Plaudereien Recycling

pheedor
pheedor
Mitglied

Recycling
geschrieben von pheedor
In unserer wenig Anteil nehmenden Gesellschaft kommt es leider vor, daß alte Leute unbemerkt versterben und manchmal über Wochen nicht gefunden werden. Dieses Übel ist nun dank Klimaveränderung beseitigt, seit kurzem kreisen illegal eingewanderte Geier über Deutschland, die dann ebenfalls die Bestattungskosten anonymer Toter ersparen dank eines natürlichen Recyclingverfahrens. Mensch lebt gewissermaßen im Geier auf und weiter, so was nennt man Seelenwanderung, es stimmt also doch, das ewige Leben im Himmel...
--
pheedor
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Recycling
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pheedor vom 30.06.2007, 10:06:58
ja, wir werden ab sofort zarathustra anhänger.
und in jede deutsche großstadt werden *türme des schweigens gebaut*.
wobei es gibt in meinen augen schlimmeres, als geier.......ob würmer oder geier, am ende läuft es auf den gleichen aus.

und bevor hier irgend gezeter losgeht......
--
eleonore
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Nur eine kleine unbedeutende Anmerkung ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf pheedor vom 30.06.2007, 10:06:58
Nur eine kleine unbedeutende Anmerkung ...

In dem an sich wunderschönen Spielfilm "Die Urga" (oder auch nur "Urga") gibt es eine Szene, wo ein russischer LKW-Fahrer plötzlich eine Leiche in der mongolischen Steppe entdeckt, über die die Geier sich hergemacht haben. Kurz unmittelbar danach erführt er von monglischen Nomaden, daß eben die Toten der "Natur" überlassen werden und daß die Tatsache, daß die Geier sie fressen, als positiv - im Sinne ihrer naturreligiösen Auffassung - gesehen wird.


"Unterhaltsamer Film, der mit überwältigenden Landschaftsaufnahmen ein Plädoyer gegen kulturellen Zentralismus und Naturzerstörung führt."
Originaltitel: Urga - Regie: Nikita Michalkov - Drehbuch: Nikita Michalkov und Roustam Ibraguimbekow - Kamera: Vilenn Kaluta - Darsteller: Badema, Bayaertu, Wladimir Gostjukin u.a. - 1991; 115 Minuten



Anzeige

pheedor
pheedor
Mitglied

Re: Nur eine kleine unbedeutende Anmerkung ...
geschrieben von pheedor
als Antwort auf niederrhein vom 30.06.2007, 15:45:33
danke für den Tipp, niederrhein, werde mir den Film besorgen. Es wird doch auch behauptet, die Geier kämen nach Norden, weil in Spanien kein Müll mehr wild deponiert würde, andere bringen die Klimaveränderung in Zusammenhang...
--
pheedor
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nur eine kleine unbedeutende Anmerkung ...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pheedor vom 30.06.2007, 16:45:00

Hallo pheedor, das sind in der Mongolei sogenannte Himmelsbestattungen, die übrigens auch in Tibet teilweise praktiziert werden.
Nach 5 Tagen werden die Toten von den "Totengräbern" zerhackt und die Geier damit gefüttert. Vor kurzem kam im TV eine Doku über Tibet und da wurde auch diese Zeremonie gezeigt. Für den Budhismus ist diese Art "Bestattung" allerdings unüblich. Bei den Tibetern entstand sie durch den Mangel an Holz.
--
luchsi35
pheedor
pheedor
Mitglied

Re: Nur eine kleine unbedeutende Anmerkung ...
geschrieben von pheedor
als Antwort auf luchs35 vom 30.06.2007, 16:54:57
@luchsi35
habe im Internet darüber etwas gefunden, da muß ich mich zunächst mal durchlesen, danke für die Info
--
pheedor

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Da schau her ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf luchs35 vom 30.06.2007, 16:54:57
Da schau her ....

aber "homo bonus semper tiro" ... oder: Man lernt nie aus.
Danke für den Hinweis; ich hatte nur diesen (noch einmal: sehr sehenswerten) Film in Erinnerung.

In diesem Zusammenhang: Ich bin neulich dem Stichwort "Sozialbestattungen" etc. nachgegangen. Da tun sich ja geradezu Welten auf; nicht nur, aber vor allem ökonomische Aspekte, wobei (ich meine die ...) Verwandtschaft (bis zu welchem Grad) "verfolgt" wird, um die meistens horrenden Beerdigungskosten zu tragen. (Das Sterben und Bestatten so teuer ist!)
Im Zeitalter der allmählichen Verarmung (nicht nur Hartz IV) kommen auf die Gemeinden Kosten zu, die die Kommunalhaushalte nicht mehr tragen können.

Interessant in diesem Zusammenhang das Bestattungsgewerbe, das hier natürlich seine Pfründe hat und vermutlich über ihre Lobby verhindert, daß es preiswerte Bestattungen gibt, wobei natürlich dem einzelnen unbenommen ist, wie er/sie bestattet werden möchte. Schade, daß das Pyramidenprinzip nicht mehr zur Geltung kommt.

Naja, wenn diese Geierchen sich noch weiter nördlich und flächenddeckend verbreiten ...

B.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Da schau her ....
geschrieben von eleonore
als Antwort auf niederrhein vom 30.06.2007, 18:07:02
mein *türme des schweigens* war keineswegs ironisch gemeint.
--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Recycling
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pheedor vom 30.06.2007, 10:06:58
Solche Geier sind bei uns seit Jahrzehnten bekannt. Nur dass sie erstens auf zwei Beinen aber ohne Flügel daher kommen. Sie bewegen sich im Raum zwischen Pleitegeiern und Abzockern!
--
schorsch
dmz
dmz
Mitglied

Re: Recycling
geschrieben von dmz
als Antwort auf schorsch vom 30.06.2007, 18:19:57

-
Ja ) man erkennt sie am Gang ('geiern').

Anzeige