Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!

Plaudereien Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!

Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!
geschrieben von Die-Klostermaus
Wer auch immer es gesagt, gemurmelt oder herausgestöhnt hat ...

Die Demokratie sei die schlechteste Form der Herrschaft ... oder so ...

... sicher ist doch, daß sie uns, d.h. natürlich die Menschen, nicht die Klostermäse, nicht wesentlich weiter gebracht hat.

Nicht nur, daß Klein- und Spießbürger überall unqualifiziert, inkompetent und rotzfrech mitquatschen und mitquassseln (wollen) - Was meinen Sie denn, was hier, in diesen Foren, tagtäglich abläuft! - , nein - sie wollen mitregieren und präsentieren (auch das noch!) - geradezu ein Oxymoron, ein Paradoxon oder sonst so was.

Nur, weil sie gelegentlich etwas mehr Kohle oder Knete haben, glauben sie, jetzt etwa zur Elite zu gehören. Nun wirklich nicht ...
Hat man denn vergessen, daß Aristokratie - den vielleicht Nicht-Humanistisch-Gebildeten ins kleinbürgerliche Öhrchen geflüstert: aristos = der Beste, kratein = herrschen; also die Herrschaft der Besten (sic!) - immer bedeutet hat, daß nur wenige, eben die Besten, nicht irgendwelche Ackermänner, Merkelfrauen oder Schröderlinge (von anderen Gesocks gar nicht zu reden!), reden und herrschen dürfen.

Demokratie ... im Klartext: Plutokratie, Medienkratie, Parteiendiktatur (mal so en passant festgestellt, welche eminent starke, überstarke Stellung die Parteien im bundesrepublikanischen Regierungssystem haben - nicht zum Segen der Steuerzahler oder sonstigen Bevölkerung! Mal im aktuellen SPIEGEL nachgelesen, wie sehr die reizende Kleinstpartei FDP dies in ihrem Sinne ausnutzt!) ... Wahldemokratie ... nach dem Motto, lassen wir mal das Völkchen wieder einmal wählen, eine solche Wahl gibt ihnen das Gefühl, auch mal gefragt zu werden; irgendso ein Kreuzchen werden sie doch noch fertig bekommen - das geht schnell und dann können sie wieder schnell ins Fernsehen und ins Internet, oder zum ALDI, LIDL oder SCHLECKER ... nun, bei letzterem Etablissiment hat sich's ja, wie es so hübsch hieß, ausgeschleckert.

Nein, wir müssen weg von dieser lächerlichen Nominalstaatsform Demokratie, die kostet bloß ein Haufen Personal, bringt nichts, hält durch diese öffentlichen pseudodemokratischen Diskussionen (also wenn diese etwa am kapitalistischen Verlauf und Ende der Welt etwas ändern würden!!!) alles auf. Diese Wischi-Waschi-Schwätzerei - hihi, da piepse ich ja: Demokratie als Staatsform der intelligenten Rede (mal nachgelesen und nachgehört, was so alles diese Damen- und Herrenschaften von sich geben, dank Internet ist auch der gröbste und größte Schwachsinn omnipräsent - muß einfach aufhören, Vergeudung verbaler (meistens nicht gerade intellektueller) Ressourcen.

Von dem Geld, was man mit der Abschaffung der Demokratie spart (Wahlen, Personal, Pensionen [!!!]) ... meine Güte, das reicht ja für ein kleines bedindungsloses Grundeinkommen für alle oder wenigstens für die Jüngeren. Die Alten müssen demnächst eh sehen, wo und wie sie bleiben ... da werden sicher von den Rentenversicherungen hübsche Kreuzfahrten en gros angeboten: Fahrt ins Blaue ... oder wie hieß seinerzeit das Filmchen: river of no return ... Donauflußfahrten oder so.


Dann endlich können zentrale Fragen geklärt werden ... es ist ja immer noch nicht die "Wetten, daß ..."-Nachfolge geklärt. Ohne mich als Klostermaus in die zentralen Fragen der Menschheitsgeschichte einmischen zu wollen, in meinen Kreisen plädiert man für Herrn Wulff ... eine nahezu klassische Win-Win-Situation oder: Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe oder mit einem Streich.

Plädoyer für die wahre Aristokratie - oder: Hier werden Sie weiter geführt!

