Plaudereien SCHULDIG!

nostalgie
nostalgie
Mitglied

SCHULDIG!
geschrieben von nostalgie
Ich weiß garnicht, wann das geändert wurde, aber in früheren Jahren ging es bei Ehescheidungen doch sehr ungerecht zu.
Nicht nur, dass ein Partner schuldig gesprochen werden mußte, er/sie verlor auch noch den Versorgungsausgleich.
Krass ausgedrückt: derjenige stand von heute auf morgen vor dem Nichts.
Und was heißt überhaupt schuldig? Einer allein hat nie Schuld, das wissen wir ja nun mittlerweile. Ergo sind da doch massenweise Fehlurteile gefällt worden, oder?
Re: SCHULDIG!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 17.12.2013, 19:42:56
Meistens wurde ja derjenige schuldig geschieden, der sich hatte etwas zu "Schulden" ,
kommen lassen.
Wer fremd ging und erwischt wurde hatte das Nachsehen.
Kein Anspruch mehr auf Unterhalt, ansonsten musste der schuldig geschiedene Teil für den anderen Unterhalt zahlen bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Damals herrschte eine andere Moral , und es wurde viel schmutzige Wäsche gewaschen.
Ich denke einige Fehlurteile wird es schon gegeben haben , wie sonst auch bei Gericht,
aber wer die Ehe mutwillig zerstörte, musste auch mit den Folgen leben.
Treuer wie heute waren die Menschen dadurch sicher auch nicht.
1977 wurde das Scheidungsrecht geändert.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: SCHULDIG!
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2013, 00:17:26
So einfach war das nun doch nicht. Viele Frauen nahmen freiwillig die Schuld auf sich, nur, um einer total kaputten Ehe zu entfliehen. Anders kam man ja garnicht raus aus diesem Zustand.

Und bei Gericht wurde nur den Männern geglaubt, das hörte ich immer wieder.

Anzeige

Re: SCHULDIG!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 18.12.2013, 00:52:51
Also das kann ich mir nicht vorstellen , das Frauen die Schuld auf sich genommen
haben und damit auf ihren Unterhaltsanspruch verzichtet hatten.
Vor allem dann noch wenn Kinder da waren.
Aus der Ehe kam man auch damals raus, ein Gefängnis war sie ja nicht.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: SCHULDIG!
geschrieben von eleonore
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich kann mit keinen reim auf diese in Großbuchstaben geschriebene, doch etwas aufreisserische Titel machen.
es ist ein leichtes in Gugel nachzulesen, dass die schuld Prinzip bei Scheidungen bereits seid 1.7. 1977 abgeschafft wurde.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: SCHULDIG!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf eleonore vom 18.12.2013, 06:10:00
Ich kann den Grund für das Thema
auch nicht erkennen, denn das
ist "Schnee" von gestern!

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: SCHULDIG!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nostalgie vom 17.12.2013, 19:42:56
Meine "Schuld" war z.B., dass ich meine 1. Frau überhaupt geheiratet habe!
Karl
Karl
Administrator

Re: SCHULDIG!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 18.12.2013, 07:13:44
"Nostalgie" eben. Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: SCHULDIG!
geschrieben von hafel
als Antwort auf Tina1 vom 18.12.2013, 07:13:44
@ tina: "Ich kann den Grund für das Thema
auch nicht erkennen,...
"


Vielleicht ist "Medien-saure-Gurken-Zeit". Die Regierung ist gebildet und da fällt einem nichts anderes ein.

Hafel
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: SCHULDIG!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.12.2013, 09:37:33
du schreibst es,Karl!

...alles,es war einmal....

niemand weiss wirklich,wer ein"Kavaliersschuldig" auf sich genommen hatte!

Bleibt nur noch:

Fröhliche Weihnacht

zu rufen...

Gudrun

Anzeige