Forum Allgemeine Themen Plaudereien Rentenbesteuerung!

Plaudereien Rentenbesteuerung!

klauspeter
klauspeter
Mitglied

Rentenbesteuerung!
geschrieben von klauspeter
Hallo Allerseits,
ich schreibe hier den Brief rein, den ich gestern zum Finanzamt schickte!
Meine Frau ist 15 Jahre älter als ich (50) und Rentnerin.
Vielleicht könnt Ihr mir mit Ratschlägen helfen, den ich finde es nicht richtig mit der Rentenbesteuerung.
Meine Frau hat 42 Arbeitsjahre und bekommt 759 Euro Rente plus 95 Euro Firmenrente.
Danke im Voraus!
Klaus

Hier der Brief:

Sehr geehrter Herr van Well,

vielen Dank für Ihre Neuberechnung unserer Steuern.
Dennoch treten bei mir einige Fragen auf z. B.:
Nach dem letzten Steuerbescheid mussten meine Frau und ich alle 3 Monate 345 Euro Vorauszahlung leisten.
Da die Rente meiner Frau, mehr oder weniger, gleich bleibend ist und ich im Monatsschnitt 2432 Brutto verdient hatte, ohne Sonderzahlungen, bezahlten wir also die 345 Euro.
Jetzt habe ich seit dem 1. März nur noch die 35 Stunden Woche und verdiene 2272 Euro Brutto, also 160 Euro monatlich weniger, macht in 3 Monaten 480 Euro weniger, abgesehen davon das ich nur noch 50% Weihnachtsprämie statt 95% erhalte.
Warum muss ich alle 3 Monate immer NOCH 153 Euro bezahlen und ab 10. März 2011 sogar 189 Euro.
Die Rentenbesteuerung ab 2005 mag ja schön und gut sein aber ich arbeite und werde „bestraft“ weil, je mehr ich verdiene um so mehr muss ich Vorrauszahlung leisten? Warum?
Es macht mir keinen Spaß mehr auf der Arbeit, denn von Lohnerhöhung habe ich kaum etwas.
Bitte seien Sie mir nicht böse aber ich verstehe es nicht, vielleicht können Sie mich „aufklären“
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen
Grüßen
benny
benny
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung!
geschrieben von benny
als Antwort auf klauspeter vom 04.06.2010, 20:13:27
Hallo Klauspeter
das Finanzamt weiß ja noch nichts von den Veränderungen.
Stelle einen Antrag auf Neuberechnung, dann wird die Vorrauszahlung neu festgesetzt.

Gruß
benny
klauspeter
klauspeter
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung!
geschrieben von klauspeter
als Antwort auf benny vom 04.06.2010, 20:33:30
Hallo Benny,

nach der Neuberechnung (vor 10 Tagen) immer noch 153 Euro!
Daher habe ich gestern auch noch mal ein Fax ans Finanzamt geschickt, weil ich das System nicht verstehe.
Ich sehe mich als Verlierer weil ich arbeite.
Der Arbeitgeber kürzt und streicht wo er kann, den Rest macht der Staat.

Herzlicht
Klaus

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung!
geschrieben von Felide1
als Antwort auf klauspeter vom 04.06.2010, 20:40:08
Klauspeter,


Schnelles und genaues arbeiten wird in der Privatwirtschaft von den kleinen Angestellten und Arbeitern verlangt, doch nicht von Managern,Beamten und staatlich Angestellten.Da heißt es warten.......warten.....warten........und ab und zu lästig sein und nachfragen.


Felide
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klauspeter vom 04.06.2010, 20:13:27
Grundsätzlich: Rente wird nicht besteuert. Höchstens zusätzliches Einkommen aus Vermögen (Grundstücke, Aktien etc).

So wie ich es sehe, hast du die falsche Steuerklasse. Wahrscheinlich hast du dich nie um eine Steuererklärung gekümmert oder noch nie eine gemacht. Die Hälfte aller Bundesbürger verhält sich so. Nichts geht automatisch! Solange du dem Finanzamt nicht sagst was sie von dir bekommen, sagen sie dir was sie haben wollen. So einfach ist das.

Gehe unverzüglich mit deiner Steuerkarte aufs Ortsamt und lass dir eine andere Steuerklasse geben, die zu euren Einkommensverhältnissen passt. Weiterhin gehst du schleunigst zur Lohnsteuerhilfe http://www.vlh.de/content/index_html.htm[/url] oder du benutzt diese Formulare zur Steuererklärung: http://www.elster.de/elfo_down1.php Das Ausfüllen ist einfach, solange du nur Arbeitslohn beziehst. Auch die Bearbeitung geht wesentlich schneller. Du kannst nichts verkehrt machen, es sei denn, du hast eine taube Nuss zwischen den Ohren. Das ist aber bei deinem Einkommen nicht anzunehmen.

Mal anders gesagt: Als ich in Rente ging, habe ich es auf der letzten gemeinsamen Steuererklärung (Splitting) angegeben und basta. Meine Frau arbeitet noch und bekam die Steuerklasse III. Seit dem zahlen wir keine Steuern mehr, brauchen aber auch keine Erklärung mehr abgeben. Ob du Lohnsteuer zahlst kann dir dein Arbeitgeber errechnen. Nur wer Einkommenssteuern zahlt darf/muss die Erklärung abgeben.

Aus http://www.guckmal.de/loh_ste.htm:
[u]Steuerklasse III
Steuerklasse III erhalten verheiratete Arbeitnehmer, wenn nur ein Ehegatte Arbeitslohn bezieht, oder der Ehegatte in die Steuerklasse V einzureihen ist. Voraussetzung ist weiterhin, dass sie nicht dauernd getrennt leben und im Inland wohnen.

