Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schönheit - ein Maßstab?

Plaudereien Schönheit - ein Maßstab?

gerry
gerry
Mitglied

Schönheit - ein Maßstab?
geschrieben von gerry
Mit der Schönheit ist es wie mit dem guten Geschmack:
Es ist sinnlos, darüber zu streiten, wer oder was schön ist, denn die Ansichten darüber
sind so verschieden wie die Menschen.
Im Gegensatz zum guten Geschmack kann man bei der Schönheit allerdings etwas tun,
um sich dem angestrebten Ideal zu nähern.
Entweder quält man sich beim Joggen im Park, um die erschlafften Muskeln wieder zu Waden
aufzubauen oder man trainiert an diversen, an Folterinstrumenten erinnernden Gerätschaften
in Fitness-Studios um den aus der Form geratenen Körper wieder dort Konturen zu geben
wo sie eigentlich hingehören.

Doch es gibt auch andere, wenn auch nicht grade preiswerte Methoden.
Sie sind nicht ganz unblutig und bedienen sich des Scalpell's oder der Spritzen der
Schönheitschirurgen, deren Zunft in Deutschland, Europa oder den USA eine ungeheure
Konjunktur erlebt.

Ist es nicht faszinierend, wie eine kleine Gruppe von Menschen - meist Schauspieler, Sänger,
Prominente oder die Werbewirtschaft - den Maßstab für Attraktivität festlegt?
Es gilt für Viele, diesem Maßstab möglichst nahe zu kommen.
Jede Menge Geld, Zeit ungeheure Energien und schmerzliche Entbehrungen werden dafür
in Kauf genommen.
Selbst solch gut gemeinten Worte der oder des Angetrauten: "Ich liebe jede Falte, jedes
Speckröllchen an Dir", vermögen selten für Trost zu sorgen, sondern hinterlassen oftmals
einen faden Beigeschmack.
Wir sind viel eitler, als wir uns eingestehen!

Die Zeiten sind doch längst vorbei, wo man mit einem süffisanten Lächeln über die Eitelkeit
älterer Damen Witze gemacht hat.
Heute sind es die Herren der Schöpfung, die die Zahl der Schönheitssüchtigen in den
Wartezimmern der Reparaturchirurgen in die Höhe treiben.
"Bitte mal Fett absaugen" oder "bitte das Doppelkinn straffen", sind die Standardaufträge
der Männer fast jeden Alters.

Es ist nicht mal eindeutig zu erklären, wo die Motivationen liegen.
Ob es darum geht, sich nach der Morgendusche im Spiegel selbst zu gefallen?
Oder der Angetrauten? Oder allen anderen Frauen?
Oder geht es vielleicht nur darum, die männliche Konkurrenz auszustechen?

Während man noch über die Gefahren diskutiert, die von Lebensmittel ausgehen, deren
Mindesthaltbarkeitsdatum sich dem Ende zuneigt, nimmt man mit tiefem Griff in die Geldbörse
in Kauf, sich mit Botox eines der gefährlichsten Gifte unter die Haut spritzen zu lassen.

In den USA erfreuen sich seit Jahren Schönheitswettbewerbe von kleinen Mädchen
großer Beliebtheit.
Sie werden wie kleine Prinzessinnen von ihren Müttern herausgeputzt, um sich dann
als völlig unwirkliche Püppchen vor einen Jury zu drehen.
Neulich plauderte eine der Mütter im US-Fersehen darüber, dass sie ihrer achtjährigen Tochter
in Vorbereitung solchen einen Wettbewerbs Botox gespritzt habe, weil das bei solchen Wettbewerben völlig normal sei und von allen gemacht werde.

Anscheinend war das sogar den hartgesottenen amerikanischen Fernsehzuschauern zuviel,
denn die US-Behörden nahmen das Mädchen erstmal in ihre Obhut.
Zum Schutz vor dem Schönheitswahn ihrer Mutter!

Der Volksmund sagt, wahre Schönheit käme von innen.
Vielleicht sollte man daran erinnern, dass dieser Satz nicht wörtlich sonder in übertragenem
Sinn gemein war.
Trotzdem, wenn ich demnächst wieder nach Halle in die Uni-Klinik fahre, werde ich meinen Doc
fragen, wie es mit einer Botox-Spritze aussieht.
Ich habe da so eine unschöne Gesäßfalte........

Einen schönen Tag
wünscht Gerry
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Schönheit - ein Maßstab?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf gerry vom 12.09.2011, 15:28:00

dein text ist versucht kritisch zu sein ,
ob des irrsinns der "selbstwahrnehmung" in zeiten der "schönheitschirurgie".
die letzte konsequenz täuscht du an , aber sparst sie leider aus...

