Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 09.03.2015, 13:03:56
In meiner Mietwohnung gibt es im Wohnzimmer Parkett, das ja bekanntlich empfindlich gegen High Heels und auch verschlammte Treter ist. WEnn ein Gast nicht von selbst draufkommt, seine SChuhe auszuziehen, bitte ich ihn darum. Das erzeugt meist auch nur bei denen Unmut, die Löcher in den Socken haben,bzw. Fussschweiss.
Handwerker bringen ja löblicherweise heute "Plastik-Überschuhe" mit - und ich stelle auch gerne meinen Gästen frische Socken zur VErfügung. Von Gäste-Hausschuhen halte ich nicht viel - Gefahr des Fusspilzes, wenn mehrfach von verschiedenen Leuten getragen.
Der Rest macht es - wie ich auch, wenn ich zu Gast bei anderen Leuten bin. Was ist daran eigentlich so kompliziert? Olga
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2015, 16:23:57
Frau Olga,

dem ist schnell abgeholfen mit einem Desinfektionsspray.

Da wir einen Skiverleih zusätzlich haben, müssen wir die Schuhe jedes mal desinfizieren. Mit dem Spray ist dies schnell geschehen und sehr wirksam. So können auch Gästehausschuhe öfter verwendet werden.

Felide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 09.03.2015, 16:33:10
Meiner GEschmacksrichtung entspricht es sicher nicht, wenn sich Fussschweiss mit süsslichem Deospray vermischen. Ausserdem schützt es sicher nicht vor Fusspilz, der sich ja aus Feuchtigkeit entwickelt - also Feuchtigkeit in den Gästehausschuhen und der eigenen in den Socken. DA sind mir meine Gäste schon mehr wert als sie mit solchen Dingen zu drangsalieren. Olga

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2015, 16:39:40
Ist es nicht eigentlich unerträglich, dass manche Besucher einfach so in Straßenhosen durch die Wohnungen der Gastgeber trampeln? Und sich womöglich noch in Straßenhosen aud Stühle und Sofas setzen? Und dort den Dreck hinterlassen, den sie von draußen mitgebracht haben?

Kluge Gastgeber verlangen darum, dass ihre Gäste sich nur in Unterhosen auf Stühle und Sofas setzen. Es ergeht der strikte Befehl an die Gäste: Hosen runter! Straßenhosen jedenfalls!

Straßenhosen werden vor der Tür abgelegt!

Der Besucher wechselt in mitgebrachte Haushosen.

Freundliche Gastgeber stellen gerne auch gebrauchte Haushosen zur Verfügung.

Oder auch keimfreie Overalls. Der Besucher wird in durchsichtige sterilisierte Plastikplanen verpackt.

Diese Leute haben Kultur!
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2015, 16:39:40
Frau Olga,

das ist kein Deospray, sondern ein Spray damit sich kein Pilz im Schuh festsetzen kann. Ich finde es gut, dass es so was gibt um die Sicherheit zu haben, dass so ein Pilz nicht übertragen wird.
Jeder ist ja nicht gewillt für ein paar Tage im Jahr einen teuren Sportschuh zu kaufen. Da ist man schon verpflichtet, als Firma dafür Sorge zu tragen um das Risiko einer Verbreitung dieses Dilemmas entgegenzuwirken. Das Mittel könnte man genau so auch zu Hause anwenden wenn jemand darauf besteht, dass Besucher Gästehausschuhe anziehen statt die eigenen Schuhe anzubehalten. Da diese Gästehausschuhe sicher nicht nach einmaligem tragen entsorgt werden. Besser ist natürlich seine eigenen Socken oder Hausschuhe mitzubringen um in so einem Fall ganz sicher zu gehen sich nicht einen Pilz zu holen.

Um keine Reklame für einen bestimmten Artikel zu machen,hier ein Beispiel aus dem Internet:

zitiert aus unten stehenden Link:

Besonders wichtig ist die Desinfektion der mit den Hautstellen in Kontakt geratenen Textilien und Schuhe. Strümpfe und Socken sollten zum Beispiel bei mindestens 60 °C gewaschen und gegebenenfalls durch Zugabe von flüssigem Desinfektionsmittel zum Waschgang in der Waschmaschine desinfiziert werden, da andernfalls Pilzsporen überleben und eine Neuinfektion verursachen können. Schuhe mit einem handelsüblichen Clotrimazol-haltigen Spray eingesprühen und anschließend gut trocknen lassen.


Felide, die es jedem selbst überlässt wie er/sie es halten möchte.
Enola-Zaipa
Enola-Zaipa
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Enola-Zaipa
als Antwort auf Silvan vom 07.03.2015, 23:30:56
wir ziehen uns schon im Vorraum die schuhe aus, das ergab sich ganz einfach als wir alle Babys und Kleinkinder hatten die natürlich rumkrabbeln wollen. Um ihnen den Straßenschmutz auszusetzten haben wir eben schuhe im Vorraum gelassen.Außerdem wahr und ist es ohne bequemer im winter diesen dreck in der Wohnung zu haben ist auch nicht gerade lustig, Sommer ist's klasse frei zu sein von denBöcken

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Enola-Zaipa vom 10.03.2015, 08:04:18
Ich lese da immer von "Dreck".

Wo wohnen denn diese Leute, die sich so um den angeblichen Straßendreck Sorgen machen?

Hier in Mitteleuropa hält der Straßendreck sich doch in engen Grenzen.

Kein Grund zur Besorgnis.

Man muss ja doch auch nicht gleich in Ohnmacht fallen, wenn da mal tatsächlich wo ein Staubkörnlein sein sollte.

Und:

Bei uns muss niemand vom Fußboden essen - wir haben Teller im Schrank.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Felide1 vom 10.03.2015, 07:15:03

Besser ist natürlich seine eigenen Socken oder Hausschuhe mitzubringen


Am besten bringt man wohl eine komplette Ersatzkleidung mit?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Silvan vom 10.03.2015, 08:16:04

Bei uns muss niemand vom Fußboden essen - wir haben Teller im Schrank.


Na sowas, das konnte man bei Dir wirklich nicht vermuten!

Edita
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Silvan vom 10.03.2015, 08:18:32
nein, das muss nicht sein, eine Desinfektionsdusche für die Kleidung reicht.

Ich finde deine Antworten reichlich merkwürdig, das beginnt schon bei deinem Eröffnungsbeitrag, wo du selber erstmal nicht deine Meinung dazu schreiben möchtest, sondern auf die Meinung anderer wartest. Auf Provokation aus?

Klaro

Anzeige