Forum Allgemeine Themen Plaudereien Redensarten auf die Schliche kommen

Plaudereien Redensarten auf die Schliche kommen

Logan
Logan
Mitglied

Re: Redensarten auf die Schliche kommen
geschrieben von Logan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2017, 19:24:41
Tine,

Nach uns die Sintflut
In Wiki ist zu lesen:
Der Ausspruch wird auf die Marquise de Pompadour (1721–1764) zurückgeführt. Während eines Festes, das durch die Nachricht von der Niederlage bei Roßbach (1757) gestört zu werden drohte, soll sie « Après nous le déluge ! » („Nach uns die Sintflut!“) ausgerufen haben.
Zitat Ende.

Diesen Ausspruch sollte man besser nicht verwenden.

Übrigens: Ich habe so gut wie sämtliche Werke des Walter Kempowski gelesen, der von seiner Mutter immer nur Waller gerufen worden ist, mit seinem Bruder - ich weiß nicht mehr an welch schrecklichem Ort - im KZ einige Jahre seines Lebens verbracht haben muß.

Logan
mane
mane
Mitglied

Re: Nach uns die Sintflut
geschrieben von mane
als Antwort auf Logan vom 21.03.2017, 10:00:21
Hallo Logan,

ich freue mich, dass du hier teilnimmst. Auch ein herzliches Willkommen im Seniorentreff von einer ebenfalls Wohnmobilbegeisterten.

Dein eingestellter Spruch wird heute umgangssprachlich für eine egoistische Haltung gebraucht und bedeutet, dass es einigen (vielen?) Leuten vollkommen egal ist, was sie mit ihrem Verhalten auslösen.
Sie machen sich z.B. keine Gedanken darüber, ob und wie sich die eigene Lebensweise auf künftige Generationen auswirken könnte. Verdrängen der Folgen des Klimawandels, die Endlagerfrage für den Atommüll u.a.

Lautet nicht auch manchmal in Foren (Facebook) oder in der Politik (Erdogan) diese Devise: "Nach mir/uns die Sintflut"? Nur der siegreiche Schlag mit der verbalen Keule zählt. Und danach? Verbale Boshaftigkeiten führen oft zu ernsthaften Problemen und Konflikten. Wer es an Respekt mangeln lässt und seinen Gesprächspartner bloß stellt, verspielt leichtsinnig Symathien - kann seinem Gegenüber großen Schaden zufügen - ist nicht souverän. Die Situation droht zu eskalieren.
Gruß Mane

Anzeige