"schönheit ist eine "klassenfrage" !

deine texte wünschte ich mir etwas weniger versöhnlich .

zu den "little princess" events in " USA " gibt es einen schönen film...
"little miss sunshine" .


sitting bull
xenia
xenia
Mitglied

Re: Schönheit - ein Maßstab?
geschrieben von xenia
als Antwort auf gerry vom 12.09.2011, 15:28:00
Hallo Gerry, mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Im großen und ganzen mag ich Deiner Sichtweise schon zustimmen. ABER: Was mir nicht so ganz gut gefällt sind die Verallgemeinerungen, was den Schönheits- bzw. Schlankheitswahn angeht.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit. xenia

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schönheit - ein Maßstab?
geschrieben von olga64
als Antwort auf gerry vom 12.09.2011, 15:28:00
Wie so vieles im Leben ist auch Schönheit ein sehr subjektiver Begriff; trotzdem sollte jeder so ehrlich sein und nicht unbedingt seine "inneren Werte" anspreisen, wenn es an den äusseren fehlt.
Es ist ja Faktum, dass gutaussehende Menschen erfolgreicher sind und auch die besser dotierten Jobs erhalten im Vergleich zu ähnlich Qualifizierten, die "auf ihre inneren Werte" verweisen müssen. Olga
gerry
gerry
Mitglied

Re: Schönheit - ein Maßstab?
geschrieben von gerry
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2011, 16:56:48
Ja Olga, da kann ich Dir - leider - nicht widersprechen!
Re: Schönheit - ein Maßstab?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2011, 16:56:48

es liegt in der natur der sache, daß einem, ohne daß man oberflächlich ist,

schöne oder gut aussehende menschen besser gefallen. wer das abstreitet, lügt

sich selbst was in die tasche.

natürlich ist auch der charakter entscheidend, aber der erste eindruck kommt

natürlich nun einmal über die augen!

mädchen zu kleinen "damen" umzufunktionieren - wie es in den USA bei einigen

leuten "in" ist, halte ich für pervers und absolut schlecht für die entwicklung

eines kindes.

aber in den USA sieht man das leider oftmals ganz anders.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schönheit - ein Maßstab?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2011, 17:06:38
Das ist längst nicht mehr nur in USA der Fall. Gehen Sie mal in teure Münchner, italienische Kinderläden und Sie werden staunen,wie viel Geld dort ausgegeben wird. Oft möchte die junge, attraktive Mami dass ihr Kind mit ihr im Partner-Look rummarschiert - egal ob dieses Kind dann umgehend in den Dreck damit fällt und sich beschmutzt. Auch Kinder werden leider immer mehr als Trophäen benützt, um zu zeigen, was "frau" hat. Olga
renie
renie
Mitglied

Re: Schönheit - ein Maßstab?
geschrieben von renie
als Antwort auf gerry vom 12.09.2011, 15:28:00
mit deinen Ausführungen kann ich nicht in allen Dingen übereinstimmen. In erster Linie kommt es auf das eigene Wohlfühlen an, ob man etwas abnehmen möchte oder nicht.
In einem Fitnessstudio sich zu quälen, kommt ganz auf dich selbst an. Mir macht es großen Spaß. Muskeln aufzubauen, die im Alter immer schwächer werden,finde ich sehr wichtig.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schönheit - ein Maßstab?
geschrieben von olga64
als Antwort auf renie vom 12.09.2011, 17:35:24

In einem Fitnessstudio sich zu quälen, kommt ganz auf dich selbst an. Mir macht es großen Spaß. Muskeln aufzubauen, die im Alter immer schwächer werden,finde ich sehr wichtig.

Na klar kommt es auch hier auf "einen selbst an" - es gibt ja kein Gesetz in Deutschland, das Übergewichtige und Bewegungsmuffel dazu verpflichtet, etwas dagegen zu tun (obwohl dies im Interesse der Allgemeinheit, die ja für Folgeschäden bezahlen muss, gar nicht so schlecht wäre).
Ich besuche auch mehrmals wöchentlich ein Fitness-Studio - allerdings quäle ich mich dort nicht (es macht Spass, seinen Körper und auch die Grenzen desselben zu erspüren). Abnehmen tut man hier sowieso nicht - allerdings ändert sich die Körpersilhouette durch den Muskelaufbau, der übrigens für die gesamte Bewegungsfähigkeit im Alter sehr, sehr wichtig ist. Auch wenn es dann mal irgendwo kneift ist es mir immer noch lieber als wenn dies auf dem Sofa passiert und es mir schwer machen würde, die am Tisch befindliche Sahnetorte ergreifen zu können. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Schönheit - ein Maßstab?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2011, 17:22:32
Das ist längst nicht mehr nur in USA der Fall. Gehen Sie mal in teure Münchner, italienische Kinderläden und Sie werden staunen,wie viel Geld dort ausgegeben wird. Oft möchte die junge, attraktive Mami dass ihr Kind mit ihr im Partner-Look rummarschiert - egal ob dieses Kind dann umgehend in den Dreck damit fällt und sich beschmutzt. Auch Kinder werden leider immer mehr als Trophäen benützt, um zu zeigen, was "frau" hat. Olga



RESPEKT... "frau olga"...


sitting bull

Anzeige