Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.11.2022, 12:03:31

Schorsch, eigentlich schätzte ich bisher F.H. als sensiblen Menschen und Schriftsteller ein. Man müsste wohl alles gehört haben, was und wie er es gesagt hat.
Guck mal unter Wikipedia. Dort wird auch zwischen Autor und Schriftsteller unterschieden.

Gruess Inge

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2022, 08:58:12

Sehe gerade, dass hier von Franz Hohler die Rede ist Der schreibt wirklich sehr schöne Geschichten, habe vor Jahren mal einiges von ihm gelesen. Allerdings nicht auf Schwyzerdütsch, da würde ich kein Wort verstehen. 😉
Sehe gerade, dass ich sogar noch einen Roman von ihm bei mir im Regal habe: „Gleis 4“ ist der Titel des Buchs. Ich weiß nicht einmal, ob ich das überhaupt gelesen habe, aber wenn, habe ich alles vergessen. Könnte ich mir eigentlich mal (wieder?) vorknöpfen.😉

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 08.11.2022, 11:44:38

So geht es mir auch, Rispe.

Heute habe ich wieder einmal Gedichte im Dialekt gelesen. Oder sagen wir mal, versucht zu 'lesen'. Das Buch habe ich während einer Lesung gekauft. Erst zuhause habe ich festgestellt, dass das für mich doch eine seeehr schwierige Lektüre ist.
Seine Romane und Erzählungen sind in Schriftdeutsch. 'Gleis 4' habe ich gerade vergeblich im Bücherregal gesucht. Wahrscheinlich ist es mir bei einem Umzug abhanden gekommen. Seither vermisse ich nämlich auch noch einige andere Dinge.

Zum Inhalt (aus dem Netz).
Wie ein Krimi, aber ohne Mord. Bei Franz Hohler entgleist das Leben auf Gleis 4. Isabelle, noch geschwächt von ihrer Operation, will verreisen. Ein galanter Unbekannter bietet sich an, ihren Koffer zum Zug zu tragen. Plötzlich sinkt ihr Helfer auf dem Perron tot zusammen. Isabelle vergeht die Lust auf Ferien. Als das Handy des Toten in der Mappe auf ihrem Koffer klingelt, nimmt sie den Anruf entgegen. Was dann geschieht, ist spannend wie ein Krimi, aber ganz ohne Mord. Immer mehr verstrickt sich Isabelle .....


 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Seit über 1 Monat steht dieses "Ultimeli" nun im Rasen und macht keine Anstalten, zu verwelken. Da keine es liebenden Insekten mehr fliegen, wird es eben nicht bestäubt. Und solange es nicht bestäubt wird, glaubt es, es werde sich doch noch ein Gast seiner erbarmen.....

Ultimeli, Gif.GIF

Ultimeli? Die Primeln heissen so, weil sie im Frühling zu den ersten (primo = erste) gehören, die sich getrauen zu blühen. Und dieses Unentwegte nenne ich eben "Ultimeli", weil es zu den letzten (ultimi = letzte) gehört, die mich noch erfreuen. 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Schwizerdütsch:

Nebelzug, Gif.GIF

Und noch auf "Hauchteutsch":

Der Nebel hockt im Mittelland,
er hüllt uns in sein Geistergewand.
Doch uns der Kerl ganz schnell verlässt,
wenn mal eine zügige Bise bläst.

P.S. Wer kann erraten, was gerade auf dieser Eisenbahnbrücke fährt?
 

😊
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Es spätherbstelt nun rasant.....

Herbstzauberer, Farben in den Blumenstöcken, kleiner, Gif.GIF

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Eine Frage an Hobby-ZoologInnen: Was ist das?

20221112_172508.jpg

Seija
Seija
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Seija
als Antwort auf schorsch vom 12.11.2022, 17:37:08

Ich sehe darin ein angebratenes Stück Fleisch😅
Seija

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Seija vom 12.11.2022, 17:42:42

Also wenn man das, was es ist, den bekannten Hautieren zu fressen gibt, dann wird wirklich das draus, was du geraten hast!

20221112_172545.jpg

 

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 12.11.2022, 17:37:08

Eine Dinkelschildkröte.😆😂😂😂
Tolles Foto.
Gruß Jutta


Anzeige