Plaudereien Sauna-Knigge

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da fange ich gleich wieder an zu träumen, liebe Mane. Danke!
Nur einmal war ich in Finnland/Lappland und war nachher irgendwie ein anderer Mensch. Es war Sommer und vielleicht weiss jemand, was Stechmücken bedeuten. Darum hatte ich den Wunsch Finnland im Winter zu erleben. Fast endlose Langlaufloipen ohne mühsames bergauf und bergab. Nachher die Sauna geniessen mit anschliessendem Schneebad! Und ev. noch einen ganz kleinen Moltebeeren-Likör als Krönung!?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2018, 19:53:54
OT
 
.......Es war Sommer und vielleicht weiss jemand, was Stechmücken bedeuten.
 

Ich hatte mal einen Radtouren Bericht erstellt, da findet sich zu den Mücken folgender Eintrag.
.

Heute habe ich etwa 10 km vor Kolari die erste Bekanntschaft mit Mücken gemacht. Es begannen sich Bremsen, mit einer Länge von etwa 1,5 - 2,5 cm, in Scharen um mich zu kümmern. Interessant war ihr Kommen und ihr Verschwinden. Ab einer Geschwindigkeit von 22 km/h war von ihnen nichts zu sehen. Fuhr ich eine Steigung hoch, waren sie sofort wieder da. War die Sonne durch Wolken verdeckt, so verschwanden auch die Bremsen.
Ob dies die von Vielen erwähnte Mückenplage war, ist mir nicht bekannt. Das Erscheinen der Bremsen musste ich zwei oder drei Tage ertragen, dann war es verschwunden. Mein im Gepäck mitgeführtes "Autan" musste ich nicht einsetzen.


Ciao
Hobbyradler
 
RE: Sauna-Knigge
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bremsen beim Radfahren! Wie schrecklich Hobbyradler Zwinkern

Nein, keine Bremsen, sondern winzige Stechmücken. Sie umschwirren einen ständig. Teilweise mussten wir einen Netzhaube tragen. Trugen wir sie nicht, waren wir mit den Armen ständig am Abwehren. Wir sagten scherzhaft, das sei unser finnischer Gruss, falls wir uns nach der Reise mal begegnen sollten. Man hat uns zwar versucht beizubringen, dass Ruhe bewahren sinnvoller sei, aber auch das hat nichts genützt. Die Samen (in Lappland war es am schlimmsten) haben übrigens allgemein eine beneidenswerte Gelassenheit. Ob sie das 'das Leben mit den Mücken' gelehrt hat? Am schlimmsten waren Stiche in Nase und in Augennähe. Manche Mückenstiche spürt man erst gar nicht, andere schmerzen sofort. Manche Leute glauben daran, dass man vor der Reise Vitamin B nehmen soll. Das Blut sei dann für die Mücken nicht mehr interessant. Ob es stimmt, weiss ich nicht. Dieser Rat kam für mich leider zu spät.

Gruss - Inge


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2018, 06:59:31
OT
 
Bremsen beim Radfahren! Wie schrecklich Hobbyradler Zwinkern
 

Ich bin etwas ängstlich, bergauf trete ich natürlich manchmal.  Zwinkern

Deine Quälgeister sind mir nicht aufgefallen. Eine Netzhaube hatte ich allerdings auch im Gepäck.
Da mir bei einer anderen Tour, auf der Ringstraße in der Nähe von Turku später Helsinki diese kleinen Fliegen auch nicht aufgefallen sind, denke ich, dass sie eher in größeren Seengebieten vorkommen. Bei dem Kontakt mit den dicken Brummern war ich mehr auf der westlichen Grenze Finnlands in Richtung Nordkap unterwegs.

Ciao
Hobbyradler

Nachtrag: Ich gelobe in diesem thread nichts mehr OT zu schreiben, und hoffe mane macht mich nicht bereits jetzt einen Kopf kürzer.
 
mane
mane
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 20.03.2018, 18:24:32
Na ja, beim Altkanzler Kohl und seinen GEsprächen mit seinem russischen Partner in Sachen Wiedervereinigung klappte es ja anscheinend, oder?
Frau Merkel geht ja auch gerne in die Sauna. Ob sie aber jemals mit Putin oder wem auch immer dies machen würde, wage ich sehr zu bezweifeln.

In Russland war ich in einer heissen Blocksauna, wo man sich mit Reisigzweigen schlug und dabei Wodka trank. Anschliessend ging es bei klirrenden Aussentemperaturen in einen kalten See. Unvergesslich, möchte ich aber heute nicht mehr machen. Olga

Hallo Olga,

in der russischen Sauna scheint es ja besonders heiß herzugehen.

