Plaudereien schöne Ostertage

nasti
nasti
Mitglied

schöne Ostertage
geschrieben von nasti



mit slowakische Gebräuche---Sibacka ----sanft schlagen die Frauen und mit einige Eimer Wasser begossen......

Nasti
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: schöne Ostertage
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf nasti vom 21.04.2011, 12:06:29
Nasti, das ist ja ein lustiges Bild. Sanft schlagen, nun ja, wenn es dann so Brauch ist, lach!!
Auch ich wünsche Dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest mit vielen bunten Ostereiern und viel Sonne und Wärme. Lieben Gruß lifong2007
nasti
nasti
Mitglied

Re: schöne Ostertage
geschrieben von nasti
als Antwort auf lifong2007 vom 21.04.2011, 12:37:01
Ja liebe Lifong

habe mich als Mädchen sehr geärgert wegene diese Brauch, die Slowake lassen Sie sich mit die amerikanische Gebräche- die Eier suchen --nicht beeinflussen, Sie pflegen es auch heute mit Peitsche und Wasser.
Ganz barbarisch - muss ich zufügen, ich war jede Ostern patsch nass, und den zweiten Tag gerächt---die jungen begossen mit Eimer Wasser. Was haben die Mütter protestiert dagegen--das die "arme" Junge haben sich das nicht verdient......*ggg*

Nasti




Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: schöne Ostertage
geschrieben von hafel
Auch dem schließe ich mich gerne an:

Ich wünsche alles ST'lern ein recht frohes Osterfest.



Hafel
ika1
ika1
Mitglied

Re: schöne Ostertage
geschrieben von ika1
Oh, fein da kann ich mich auch anschließen und allen ein schönes Osterfest wünschen.
Ich denke doch das der Osterhase niemanden hier im Seniorentreff vergiesst .
Ika
nasti
nasti
Mitglied

Re: schöne Ostertage
geschrieben von nasti
als Antwort auf ika1 vom 21.04.2011, 13:06:11
Die Osterhasen

können Eier liegen ist mir nicht bekannt, aber die Kinder glauben es....

Habe ein Foto gesehen wie sind die Eier von Hasen gezuegt, lieber veröffentliche ich es nicht...*gggg*

Nasti

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: schöne Ostertage
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 21.04.2011, 12:54:29
Die ganz moderne Osterfeier in Slowakei heute auch ohne Eimer. Viel Sentamentalität liegen Sie nicht an die Oster Feiertage. *ggg*


rosarot
rosarot
Mitglied

Re: schöne Ostertage
geschrieben von rosarot
als Antwort auf nasti vom 21.04.2011, 16:08:57

Schöne Bider nasti, bloss der Brauch , den finde ich nicht so gut.

Ich möchte allen ein " Frohes Osterfest " wünschen.

Gruss Anne
nasti
nasti
Mitglied

Re: schöne Ostertage
geschrieben von nasti
als Antwort auf rosarot vom 21.04.2011, 17:03:59
Hallo Anne


die heidnische Gewohnheiten in Ostern haben Spuren gelassen in verschiedene Völker...die Slowake feiern so wie die Barbare....und keiner ist beleidigt, sie sind meist sehr lustigesd Volk.

Die Tatsache, daß Frühlingsfeste generell unter heidnischen Völkern gefeiert wurden, hatte zweifelslos viel mit der angenommenen Art und Weise zu tun, mit der Ostern in den Christlichen Kirchen akzeptiert wurde. Der Englische Ausdruck 'Easter' stammt vom Heidentum ab. An diesem größten der christlichen Feste, überlebten verschiedene uralte, heidnische Zeremonien. Zu Beginn ist der Name selbst nicht christlich, sondern heidnisch. 'Ostara' war die Göttin des Frühlings der Anglo-Sachsen"

In Slowakei überlebten die uralte heidnische Gewohnheiten was ich kann schätzen.

Schöne Tage noch

Nasti
myrja
myrja
Mitglied

Re: schöne Ostertage
geschrieben von myrja
als Antwort auf nasti vom 21.04.2011, 17:23:28
Auch ich wünsche allen ...



Myrja

Anzeige