Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schlitzohr und andere Begriffe/Sprichwörter, wo kommen sie her?

Plaudereien Schlitzohr und andere Begriffe/Sprichwörter, wo kommen sie her?

Schlitzohr und andere Begriffe/Sprichwörter, wo kommen sie her?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,
viele Ausdrücke und Begriffe haben irgendwoher ihre Quelle. Man braucht nur zu googeln, dann erfährt man mehr. Aber vieles ist auch überliefert. Ich kenne einige interessante Begriffe, einen habe ich im Radio gehört: Schlitzohr!
Es gibt dafür viele Erklärungen, aber eine davon gefällt mir:
Eine verbreitete Art des Schandmals war das Schlitzen der Ohrmuschel, das möglicherweise daher rührt, dass es in einigen Zünften üblich war, ausgestoßenen Mitgliedern den Zunftohring auszureißen. Noch heute bezeichnet Schlitzohr einen gerissenen, durchtriebenen Burschen, der betrügerische Absichten zeigt.(Quelle Yahoo Clever)
Habt ihr auch schöne Beispiele?
Ali22
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Schlitzohr und andere Begriffe/Sprichwörter, wo kommen sie her?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2012, 13:32:38
Wir haben aus dieser Idee mal ein Rätselspiel gestaltet; z.B.:

Welche Redensart liegt zugrunde, wenn bereits der Boden einer Geldtruhe zu sehen ist?


Antwort: Man ist "auf den Hund gekommen".

Erklärung: Früher wurde häufig auf den Boden von Kassentruhen als Symbol des Geldwächters ein Hund gemalt. War bereits so wenig Geld in der Truhe, dass man diesen Hund sehen konnte, war man „auf den Hund gekommen".
fenna
fenna
Mitglied

Re: Schlitzohr und andere Begriffe/Sprichwörter, wo kommen sie her?
geschrieben von fenna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2012, 13:32:38
Den Löffel abgeben. Früher hatten die Menschen nicht viel Besteck. Wenn der Vater starb gab er den Löffel ab, an den ältesten Sohn.

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Schlitzohr und andere Begriffe/Sprichwörter, wo kommen sie her?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf fenna vom 23.10.2012, 14:03:02
Das Kind mit dem Bade ausschütten...

- etwas zu viel des "Guten" und dabei Schaden anrichten.
val
val
Mitglied

Re: Schlitzohr und andere Begriffe/Sprichwörter, wo kommen sie her?
geschrieben von val
als Antwort auf eleisa vom 23.10.2012, 14:24:37
... Blümchenkaffee.. der "echte Bohnenkaffee", der so dünn war, dass man die Blumen der Porzellantasse durchschimmern sah
Val
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Schlitzohr und andere Begriffe/Sprichwörter, wo kommen sie her?
geschrieben von Shenaya
"Durch die Lappen gehen"

Eine Redewendung aus der Jägersprache. Früher wurden im Jagdrevier kreisförmig Lappen aufgehängt, wodurch die Tiere am Entkommen gehindert werden sollten.
Wenn sie es schafften, trotz der Lappen zu entkommen, gingen sie "durch die Lappen".
justus39
justus39
Mitglied

Re: Schlitzohr und andere Begriffe/Sprichwörter, wo kommen sie her?
geschrieben von justus39
"Die Arschkarte ziehen"

Diese Redenswendung wurde mir kürzlich damit erklärt, dass man ja zur Zeit des schwarz- weiß- Fernsehens die Farbe der Karte nicht erkennen konnte. Man soll das so gelöst haben, dass der Schiedsrichter dann die gelbe Karte aus der Brusttasche und die Rote aus der Gesäßtasche zog.

Anzeige