Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Silvan
Silvan
Mitglied

Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

2 Fragen:

- Kennt ihr das, dass in fremden Wohnungen von Besuchern verlangt wird, dass sie die Schuhe ausziehen?

- Wie haltet ihr das selbst in eurer eigenen Wohnung? Müssen Besucher da die Schuhe ausziehen?

In Deutschland ist man in dieser Angelegenheit sehr verschiedener Meinung.

Ich habe auch eine klare Meinung dazu - möchte aber euren Meinungen erst mal nicht vorgreifen.
Gritt
Gritt
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Gritt
als Antwort auf Silvan vom 07.03.2015, 23:30:56
Da wir eine Wohnung mit Plattenboden haben ,muss bei uns
niemand die Schuhe ausziehen der Boden ist auch nicht sehr warm !
Ich denke ,wenn jemand noch Spannteppich hat werden die Schuhe ausgezogen, aber heutzutage sind diese Teppiche ja fast verschwunden !
Ich selber musste meine Schuhe noch nie bei Besuch ausziehen ,ich kenne das nicht und es war auch noch nie ein Thema hier bei uns
Sula
Sula
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Sula
als Antwort auf Gritt vom 07.03.2015, 23:43:50
diese Mode greift immer mehr um sich. Wenn sich bei mir jemand die Schuhe auszieht, sage ich immer, wir sind keine Moslems. Ich selbst ziehe zwangsläufig die Schuhe aus, wenn alle anderen Gäste dies tun.
Ich sehe wirklich nur einen Sinn darin, wenn man vorher durch hohen Schlamm gewatet ist. Wenn ein Gastgeber verlangt, dass man die Schuhe auszieht, kommt das für mich unterschwellig so raus: "du machst Dreck und ich habe keine Lust den wieder wegzuputzen."

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Sula vom 07.03.2015, 23:55:41
Es ist u.a. ein Ost-/West-Thema bzw. evtl. auch Stadt- oder Land-Thema, denn Schlamm will keiner auf seinen Böden.

Früher war Parkett ein Problem, da zog man sich besuchsfein an und musste dann in Karlsruhe in Hausschuhe der Freundin schlupfen, weil die Pfennigabsätze das Parkett beschädigt hätten! Seit ich im Osten wohne, stelle ich mich auf die jeweiligen Gepflogenheiten ein und nehme mir Hausschuhe oder rutschfeste Socken mit, vor allem bei Matschwetter. Bei mir 'muss' niemand die Schuhe ausziehen, habe Fliesen und Teppiche, die halten notfalls auch mal Schmutz aus, obwohl es nicht schön ist, wenn Dreckbollen von den Schuhen fallen oder sie nasse Spuren hinterlassen. Wie gesagt, es kommt auf die Situation an...

Viel Freude am sonnigen Sonntag wünscht
barbarakary
fenna
fenna
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von fenna
als Antwort auf Silvan vom 07.03.2015, 23:30:56
Bei mir braucht niemand die Schuhe ausziehen. Ich besitze einen Staubsauger, und sogar einen Eimer, Wischtuch und Schrubber mit Stiel

In fremden Wohnungen ziehe ich die Schuhe nur aus wenn es ausdrücklich verlangt wird.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von dutchweepee
Was für ein Spießer-Thema!

Alle Menschen unter 30 wissen sowieso gar nicht, was gemeint ist.

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf dutchweepee vom 08.03.2015, 04:54:35
Dutch, da täuscht Du dich.

Gerade meine Enkelkinder und ihre Freunde, alle noch im Alter zwischen 12 - 20, ziehen sich automatisch bei mir die Schuhe aus obwohl ich es nie verlangt habe. Zum Teil sind junge Menschen rücksichtsvoller als ältere und wollen eine Oma nicht mit Mehrarbeit plagen. Wahrscheinlich sagen meine hellen Teppiche schon von selbst: Drecklatschen passen nicht zu uns.

Abgesehen davon, überall würde ich mir nicht die Schuhe ausziehen und ohne eigene Socken oder Hausschuhe laufen wollen, da schreit doch in so mancher Wohnung der Fußpilz herzlich willkommen.

Felide
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Sula vom 07.03.2015, 23:55:41
Ich sehe wirklich nur einen Sinn darin, wenn man vorher durch hohen Schlamm gewatet ist. Wenn ein Gastgeber verlangt, dass man die Schuhe auszieht, kommt das für mich unterschwellig so raus: "du machst Dreck und ich habe keine Lust den wieder wegzuputzen."
geschrieben von Sula


Dieser Meinung schließe ich mich an.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf dutchweepee vom 08.03.2015, 04:54:35
Was für ein Spießer-Thema!



Und wen meinst du nun mit "Spießer"?

Die Schuh-Auszieher oder die Schuh-Anbehalter?

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf barbarakary vom 08.03.2015, 00:07:39
Es ist u.a. ein Ost-/West-Thema bzw. evtl. auch Stadt- oder Land-Thema, denn Schlamm will keiner auf seinen Böden.

Früher war Parkett ein Problem, da zog man sich besuchsfein an und musste dann in Karlsruhe in Hausschuhe der Freundin schlupfen,


Das ist aber ganz und gar nicht typisch für Karlsruhe.

Kommt deine Freundin vielleicht aus der Ex-DDR?

Dort ist das häufiger so.

Anzeige