Plaudereien Schmetterlinge

pippa
pippa
Mitglied

Schmetterlinge
geschrieben von pippa
Zur Zeit fliegen sie wieder, die Bläulinge, Eisvögel, Trauermäntel u. v. mehr.
Vor einigen Tagen stand ich plötzlich in einem regelrechten Pulk von herrlichen Kaisermänteln und konnte mich gar nicht daran satt sehen.

Dies war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Da musste man nämlich schon Glück haben, jedenfalls in unserem bewirtschafteten Forst, um einen Falter zu sehen.






Seit jedoch aus Einsicht oder nur aus Geldmangel die Brennnesseln an den Wegrändern nicht mehr gemäht werden, vermehren sich die Falter wieder sehr gut.

Brennnesseln sind für das Überleben der Falter ungeheuer wichtig.
Aus diesem Grund bitte ich alle Gartenbesitzer, die diesen Zusammenhang noch nicht kennen , lasst bitte in einem Eckchen Eures Gartens einige Brennnesseln stehen.
Die wunderschönen Schmetterlinge werden es Euch danken.

Pippa
youngster
youngster
Mitglied

Re: Schmetterlinge
geschrieben von youngster
als Antwort auf pippa vom 22.07.2010, 12:43:58
Hallo pippa,

danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Das wusste ich bisher so nicht.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Schmetterlinge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 22.07.2010, 12:43:58
Eine Anmerkung:

Tatsächlich sind die Brennessel Futterpflanzen für eine Reihe von Schmetterlingsraupen, die zum Teil sogar monophag sind. Allerdings gehören die erwähnten Bläulinge, Eisvögel, Trauermäntel und Kaisermänteln nicht dazu. Für ihr beobachtetes vermehrtes Aufkommen dürften also andere Faktoren maßgeblich sein.



Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Distelfinken
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 22.07.2010, 12:43:58
Hallo pippa,



als wir vor Jahren eher per Zufall eine Silberdistal im Vorgarten nicht umgemäht hatten, staunten wir nicht schlecht, eines Tages bunte Distelfinken als Gäste begrüßen zu dürfen. Seitdem wachsen in unserem Vorgarten jede Menge Silberdisteln, weil wir einfach eine große Freude an diesen Vögeln haben.


karl

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Distelfinken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.07.2010, 11:53:12
Hallo Karl, ich ging auf Suche nach diesem alten Thread, fand ihn aber nicht und dann sehe ich, dass du ihn verlinkt hast.

Ich habe dich schon damals darauf aufmerksam machen wollen, dass es sich da nicht um eine Silberdistel handelt.
LG Mart
Karl
Karl
Administrator

Re: Distelfinken
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2010, 12:06:16
hallo Mart1,


ich danke Dir! Ich gebe zu, dass Botanik nie meine Stärke war Ich werde ein Foto unserer Disteln machen und fragen, ob sie jemand bestimmen kann.

Beste Grüße, Karl

Anzeige