Forum Allgemeine Themen Plaudereien Reisetipps für Norddeutschland gesucht

Plaudereien Reisetipps für Norddeutschland gesucht

rena123
rena123
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von rena123
Wie freue ich mich über die Reisetipps hier und per PN, Euch allen ganz herzlichen Dank!

@ monja-moin
Alle Deine Tipps sind notiert, bin noch nicht durch mit googeln, schaue mir das alles noch näher an und drucke die „Eckdaten“ zum Mitnehmen aus.

@ladybird
Den Hundertwasserbahnhof in Uelzen kenne ich, ist bestimmt einen Abstecher für eine Fahrtpause wert.

@lilly39
Wie nett, Dein Angebot; es wäre schön gewesen, wenn wir beide uns einmal wiedergesehen hätten, aber das wird zeitlich nicht klappen. Ich weiß noch nicht, ob wir einen Abstecher nach Lübeck schaffen, es liegt doch, wie Kiel auch, ein ganzes Stück nordöstlich abseits unserer Route und die Entscheidung liegt nicht bei mir allein.
Aber verlockend klingt das zusammen mit Shenayas Tipps ….

@Lissy52

Lissy, ich hatte mir Deine Tipps kurz angesehen, von Norddeich aus! Sah für Tagesausflug wirklich alles ganz schön weit aus, aber z.B. von Hamburg zu den Seehunden nach Friedrichskoog könnte was werden …

Nochmals vielen Dank an alle.

rena
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf rena123 vom 06.07.2016, 00:00:08
Noch eine kurze Info zum Nord-Ostsee- Kanal, falls nicht bekannt.

Nach einem Erlaß von Kaiser Wilhelm I. sind alle Fähren über den Kanal kostenlos. Er wollte damit sicher stellen, daß alle Bürger ob Arm oder Reich jederzeit den Kanal überqueren kann.

Dieser Erlaß hat auch heute noch Gültigkeit.

Es ist schön sich mit dem Auto die meist recht kurzen Stecken übersetzen zu lassen.

Monja.
rena123
rena123
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von rena123
als Antwort auf Monja_moin vom 06.07.2016, 02:20:15
Er wollte damit sicher stellen, daß alle Bürger ob Arm oder Reich jederzeit den Kanal überqueren kann.
geschrieben von monja-moin


hi, monja, zu denen gehöre ich, da bin ich ja dabei! - ich kann also

Eine interessante Info, hab ich nicht gewusst, bisher nicht gelesen.
Für mich es ist wirklich an der Zeit, nun mal den Norden genauer und in Ruhe zu bereisen. Ich bin fast fertig mit meiner Routen- und Ausflugsplanung und dabei habe dort oben vieles entdeckt, was mir bisher nicht bekannt war - oder sagt man "dort unten"?

Shenaya sprach doch aber von einem riesigen Bergmassiv, Berge sind oben ... Berlin ist oben? Oder wie jetzt?

Nach dem Urlaub werde ich's wissen, wenn es hier nicht schon jemand eher definiert.

Grüße an alle, die mir geholfen haben!

rena

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf rena123 vom 06.07.2016, 12:05:14
Hallo, Rena,

von Hamburg aus sind es ca. 80 - 100 km NO-Richtung
bis ins Herz der "Holsteinischen Schweiz", wo sich u.a.
der aller- allerhöchste Berg von ganz Schleswig-Holstein,
der Bungsberg, in majestätischer Größe erhebt... *schmunzel*



Laaaach, Rena, na, da bist aber meinem Scherz voll aufgesessen .

Der BUNGSBERG ist tatsächlich die höchste "Erhebung" in Schleswig-Holstein - und ! - nicht zuletzt auch das nördlichste Skigebiet Deutschlands.

Immer noch schmunzelnd -

Flachlandtirolerin Shen
rena123
rena123
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von rena123
als Antwort auf Shenaya vom 06.07.2016, 12:20:49
nööööö, Shena, ich habe Deinen Scherz aufgegriffen und weitergeführt. Berg ist nun mal Berg und bei meiner jetzigen Suche habe ich sogar die genaue Höhe des Bungsberges lesen können.

Ich habe schon bei andrer Gelegenheit mitbekommen, dass man dort oben zu recht stolz auf diesen "Huckel" *ääähm* diese Erhebung ist

Als Kinder sind wir mit unseren (kleinen) Skiern auch über Streusandhaufen gefahren *lol*

rena

feste mitschmunzelnd

... im Moment über Bremen eifrig Notizen machend

... und immer noch fragend, ist dort nun oben und ich bin unten oder umgekehrt?
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf rena123 vom 06.07.2016, 12:36:59
Nun, die Holsteinische Schweiz hat schon schöne Berge. An der Westküste eher nicht.

Wir haben allerdings auf Sylt auch einen hohen Berg!
Das ist die Uwe-Düne.
Sie ist immerhin 52,2 Meter über dem Meeresspiegel hoch!!!!!

