Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Karl
Karl
Administrator

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Karl
Wir hatten früher einen Hund, deshalb sind wir selber in dieser Beziehung tolerant und sagen, wenn wir von Gästen gefragt werden (was immer mehr üblich wird), das sei nicht nötig. Aber selbstverständlich ziehen wir die Schuhe aus, wenn wir Gast sind und dies gewünscht wird.

Unsere neuen Nachbarn sind Chinesen und da ist es selbstverständlich, dass wir die Schuhe ausziehen. Aber auch in vielen deutschen Haushalten wird dies inzwischen gewünscht. Man muss nur aufpassen, dass man dann nicht wie die Queen von England plötzlich mit Löchern in den Strümpfen dasteht

Karl
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2015, 10:13:35


man stelle sich nur mal vor: der besuch kommt - alle sind
schick angezogen.

dann - alle auf strümpfen. irgendwie lächerlich, oder?
geschrieben von karin2


Eben, eben! Genau meine Meinung!
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von sittingbull
ich kenn das , wenn ich türkische familien besuche , da gibt es sowas teilweise ... incl. bereitgehaltenen pantoletten . find ich doof , respektiere ich aber .

bei deutschen freunden und familien , denen das immer einfällt wenn sie einen neuen teppich haben , akzeptiere ich das nicht und hab auch schon mal auf
der fussmatte kehrt gemacht ... nach entsprechender aufforderung .

ich bin doch nicht teil der staffage eines "Schöner Wohnen" wettbewerb .

sitting bull

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 08.03.2015, 10:32:41
Jetzt musste ich lachen.
Heute hatten wir Gäste die sich Schuhe Ski etc. bei uns ausgeliehen haben. Na ja, die Schuhe muss man halt probieren und was sah ich, keine ganzen Strümpfe/Socken. Die meisten machen sich gar nichts draus wenn Löcher in den Socken sind. Es scheint gar nicht schlimm zu sein, mit kaputten Socken/ Strümpfen unterwegs zu sein. Kaputt geht ja noch, aber wenn einem eine Duftwolke entgegen kommt, flüchte ich schon ganz schnell und bin nicht mehr behilflich, wie es bei uns noch Brauch ist.

Felide
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2015, 10:13:35
ah - na gut. dann haben wir uns missverstanden.

man stelle sich nur mal vor: der besuch kommt - alle sind
schick angezogen.

dann - alle auf strümpfen. irgendwie lächerlich, oder?
geschrieben von karin2


Mit der der Hoffnung dass dann noch alle die Füsschen gewaschen haben

Phil.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Silvan vom 07.03.2015, 23:30:56
...bei uns in der Familie - also wir, die Kinder, aber auch die Schwie'Mutter und Schwägerin sowie sonstiger Familienbesuch - ziehen sich alle die Schuhe aus, weil jeder in der Familie es so hält. Besuch haben wir nicht so oft, aber meine Freundin mit Mann halten es auch so, da wir auch bei ihnen die Schuhe ausziehen.

Wenn ich bedenke, worein auf Straßen und Wegen so alles getreten wird - unbewusst - dann ist das für mich eine Frage der Hygiene, dass man Straßenschuhe auszieht. Ich möchte nicht unbedingt die Bakterien von Passanten durch meine Schuhe in die Wohnung tragen. Da sind dann die Bakterien der Besucher auf meinem Boden mit Sicherheit das kleinere Problem. Aber okay, jeder hat halt eine andere Vorstellung von Hygiene in der Wohnung.

Klaro

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Klaro vom 08.03.2015, 13:45:35
Man kann es auch mit der Hygiene übertreiben.

Weißt Du auf welcher Parkbank oder Bank an der Haltestelle, im Bus oder Bahn Dein Besuch vorher gesessen hat, bevor er sich auf Deiner Couch nieder läßt???
Soll er dann auch seine Hose oder Rock ausziehen???

Bei mir braucht niemand die Schuhe ausziehen.
Ich selbst ziehe meine Schuhe nur aus, wenn ich vorher durch Knatsch, Schneematsch, Schnee gelaufen bin und weiß das Streusand oder Streusalz dort dran sein könnte.

Angebotene Besucherlatschen würde ich nicht annehmen, weiß ich welcher Schweißfuß vorher darin war?

Monja.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 08.03.2015, 17:00:45
Besucherlatschen müßten so indiskutabel sein wie ein gebrauchtes Handtuch auf der Toilette, wenn schon, dann dürften es nur waschbare Noppensocken sein, so würde ich es handhaben, tu ich aber nicht, wir haben saubere Zugangswege!

Edita
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Monja_moin vom 08.03.2015, 17:00:45
Man kann es auch mit der Hygiene übertreiben.

Monja.


findest du das schon übertrieben? Das ist doch noch lang nicht alles, nö, bei uns gibt es zusätzlich noch ein Desinfektionsbad, damit auch wirklich sämtlich Bakterien ausgerottet sind .

Klaro
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von eleisa
In meiner Wohnung sehe ich das Schuhe ausziehen nicht so eng -
denn wie schon erwähnt. die zugangs Wege sind sauber und die
meisten kommen eh mit dem Auto.
Eine bestimmte Ferienwohnung von mir gerne gebucht, hat allerdings
vor der Eingangstür ein Schuhregal- mit waschbaren Puschen in allen
Grössen, die auch nach Gebrauch mit in die Wäsche kommen, dafür
habe ich volles Verständnis - denn der Boden der Wohnung ist mit
Laminat belegt.
mit Fusspilz bin ich noch nie zurückgekommen.

Gruss in den Abend

Eleisa

Anzeige