Bei mehr als 100° sitzen in der Banja, wie das Dampfbad genannt wird, Geschäftspartner und Freunde zusammen, um ihre Freundschaft zu vertiefen.  Auch Gerhard Schröder und sein Kumpel Wladimir Putin haben einst dort ihre Zeit miteinander verbracht. Ob Angela Merkel und Putin jemals eine „Saunafreundschaft“ verbunden hat oder verbinden wird, glaube ich auch nicht.  Ich habe noch von keinen staatstragenden Gesprächen in der Sauna zwischen einem weiblichen und einem männlichen Staatsoberhaupt gehört.

Zwinkern Dann würde Putin wahrscheinlich eher mit dem Chemieprofessor Joachim Sauer, dem Ehemann von Angela Merkel, saunieren. Bei einem Besuch Putins in Finnland ging er nicht mit Tarja Halonen, die damals 
an der Spitze des finnischen Staates stand, in die Sauna, sondern nahm mit dem Gatten der Staatspräsidentin.vorlieb.
Mane
 
 
mane
mane
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2018, 19:53:54
Da fange ich gleich wieder an zu träumen, liebe Mane. Danke!
Nur einmal war ich in Finnland/Lappland und war nachher irgendwie ein anderer Mensch. Es war Sommer und vielleicht weiss jemand, was Stechmücken bedeuten. Darum hatte ich den Wunsch Finnland im Winter zu erleben. Fast endlose Langlaufloipen ohne mühsames bergauf und bergab. Nachher die Sauna geniessen mit anschliessendem Schneebad! Und ev. noch einen ganz kleinen Moltebeeren-Likör als Krönung!?

Nachtrag: (von Hobbyradler) Ich gelobe in diesem thread nichts mehr OT zu schreiben, und hoffe mane macht mich nicht bereits jetzt einen Kopf kürzer.

Zwinkern
Das ist nicht zu befürchten, lieber Hobbyradler. Verbinden wir doch einfach vorübergehend die Themen Sauna und Mücken miteinander.
Gibt es diese in der Sauna? Nein, denn die mögen weder große Hitze (Lächelnvielleicht mit ein Grund, dass Finnen so gerne saunieren?) noch frostige Temperaturen. Auch Windstärken größer als 15 km/h sind ihnen ein Graus.
.....................
Liebe Inge,

u.a. um den Mücken aus dem Weg zu gehen, haben meine Kinder auch den Winter als Urlaubszeit in Finnland gewählt. Sie haben von weiten Skilanglauftouren und langen Wanderungen durch die finnische Tundra (auch nachts) geschwärmt - auch Nordlichter haben sie gesehen. Es hat ihnen so gut gefallen, dass sie Finnland wahrscheinlich auch mal in den Sommermonaten besuchen werden.

Wie gelesen, gehört der weihnachtliche Saunagang zum finnischen Weihnachtsfest, wie bei uns der Gänsebraten. Was mir auch gesünder erscheint. Wer am Heiligen Abend durch Finnland fährt, kann fast aus jedem Saunahäuschen Rauch aufsteigen sehen. Wohl 5 Millionen Menschen sitzen dann etwa zur gleichen Zeit in der Sauna.
Mane


 

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von SamuelVimes

Neulich in der Sauna:

upload_2018-3-26_0-4-48.jpeg
LG
Sam

mane
mane
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von mane
als Antwort auf SamuelVimes vom 27.03.2018, 12:27:45
Smiley Der ist gut!

ZwinkernAber, vielleicht ist da sogar was dran. Eine finnische Redensart besagt: "Eine Frau ist am schönsten, wenn sie aus der Sauna kommt."

Gruß Mane
olga64
olga64
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 27.03.2018, 17:21:59

Mane, solche zweifelhaften  Komplimente machen ja sicher MÄnner und nicht Frauen anderen Frauen gegenüber. Ich zumindest würde einen solchen Mann verdächtigen, irgendwas von mir zu wollen (vermutlich Geld), wenn ich verschwitzt, etwas abgekämpft mit "ohne Frisur" aus der Sauna komme.
Solche Männer erklären ja auch gerne, dass Frauen am Schönsten nach gutem Sex sind; da kann aber was Wahres dran sein, oder? Oder diese Männer wollen sich nur im Anschluss selbst bestätigt sehen . ... Olga

mane
mane
Mitglied

RE: Sauna-Knigge
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2018, 18:28:54

Hallo Olga,

da kann bei beidem etwas Wahres dran sein, denn verschwitzt, etwas abgekämpft und mit „ohne Frisur“ kann Frau nach beiden Ereignissen sein.
Die Hitze regt eine stärkere Durchblutung an, die die Haut rosig aussehen und straffer werden lässt und Zwinkern der Schweiß trägt die innere Schönheit nach außen.
Mane
 


Anzeige