So, und nun kann sich jeder beteiligen ... Demokratie oder Aristokratie, Plutokratie oder Herrschaft der Hartz'ler, Gerontokratie oder geldlose Gesellschaft (es lebe die containernde [!] und Tausch-Gesellschaft!), Fernsehen oder sofortige Verblödung, Realität (nicht mehr so richtig in) oder Virtualität, Semmeln oder Schrippen, Brezeln oder Brezn (die Dinger, an denen sich sich Bush mal verschluckt hat) ... Weißwurst auch nach dem Elf- oder Zwölfuhrläuten ?


Aus dem eigenen Loch piepsend
Die Klostermaus
adam
adam
Mitglied

Re: Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!
geschrieben von adam
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 24.01.2012, 07:18:32
Das Zitat ist natürlich von Churchill und lautet vollständig:

"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
geschrieben von Churchill


Deinen Beitrag sehe ich als nette Satire (oder so)

--

adam

hugo
hugo
Mitglied

Re: Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!
geschrieben von hugo
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 24.01.2012, 07:18:32
hallo klostermaus,,wie wärs denn, in der Geschichte soll sich ja (außer Frühling Sommer usw,,)so Vieles immer wiederholen, also wie wärs denn zur Abwechslung mal wieder mit einer Gesellschaftsordnung wie zu Zeiten unserer Neuzeitrechnung oder vorher ?

Guck doch mal bei Dir im Archiv, in der alten Bibliothek, na Du weißt schon, dort wo Du immer mal etwas Papier abbeißt für den Nestbau,,,was dort geschrieben steht über die Zeit vor ca 2000 Jahren.

Immerhin begann doch da der große Umschwung, der Neubeginn, die Rettung der Menschheit da erschien er doch,, na wie hieß er doch gleich ?,,

hm,,stopp, stopp, doch lieber nicht,,ich hab gerade mal selber nachgeguckt,,,in meinem Allzwecklexikon,, da gings ja zu wie heute bei der Bundesliga dort unter Levitikus Kapitel 25 steht u.a.:
"Die Spieler, die euch gehören sollen, kauft von den Völkern, die rings um euch wohnen; von ihnen könnt ihr Spieler erwerben.
Auch von den Kindern der Halbbürger, die bei euch leben, aus ihren Sippen, die mit euch leben, von den Kindern, die sie in eurem Land gezeugt haben, könnt ihr Spieler erwerben. Sie sollen euer Eigentum sein"
,,, und ihr dürft sie euren Söhnen vererben, damit diese sie als dauerndes Eigentum besitzen; ihr sollt sie als Spieler haben. Aber was eure Brüder, angeht, so soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.
Die sollen sich an diese Regeln halten ? *g*

uff, wer hält sich heute noch an Regeln die er nicht selber ausgedacht hat? Das nennt er dann Demokratie, naja und die eigenen Regeln kann man ja tagtäglich aktualisieren, kopieren, speichern, ins Netz stellen und die Alten ?? na dafür gibts heute doch die Tugend des Vergessens, die DELETE-TASTE, das nennt sich marktkonforme Demokratie,,,Pieeeps zurück

hugo

Anzeige

senhora
senhora
Mitglied

Re: Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!
geschrieben von senhora
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 24.01.2012, 07:18:32
Also Klostermaus wirklich, gerade versuche ich mich im Lichte des Wulff-Skandals intellektuell aufzurüsten, um gerade nicht diesen Eindruck zu erwecken, als „Klein- und Spießbürger überall unqualifiziert, inkompetent und rotzfrech mitquatschen und mitquassseln“ zu wollen, da kommst du mit diesem Beitrag.

Doch das Stichwort „ Medienkratie“ gefällt mir, dazu passt auch meine angestrebte Lektüre des Buches von Mathias Kepplinger „Die Kunst der Skandalierung und die Illusion der Wahrheit“.
Darin wird nämlich behauptet „d[i]ie Skandalierung des Sündenbocks am Medienpranger ist der Schauprozess der modernen Massendemokratie. Der Skandal ist die Form der moralischen Kontrolle durch die Massenmedien. Hier dominiert vor allem bei den so genannten „engagierten“ Journalisten eine blasierte moralistische Selbstgerechtigkeit. Vergeblich würde man sie daran erinnern, dass Journalisten nicht belehren,sondern berichten sollen.
Sie wollen nicht sachlich informieren, sondern moralisch kontrollieren
.“[/indent]
Und er behauptet auch noch „was in totalitären Systemen der Schauprozess war, das ist in demokratischen Gesellschaften der Skandal.“

Das muss ich erst einmal entsprechend meiner geistigen Fähigkeiten verdauen und in die grauen Zellen einsortieren.

