Plaudereien Schmalzschinken

MiBo
MiBo
Mitglied

Schmalzschinken
geschrieben von MiBo
Guten Abend allerseits,
ich weiß nicht wie es euch geht. Aber in den letzten Jahren sehe ich die alten Schinken (Liebe am x-See,
Schön ist die Liebe am y-See) zunehmend gerne. Das war
die Zeit, in der ich groß geworden bin, das Kino noch 70 Pfg. kostete und ich Mama um 20 Pfg. Zuschuß bitten mußte. Das die Filme besserer Müll sind, weiß ich selbst, aber sie wecken Erinnerungen.
Adrian Hoven als Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha und Romy Schneider als Prinzessin Victoria, eine vergangene Welt der Jugend.
Grüsse
Michael
myrja
myrja
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von myrja
als Antwort auf MiBo vom 29.03.2010, 21:03:17
Ich kann's verstehen. Mir geht es zwar nicht so mit Kinoschinken, aber merkwürdigerweise mit deutschen Schlagern aus den 50er bis 60er Jahren. Wenn ich die höre, fange ich an zu träumen. Ich bin am Bodensee aufgewachsen. Da lagen wir dann im Sommer im Strandbad mit den Kofferradios und waren hin und weg von Connie Frobees, Peter Kraus und wie sie alle hießen. Oder wir saßen in der Eisdiele in Musikboxnähe und lauschten da unseren Lieblingssängern. Die Eisdielen waren damals überhaupt DER angesagte Treffpunkt bei uns im Ort.

Myrja
gabilie
gabilie
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von gabilie
als Antwort auf MiBo vom 29.03.2010, 21:03:17
Möchte da mal drauf antworten am liebsten sehe ich so einen Film Sonntag Nachmittag wenn schlechtes Wetter ist.Die Frisuren,Kleider und auch die Musik es weckt tatsächlich Errinnerungen.Sehe aber auch sehr gerne Tatort.gabilie

Anzeige

MiBo
MiBo
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von MiBo
als Antwort auf myrja vom 29.03.2010, 21:31:43
Hallo myria,
in unserem Kaff, Vorort von Hagen/Westfalen gab es soetwas nicht. Irgendeiner hatte immer ein Kofferradio dabei. Treffen war am Kriegerdenkmal in unserem Kaff. Da wurde gerockt ohne Ende. Peter Kraus, Buddy Holly (alles von Radio Luxemburg, Qualität zwischen schlecht und Sch...).
9.00 Uhr war Heimgang angesagt. Ostern und Pfingsten war Kirmes. Rocken auf der Raupe. Sonntags nachmittags ins Kino. Sissy.
Kann man das Gefühl heute noch jemanden vermitteln ?
Danach Studium selbst "ermalocht".
Trotz allem, schöne Zeit.
Gruß
Michael
myrja
myrja
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von myrja
als Antwort auf MiBo vom 29.03.2010, 21:48:41
Michael,

ich denke, dass er sehr schwer ist, unsere Jugendzeit, die Gefühle, Freuden und Leiden von damals den heutigen Jugendlichen zu vermitteln. Die Zeit ist heute anders, die Technik ist heute anders, die Musik ist anders und die Anforderungen an die Jugendlichen, mit all dem Stress, den sie heute haben, sind anders.

Aber jede Zeit hat auch ihre schöne Zeiten. So dass die Jugendlichen von heute vielleicht in 50 bis 60 Jahren auch in Erinnerungen schwelgen, so wie wir heute.

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von myrja
als Antwort auf gabilie vom 29.03.2010, 21:35:44
Hallo Gabilie,

ja, ich bin auch heute noch begeistert von Petticoats. Was waren die damals toll. Man musste ja mindestens zwei bis drei Petticoats anziehen, damit man wirklich "in" aussah. Die Frisuren, da erinnere ich mich an die Farah-Diba-Frisuren, die unheimlich hoch tuppiert waren. Was war das ein Stress, erst die Tuppierei, dann das kunstvolle zusammenstecken. Puh!

Aber schööööön war's!

Myrja

Anzeige

rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von rosarot
als Antwort auf myrja vom 30.03.2010, 01:25:31

Liebe myrja,

ich trug nur einen Pettycoat.
Der hatte allerdings mehrere Stufen und war total steif.
Habe ich mir damals selbst genäht.
Meine Oma hat das immer vorzüglich hinbekommen.
Darüber kam dann der Rock mit Rock`n Rollmotiven .
Und das Schlimmste war dann der Schmachtriemen aus Metall......

LG Anne
myrja
myrja
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von myrja
als Antwort auf rosarot vom 30.03.2010, 05:38:01
Oh ja Rosarot,

die Metallgürtel, die gut und gerne mal bis zu ca. 12 cm breit sein durften. Hach, was waren wir chick! Schmunzel! Meine Mutter hatte mir einen Rock genäht, jeansähnlicher Stoff, aber weicher, orangefarben mit ganz dünnen weißen Längsstreifen. Der war flach wie ein Teller, wenn ich mich im Kreis drehte. Diesen Rock habe ich geliebt und ich habe ihm lange nachgetrauert, als er mir nicht mehr passte.

LG

Myrja
Linta
Linta
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von Linta
als Antwort auf myrja vom 30.03.2010, 05:43:41

Oha, nun hab ich grad mein Frühstück auf und lese von diesen Schmachtriemen.

Natürlich trug ich solchen auch in der guten alten Zeit und je breiter je lieber
zu wunderschönen Röcken.

Es war so eine traumhafte Zeit!

Linta
gabilie
gabilie
Mitglied

Re: Schmalzschinken
geschrieben von gabilie
als Antwort auf myrja vom 30.03.2010, 01:25:31
Hallo myrja
Nochmal zu den Pettycoats,es gab welche ganz aus Schaumgummi mit Rüschen aber sehr teuer.Da wir mhrere Kinder waren unmöglich.Also nähte Oma aus Baumwollstoff welche.Die wurden mit Kartoffelstärke gestärkt.Dann zum Tanz,man saß brav auf seinen Platz und wartete auf den Auserwählten.Es war eine schöne Zeit.

Anzeige