Dazu eine Story zum schmunzeln.

Als ich vor sehr vielen Jahren eine Rundreise Nordindien, Nepal gemacht habe, konnten wir optional auch einen kleinen Himalaya Rundflug machen, von Katmandu bis zum Mount Everest und zurück.

Es war ein atemberaubender Anblick in relativ niedriger Höhe darüber zu fliegen.
Wäre da Yeti entlang gelaufen, wir hätten ihn oder seine Fußspuren erkennen können

Als wir dann abends beim Essen waren, saß der nepalesische Guide neben mir.
Er fragte wie mir diese hohen Berge gefallen haben und fragte mich tatsächlich ob bei mir zu Hause auch so hohe Berge seien.

Ich sagte, sicher, wir haben auch einen sehr hohen Berg.
So fragte er wie hoch, da erzählte ich ihm von der Uwe-Düne.

Das Gespräch war auf englisch.
Er schaute mich groß an, ließ sich vom Kellner Zettel und Stift bringen, ich solle die Zahl aufschreiben, er dachte er hätte mein Englisch nicht richtig verstanden.
Dann schrieb ich 52,2 Meter auf.

Er japste nach Luft und bekam einen Lachanfall von dem er sich kaum beruhigen konnte
Den ganzen Abend fing er immer wieder an zu lachen .... es ging ihm nicht aus dem Kopf ...

Monja

Anzeige

rena123
rena123
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von rena123
als Antwort auf Monja_moin vom 07.07.2016, 00:07:41
Hallo Monja,

danke für die nette Schiulderung Deines Erlebnisses! Man kann gut nachvollziehen, dass der Nepalese zunächst fest an Verständigungsschwierigkeiten glaubte.

Die Uwe-Düne und der Bungsberg - bestimmt ist da noch mehr und das ergibt schon ein rechtes Bergmassiv dort im Norden; nicht die Eiger-, aber die Schleswig-holsteinische Nordwand

Einen Gruß zu Dir rüberwinke

rena
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von Malinda
als Antwort auf rena123 vom 07.07.2016, 00:28:35
Hallo Rena,
ich hab Dir ne Mail mit Fotos geschickt.
Weiß nicht, wie oft Du die Mails abrufst.
Deshalb hier der Hinweis

Lieber Gruß Malinda
rena123
rena123
Mitglied

Re: Reisetipps für Norddeutschland gesucht
geschrieben von rena123
Ich bin von der Rundreise zurück und möchte zunächst noch einmal allen danken, die mir Tipps dafür gaben.

Wir hatten erlebnisreiche Tage, leider war das Wetter nicht besonders, aber das hat unseren Spaß nicht gemindert.

Die erste Station war Celle mit Schloss und einer sehr schönen Innenstadt, sehenswerte Fachwerkhäuser.

Danach war Lüneburg dran, mit Stadtbesichtigung per Kutsche, Rathaus, Salzmuseum, Kirchen, Kloster … Auch eine wirklich sehenswerte Stadt und Umgebung.
Lüneburg hat unzählige, wirklich schöne Gaststätten. Abends haben wir am Hafen, neben dem „Alten Kran“, Fußball-TV im Freien schauen können.

Weiter ging es nach Norddeich und Umgebung. Wir hatten dort ein prima Hotel gleich hinterm Deich.
Sehr interessant war der Besuch im Teemuseum mit anschließender ostfriesischer Teezeremonie. Jetzt weiß ich, wie man’s mit dem Tee richtig macht und natürlich haben wir uns dort Tee samt Kluntje(s) für Zuhause gekauft.
Sehr beeindruckend war auch der Park von Schloss Lütetsburg; ein tolles Erlebnis die Fahrt nach Norderney; im Waloseum mit Seehund-Aufzuchtstation waren wir auch; und in Greetsiel hat es uns gefallen … ich kann gar nicht alles aufzählen.
Fischgerichte waren natürlich, wann immer nötig, angesagt.

Letzter Aufenthalt war dann in Hamburg.
Hafen, Landungsbrücken, Speicherstadt, Rathaus, Michel, Außen- und Binnenalster … auch kaum alles aufzuzählen, was in Hamburg einen Besuch wert ist.
Für das Miniatur Wunderland war uns die Wartezeit zu lang, haben deshalb lieber die Kaffeerösterei besucht, aber wir hatten Glück mit Karten und haben das Musical „Aladin“ angesehen.
Auf Hinweis eines hamburger Bekannten waren wir in der Tapasbar „Barcelona“, scheint ein Geheimtipp zu sein …

Alles in allem war das trotz miesem Wetter ein wunderschöner Urlaub. Wir haben unbeschreiblich viel gesehen, hatten überall gute, bezahlbare Unterkünfte, wurden überall freundlich empfangen und kulinarisch verwöhnt.

rena

Anzeige