Diese „Wahl-Demokratie“ halte ich übrigens für eine der genialsten Formen der Demokratie.
Wenn die Partei meines Vertrauens, die in den Genuss meines „Kreuzchens“ gekommen ist, plötzlich Entscheidungen trifft, die ich mitnichten erwarten konnte, habe ich nach dem Prinzip ‚Versuch und Irrtum’ beim nächsten Mal die Möglichkeit, mein Kreuz an einer anderen Stelle zu machen.
Das ist doch einfach grandios und so freiheitlich und demokratisch, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zumindest sind mir alle anderen „…kratien“ suspekt, die du so anführst.
Abgesehen davon, von einer Klostermaus hätte ich erwarten können, dass sie zumindest auch die Theokratie zur Wahl anbietet.

Aber für heute genug geschwätzt , bis demnächst mal wieder.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 24.01.2012, 07:18:32
Ich knie in Ehrfurcht vor dich hin und küsse deine Schuhspitzen.......()
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es braucht keine Vogelperspektive auch ein Mäuseblick genügt. Danke, Klostermaus.... und hüte dich vor der Klosterkatze

(Zum Thema: Das Wullf Thema hat hier in Österreich kaum Wogen geschlagen.... mir ist auch klar warum, aber das will ich nicht ausführen.)

Und er behauptet auch noch „was in totalitären Systemen der Schauprozess war, das ist in demokratischen Gesellschaften der Skandal.“

Das muss ich erst einmal entsprechend meiner geistigen Fähigkeiten verdauen und in die grauen Zellen einsortieren.


Ich würde im Fall des Falles den Skandal anstelle des Schauprozesses bevorzugen, auch für meine Gegner oder "Feinde". Der Kopf auf dem Hals ist immer noch besser als der Kopf im Mülleimer.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!
geschrieben von Medea
"Bei einem Skandal handelt es sich um eine (allgemeine) Entrüstung oder Empörung im Sinne eines moralischen Gefühls. Zu wissen, worüber sich eine Gesellschaft empört, lässt ablesen, wo und wie die überschrittenen Grenzen liegen. Insofern lassen sich über Skandale Rückschlüsse auf die jeweiligen Norm- und Wertvorstellungen bzw. Konventionen einer Gesellschaft ziehen."

laut Wikipedia



Im Falle Wulff entrüstet sich die halbe Nation, auch angeheizt durch die unermüdliche Presse - die
andere Hälfte ließ es bislang kalt, wenn das Umfragenbarometer stimmt. Der allerneueste Stand ist mir allerdings nicht bekannt.
Besonders ausgeprägt dürfte demnach das moralische Gefühl
vieler Bürger nicht sein oder es interessiert schlichtweg wenig, was die da oben so treiben.

Die "Entrüster" scheinen allerdings aus den Reihen des Kleinbürgertums zu kommen, zu denen ich, mich
eingeschlossen, die diskutierenden Mitglieder des ST
zähle. Oder treffen sich im ST auch Spitzen der Gesellschaft?
-
Für die sogenannte Oberschicht, (kann der Ausdruck "Bourgeoisie"
noch benutzt werden (?)), sind das peanuts, was bislang um den
BuPräs herum so geschieht. Vielleicht eine Affaire, aber
wohl weniger ein Skandal. Und so ein Skandälchen wird dann
eben ausgesessen - wer redet schon von einer Beschädigung
der Staatsform und/oder des Amtes?

Die Presse hat da zwar mächtige Arbeit geleistet,
doch offenbar ist der BuPräs davon ziemlich
unbeeindruckt geblieben .......

M.








b.klein.1982
b.klein.1982
Mitglied

Re: Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!
geschrieben von b.klein.1982
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 24.01.2012, 07:18:32

... sicher ist doch, daß sie uns, d.h. natürlich die Menschen, nicht die Klostermäse, nicht wesentlich weiter gebracht hat.

