Plaudereien Sandsturm

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sandsturm
geschrieben von schorsch
Sicher habt ihr das selber schon erlebt: Auf eurem Auto liegt eines Tages eine feine, gelbe Sandschicht. Diese kommt von einem Sandsturm aus der Sahara.

So werden also "Güter" von einem Erdteil zum anderen getragen, ohne dass sie verzollt werden )(
Re: Sandsturm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.04.2011, 10:56:09

der 1. april ist schon vorbei, schorsch.

soll ich dir mal was verraten? das ist

blütenstaub


*nies nies*

zu risiken und nebenwirkungen fragen sie den apotheker oder den allergiker
peter25
peter25
Mitglied

Re: Sandsturm
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2011, 11:17:18

der 1. april ist schon vorbei, schorsch.

geschrieben von karin2



...guckst du..

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Sandsturm
geschrieben von loretta
als Antwort auf peter25 vom 11.04.2011, 11:23:18


Du bist mir zuvor gekommen, peter.

Karin, es stimmt, was schorsch geschrieben hat.
Ich kann mich noch gut daran erinnern - bis nach Berlin kam der Staub, der sich tagelang auf die Autos legte.

Staub aus Afrika

Manchmal geschehen merkwürdige Dinge in München: da wachen wir morgens auf, blicken aus dem Fenster hinaus und schauen verblüfft auf eine Stadt, die sich in ein geheimnisvolles Sepia hüllt. Ein Schleier liegt über Fenstersimse, Autos und Blätter wie auf einem vergilbten Foto. Meteorologen haben eine nüchterne Erklärung für dieses Phänomen:
Es ist Staub aus Afrika, der sich über die Stadt gelegt hat. Riesige Saharastürme verfrachten viele Millionen Tonnen Wüstenstaub einige Kilometer hoch in die Atmosphäre. Die größeren Teilchen fallen rasch wieder zu Boden, die kleineren können jedoch über weite Strecken mit den Luftströmungen transportiert werden. Je nach Windrichtung kann sich der Saharastaub dann über ganz Europa verteilen oder über den Atlantik bis nach Florida und Brasilien gelangen - und manchmal landet er in München.


Schöne Woche für dich
loretta
Re: Sandsturm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 11.04.2011, 11:27:41


ups .........

dann werde ich mal eimerchen und sandförmchen aus dem keller holen

und - falls es marmelade regnet - eine schachtel


was es nicht alles so gibt........
Heifine
Heifine
Mitglied

Sandsturm
geschrieben von Heifine
als Antwort auf nasti vom 10.04.2011, 10:14:55
Auch wir sind am Freitag in einen Sandsturm nicht weit entfernt von der Rostocker Autobahn geraten, zum Glück auf einer Bundesstraße mit wenigen Autos, aber im Nu war die Sicht weg und wir sind nur im Schritttempo da durchgefahren. So etwas hatten wir noch nie erlebt. Es war furchteinflößend und ich hatte das Gefühl zu ersticken, obwohl im Auto kein Sand war, und da kann ich mir die Panik auf der Autobahn vorstellen.Ich jedenfalls bin immer froh, wenn wir nach einem Ausflug wieder gesund zu Hause sind. Es sind genug Raser unterwegs.
Heidi

Anzeige


Anzeige