Verwitwete Arbeitnehmer sind nur dann in die Steuerklasse III einzureihen, wenn der Ehegatte im Vorjahr verstorben ist, beide am Todestag im Inland gewohnt und nicht dauernd getrennt gelebt haben.
klauspeter
klauspeter
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung!
geschrieben von klauspeter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2010, 21:03:16
Hallo Hinterwädler,

vielen Dank für Deine ausführliche Erkärung.
Seit 2006 sind wir im Steuerhilfeverein....
Letztes Jahr haben wir alle 3 Monate 328 Euro Vorauszahlungen leisten müssen.
Steuerhilfeverein bekamm 130 Euro und raus kam bei dem Steuerbescheid, das wir noch 26 Euro nachzahlen mußten.
Der Vorauszahlungsbetrag wurde auf 345 Euro alle 3 Monate festgelegt.
Ich habe die Steuerklasse 3, würde ich zum Beispiel auf die 4 gehen, würde ich ca. 250-300 Euro weniger verdienen, monatlich.
Ich denke ja auch, da gehste arbeiten, verdiene auch nicht die Welt,bezahlst Deine Steuern und dann seit Jahren die Vorauszahlungen.
Hinterwäldler, ich weiss nicht was ich noch machen kann, ich ärgere mich sehr über unseren Statt.
Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn aber das finde ich alles andere als Gerecht, fühle mich ohnmächtig Machtlos!!
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Klaus

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung!
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2010, 21:03:16
Grundsätzlich: Rente wird nicht besteuert. Höchstens zusätzliches Einkommen aus Vermögen (Grundstücke, Aktien etc).


HW das stimmt so nicht,wenn du den Grundfreibetrag überschreitest, muß auch die Rente versteuert werden.
Auszug Deutsche Rentenversicherung:
Ergibt sich insgesamt ein zu versteuerndes Einkommen oberhalb des sogenannten Grundfreibetrages (steuerfreies Existenzminimum) in Höhe von 7.664 Euro bis 2008 (2009: 7.834 Euro; 2010: 8.004 Euro; für zusammen veranlagte Ehegatten verdoppelt sich der jeweilige Betrag), sind tatsächlich Einkommensteuer ggf. mit Solidaritätszuschlag zu zahlen.

Besteuerung der Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung

Wenn also einer noch arbeitet und der andere schon Rentner ist und eine gemeinsame Steuerveranlagung erfolgt, werden das Gehalt und die Rente als gemeinsames Einkommen gesehen und auch gemeinsam versteuert.






lupus
lupus
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung!
geschrieben von lupus
als Antwort auf klauspeter vom 04.06.2010, 20:13:27
Hallo Klauspeter,
du hast einen Gedankenfehler mit der Behauptung bestraft zu werden, da nicht du allein besteuert wirst, sondern euer Familieneinkommen. Daraus ergibt sich zwangsläufig, daß die Steuer höher wird, wenn das Einkommen ,von wem oder durch was auch immer, höher wird.
Das Renten Einkünfte sind und besteuert werden galt schon ewig.
Die Aufregung über die Vorrauszahlung ist unbegründet. In die Jahressteuerberechnung
gehen diese ein und deine Nachzahlungen wären eben höher als sie waren wenn ihr nicht schon etwas gezahlt hättet. Daß du einen rel. kleinen Betrag nachzahlen mußtest zeigt eigentlich, daß die Vorrauszahlungen die richtige Höhe hatten.
Sofern du jetzt weniger verdienst, kannst du leicht einen Antrag auf Herabsetzungen der Vorrauszahlungen stellen. In diesem mußt du die Einkommensänderungen aufzeigen.
An eurer Steuerlast ändert sich dadurch nichts, denn es wird ja bei der Jahresveranlagung alles ausgeglichen.
Zur Abgabe einer Steuererklärung bist du bei den dargelegten Verhältnissen sowieso verpflichtet.
klauspeter
klauspeter
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung!
geschrieben von klauspeter
als Antwort auf lupus vom 06.06.2010, 08:26:33
Ich nenne es alles in allen..... ARMUTSZÜCHTIGUNG!!!!
Ob vom Staat....da wird überlegt und überlegt...womit können wir den Bürger/innen das Geld aus der Tasche ziehen.
Da sind die vielen Millionäre, von denen viele nicht viel mehr Steuern bezahlen als ich.
Da sind Insolvenzverwalter die für 2 1/2 Monate 14,5 Millionen Euro, mit Absegnung des Staates bekommen.
Da sind Arbeitgeber denen es sooo schlecht geht und vieles kürzen, gleichzeitig woanders ein neues Werk/Firma bauen/gründen.
Da sind die Leiharbeiter/innen die für die selbe Arbeit weniger ausgezahlt bekommen als wenn sie das sogenannte Hartz 4 beantragen würden.
Da sind Lidl, Schlecker und co. (ist schon berichtet worden) und und und......
Es stimmt alles mit meinem Gerechtigkeitssinn nicht überein.
Auch kann mir keiner nachsagen ich wäre ein neidischer Mensch, das Gegenteil ist der Fall. Soetwas hat mit Neid nichts zu tun.

Herzlichst
Klaus
lupus
lupus
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung!
geschrieben von lupus
als Antwort auf klauspeter vom 06.06.2010, 09:38:03
Hallo Klauspeter
ich dachte dir ging es um die "Technik" der Einkommensbesteuerung.Deshalb meine Hinweise.

Anzeige