Die Klostermaus


Das denke ich absolut nicht. Demokratie schafft Sicherheit und Wohlstand. Vergleich doch mal wie es uns geht, mit anderen Ländern in denen es keine Demokratie gibt.
Re: Schluß mit Kleinbürgertum und Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ach was kluge Leute!!! Am Ende sind wir aber alle nackt, oder??
Was haltet Ihr von begreiflichem Deutsch, klaren und deutlichen Darstellungen?
Man spart sich dabei die geschwollene Wichtigtuerei, alles ist schneller lesbar und man erreicht eine breitere Zuhörerschaft!
Man sollte einfach schreiben, aber kompliziert denken, nicht umgekehrt.


Nichts für ungut

Ali22
Lotte-aus-Aurich
Lotte-aus-Aurich
Mitglied

difficile est satiram comprehendere vel intellegre ...
geschrieben von Lotte-aus-Aurich
als Antwort auf b.klein.1982 vom 24.01.2012, 13:21:51
... sicher ist doch, daß sie uns, d.h. natürlich die Menschen, nicht die Klostermäse, nicht wesentlich weiter gebracht hat.
Die Klostermaus

Das denke ich absolut nicht. Demokratie schafft Sicherheit und Wohlstand. Vergleich doch mal wie es uns geht, mit anderen Ländern in denen es keine Demokratie gibt.


Vielleicht ist eine Satire nicht jedermanns Sache ...

Zudem ... Demokratie heißt ja wörtlich Volksherrschaft (wenn ich das mit meinem kleinstbürgerlichen Gedächtnis richtig memoriere: ho demos = das Volk; und der Infitiv kratein eben herrschen)).
Nun war ja auch im Stammland der Demokratie eine solche Volksherrschaft ja nur auf einige (männliche!) Vollbürger beschränkt, höchstens 10% der Gesamtbevölkerung präsentierten das Volk. Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen! Aber wenn es heißt, dass z.B. in der BRD einige hundert Familien/Unternehmen die wirkliche Herrschaft ausüben, so kommt man ja dem Ideal der antiken Demokratie sehr nahe.

Das Missverständnis beruht ja nun darauf, dass die Menschen, vermutlich auch die Klostermäuse, meinen, dass jedermann etwas zu piepsen und zu plappern hätte oder gar etwas mitzubestimmen hätte - das war sicher nicht so gemeint und kann ja auch nicht gut ausgehen.
Und wenn es nun so so hübsch heißt: Demokratie schafft Sicherheit und Wohlstand, so sagen sich z.B. die von den USA und der NATO demokratisierten Völker und Staaten, dass ihnen die Demokratie zunächst Bomben, Prostitution, vielfältige Ausbeutung von Ressourcen, dann aber auch all die wunderbaren Segunngen der westlichen Lebensweise wie Fastfood und all die Produkte gebracht hat, mit denen sie ihre Müllhalden jetzt füllen können.
Und natürlich auch Wohlstand ... ja, den bringt die kapitalistische Demokratie auch! ... das zeigt z.B. die Sozial- und Vernögensstruktur der USA, das zeigen die diversen Finanzkrisen etc.
Natürlich bringt diese Form der Demokratie Wohlstand, aber doch nicht für alle ... wo kämen wir denn dahin? So viele Notenbanken gibt es nicht!
Für den Klein-, Spieß- und Spaßbürger (letzteren vergaß die die Klostermaus - wohl auch nicht mehr ganz up-to-date?) heißt die Anstandsdevise: Immer hübsch bescheiden bleiben! Oder: Schuster, bleib bei deinem leisten!

Gleich, wie man nun das ganze Ensemble nennt: Oligarchie, Theokratie (das hätte man wirklich von einer Klostermaus erwarten können!) oder eine zukünftige Gerontokratie oder eben zusammenfassend: Demokratie. Gemessen an der antiken Verfassungswirklichkeit haben wir quantitativ durchaus eine Demokratie, denn das Kreuzchen kann doch jeder machen. Und damit ist auch niemand überfordert.

So, und ich werde jetzt einen Madeleine-Schickedanz-Hilfsfond gründen ... warum werden findige Zeitgenossen schon herausfinden.

L.

Anzeige