Forum Allgemeine Themen Plaudereien schon wieder ein Problem ...

Plaudereien schon wieder ein Problem ...

libelle
libelle
Mitglied

schon wieder ein Problem ...
geschrieben von libelle
könnt Ihr mir helfen?

Vor 24 Tagen hatte meine Tochter Geburtstag.
Welcher Tag ist morgen, wenn der fünfte Tag ein Samstag war
und der 17. Tag sechs Tage vor ihrem Geburtstag?


Gruß
libelle
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: schon wieder ein Problem ...
geschrieben von eliza50
als Antwort auf libelle vom 09.02.2009, 15:21:06
also: bei mir ist morgen Dienstag der 10. Februar 2009, egal wann Deine Tochter Geburtstag hatte.
--
eliza50
wikinger
wikinger
Mitglied

Re: schon wieder ein Problem ...
geschrieben von wikinger
als Antwort auf eliza50 vom 09.02.2009, 15:26:27
Prust
--
wikinger

Anzeige

Re: schon wieder ein Problem ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eliza50 vom 09.02.2009, 15:26:27

*lach*

gut gekontert!

bei mir ist übrigens morgen auch dienstag. fremde geburtstage sind mir schnuppe !


karin2
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: schon wieder ein Problem ...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf libelle vom 09.02.2009, 15:21:06
könnt Ihr mir helfen?

Vor 24 Tagen hatte meine Tochter Geburtstag.
Welcher Tag ist morgen, wenn der fünfte Tag ein Samstag war
und der 17. Tag sechs Tage vor ihrem Geburtstag?


Gruß
libelle


Also mit dieser Fragestellung stimmt doch was nicht.
Worauf bezieht sich der fünfte Tag? Der fünfte Tag von wo aus gesehen? Etwa auf den Geburtstag der Tochter?
Muss bei der Formulierung ja nicht zwangsläufig so sein. Vielleicht ist die Angabe, dass die Tochter vor 24 Tagen Geburtstag hatte ja für die Rechnung vollkommen unwichtig. Schließlich steht dieser Satz ohne jeden Zusammenhang über den anderen. Kann also eine Finte sein.
Und wie kann der 17 Tag sechs Tage vor ihrem Gebutstag sein, wenn sie vor 24 Tagen Geburtstag hatte? Fragen über Fragen über Fragen.
Ein wirkliches Problem. Wir sollten der Tochter nachträglich einen Taschenrechner zum Geburtstag schenken.
Ich ziehe aber gerne schon einmal die Quersumme. 24 + 5 + 17 + 6 = 52 Also die Tochter ist 52 Jahre alt geworden. Nun noch davon die Quersumme. 5 + 2 = 7 Die Woche hat sieben Tage. Stimmt also alles. Und morgen ist Dienstag von heute an gesehen.


Liebe Grüße,
--
woelfin (heute sehr schlau)
welling
welling
Mitglied

Re: schon wieder ein Problem ...
geschrieben von welling
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.02.2009, 17:09:40
Folgender Vorschlag:

Da das Mädchen heute vor 24 Tagen Geburtstag hatte und der 17 Tag 6 Tage vor ihrem Geburtstag lag, war der 17. Tag 30 Tage vor heute.

Der 5. Tag war ein Samstag, also ist der 17. Tag ein Donnerstag.

30 Tage nach dem 17. Tag ist heute, 31 Tage nach dem 17. Tag ist morgen.

Donnerstag plus 31 Tage ist Sonntag.

Morgen ist Sonntag.

Gruß

welling

Anzeige

heide
heide
Mitglied

Re: schon wieder ein Problem ...
geschrieben von heide
als Antwort auf vom 09.02.2009, 16:54:04
Nix gut gekontert.......Spassverderber, Ignorant
--
heide
Re: schon wieder ein Problem ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide vom 09.02.2009, 19:59:10

--wieso? rate oder rechne DU doch mit!

mathe war wohl nicht deine stärke?


karin2
heide
heide
Mitglied

Re: schon wieder ein Problem ...
geschrieben von heide
als Antwort auf vom 09.02.2009, 22:04:11
Man Karin, schmücke Dich doch zukünftig lieber mit Fliegen, denn Deine Schlipse scheinen ab und an wirklich zu lang um Deinen Hals zu baumeln.

........und wenn Du dann auch noch genau hin gesehen hättest, wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass in meinem Sätzchen gar zwei Personen sich hätten angesprochen fühlen können.
Wie war das doch noch: 1 Nüsschen und noch ein weiteres hinzu ergeben 2 Nüsschen

--
heide
Re: schon wieder ein Problem ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide vom 10.02.2009, 11:47:25

--sehr witzig, heide. ich hätte dir solchen humor gar nicht zugetraut.

hattest du eine sternstunde?


karin2

Anzeige