Forum Allgemeine Themen Plaudereien Realität und Satire

Plaudereien Realität und Satire

miriam
miriam
Mitglied

Realität und Satire
geschrieben von miriam
Allmählich sind manche Satiren bzw. kabarettistische Auftritte, ernster zu nehmen als die Berichterstattung, die sich für ernst gemeint hält.
In jedem Fall, sind die Satiren intelligenter, als manche Berichterstattungen.

Soeben lese ich auf der ZDF-online-Seite, und dies als Überschrift:

Sprengsatz verletzt drei Soldaten - Zu wenig Psychiater?

Aha! In Frage wird also nicht der Einsatz in Afganistan gestellt, sondern nur die Anzahl der Psychiater, die die stark Traumatisierten zur Seite stehen sollten.

Das Thema ist natürlich viel zu ernst und auch traurig, um in die satirische Ecke verschoben zu werden.
Da aber dieses Thema oft in den politischen Diskussionen thematisiert wurde, habe ich mir nun erlaubt, sie auch aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Dabei muss ich offen gestehen, dass ich mir manchmal lieber die Heute-Show von Oliver Welke ansehe, wenn mich die Nachrichten überfordern.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der letzten Sendung, mit dem Titel: Kaffeefahrt nach Guttenberg

Miriam

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Realität und Satire
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 22.11.2010, 11:58:42
Liebe Miriam,


Welkes Heute-Show finde ich auch wesentlich besser als das Original. Zur Zeit bin ich einfach nur sprachlos, zu was sich die Journalisten missbrauchen lassen. Kabarettisten haben da tatsächlich oft mehr Durchblick. Nur der Sarkasmus lässt manche Meldungen aus der "realen Welt" verkraften.

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Realität und Satire
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2010, 12:30:04
Danke dir Karl - ich stelle fest, dass ich Oliver-Welke-süchtig bin.

Da du seine letzte Sendung hier eigenstellt hast, habe ich sie mir für das dritte Mal angesehen.

Ich behaupte ja, in aller Bescheidenheit, mich in der deutschen Kabarett-Szene etwas auszukennen.
Nach meiner Meinung ist Oliver Welke zurzeit der Beste - unter so vielen guten Kabarettisten.

Gruß von Miriam
pilli
pilli
Mitglied

Re: Realität und Satire
geschrieben von pilli
"Neues aus der Anstalt"

darf ich an dieser stelle nennen und aus dem medien-archiv des ZDF die sendung vom 19.11.2010 anbieten:


Neues aus der Anstalt


--
pilli
miriam
miriam
Mitglied

Re: Realität und Satire
geschrieben von miriam
Noch eine erfreuliche Nachricht von der Kabarett-Szene:

http://www.3sat.de/imperia/md/images/rubriken/dokus2/dokus_2008/12_dezember/dieter_hildebrand01_481x279.jpg[/img]

Dieter Hildebrandt wird mit dem Ehrenstier 2011 ausgezeichnet – sowohl für sein Lebenswerk, als auch für sein aktuelles Programm: "Ich kann doch auch nichts dafür".
Die Jury bezeichnete Dieter Hildebrandt (83), als den "Grandseigneur" des politischen Kabaretts.

Der Ehrenstier ist eine Auszeichnung, die von den ARD-Landesrundfunkanstalten sowie dem Österreichischen Rundfunk ORF, dem Schweizer Radio DRS und dem RAI-Sender Bozen vergeben wird.

Miriam ([i]mit Material von dpa/kb
)

Anzeige