Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schlechtes Gedächtnis ?

Plaudereien Schlechtes Gedächtnis ?

Schlechtes Gedächtnis ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wie oft kommt es doch vor, daß man(n)/frau sich plötzlich nicht mehr an etwas Bestimmtes erinnern kann?!

Beunruhigend ist es jedoch nicht IMMER, wie ich kürzlich von einem Hirnforscher gelesen habe.

Hirnforscher Ernst Pöppel meint dazu:

"Eine der wichtigsten Fähigkeiten unseres Gehirns ist das kreative Vergessen. Ein gutes Gedächtnis für sich allein bedeutet noch gar nichts. Nur das, was wichtig ist, müssen wir behalten. Die wichtigsten Erfahrungen, die ein ganzes Leben lang gültig bleiben, haben wir häufig in der früheren Phase der Biographie gemacht.

Das Vergessen ist eine kreative Funktion des Gehirns, die Abstraktionsleistungen erst möglich macht.
Es schützt uns davor, Informationsmüll mit uns herumzuschleppen.

Es gibt Patienten, die nicht vergessen können. Die sind auf sich allein gestellt, praktisch nicht lebensfähig."

Ist diese Aussage nicht irgendwie beruhigend?
Gibt es nicht eine Menge "Informationsmüll"?


karin2
peter25
peter25
Mitglied

Re: Schlechtes Gedächtnis ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf vom 27.04.2008, 12:44:29
Ob wir da einen Gehirnforscher brauchen der uns sollches sagt?----- Nein --
Die Märchenerzähler Brüder Grimm erzählten uns schon im Märchen-- "Aschenputtel": "Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen"------Die gute Information verwerten,die schlechte in die Tonne kloppen!!-
--
peter25
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Schlechtes Gedächtnis ?
geschrieben von outofspain
als Antwort auf vom 27.04.2008, 12:44:29


Gibt es nicht eine Menge "Informationsmüll"?

Denkst du dabei an unsere Politiker?

Möglich wäre es.^^
"Warum wir uns gern falsch erinnern"
geschrieben von ehemaliges Mitglied_84475
als Antwort auf vom 27.04.2008, 12:44:29
Hallo Karin,

Du meinst vermutlich das Interview mit Ernst Pöppel in WELT ONLINE vom 25.04.08? Das habe ich auch gelesen.

Aber wo spricht Pöppel davon, dass ein schlechtes bzw. schlechter werdendes Gedächtnis uns nicht beunruhigen muss? Das ist Deine Interpretation!

Ich jedenfalls lese da etwas völlig Anderes ....


Für alle Interessierten Interview im Link-Tipp


Gruß, Ursula
heide
heide
Mitglied

Re: Schlechtes Gedächtnis ?
geschrieben von heide
als Antwort auf vom 27.04.2008, 12:44:29
Scheinbar ist mein Gedächtnis noch okay. Habe den Text heute um 12.44h gelesen und jetzt um 22.36h den Inhalt noch nicht vergessen.
Tschüssi
--
heide

Anzeige