Plaudereien Schwätzbänkle

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Schwätzbänkle
geschrieben von SamuelVimes
163086~1.jpg
Die Dinger werden in BW wg. Einsamkeit (vor allem Senioren/Corona) aufgestellt.
Ich hab noch keine rechte Meinung dazu.

Was meint ihr ?

Link mit Audio:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/neue-schwaetzbankle-in-murg-im-kreis-waldshut-100.html

LG
Sam
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Schwätzbänkle
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf SamuelVimes vom 22.05.2022, 14:13:15
Ist doch eine praktische Sache @SamuelVimes . Da weiß man gleich, wenn hier jemand sitzt, der oder die will ins Gespräch kommen. Und, wenn man selber schwätzen will, hat man gleich jemanden gefunden. Ob es zusammenpasst, wird sich herausstellen 😉.
Manchmal will man auf einer Bank einfach seine Ruhe haben und, wenn sich jemand dazusetzt und einem ein Gespräch reindrücken will, auf das man gar keine Lust hat, nervt das auch schon mal und, wenn es ganz schlimm kommt, muss man sogar die Bank wechseln 😁.

Nicht auf der Bank, sondern auf der Brücke. Das Gespräch könnte aber auch auf einer Bank stattgefunden haben 😂

 

LG
Roxanna


 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Schwätzbänkle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 22.05.2022, 14:13:15

Ich hätte wahrscheinlich Probleme, die Schwaben zu verstehen, aber die Idee ist doch nett. 


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Schwätzbänkle
geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2022, 14:57:01

Wenn die Berta ein Bertäääle wird und die Roswitha ein Roswithäääle, dann bist du angekommen.
Das Roswithäääle hab ich wirklich erlebt, sie war die Tochter einer Nachbarin und ab dem Zeitpunkt konnte ich mich als Zugezogene mit dem Schwäbischen anfreunden.

Am Anfang fand ich alles schwäbisch Gesprochene witzig, bis ich mich so weit eingehört hatte, dass ich auch die Bosheiten heraushören konnte.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Schwätzbänkle
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich finde die Idee recht originell.
Solange auf diesem Bänkle keine Badener auf Schwaben stossen! 😁

Spässle g'macht....!

Die Verballhornung von Frauennamen im Ländle wird bei Namen wie "Astrid" recht bemerkenswert.

Die arme Namensträgerin wird dann halt mit "Aschtritt" adressiert. 😇

Syka
Syka
Mitglied

RE: Schwätzbänkle
geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2022, 15:08:59
s'Aschdrittle..., wenns eine Nette ist

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Schwätzbänkle
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2022, 15:08:59
Du hast das "le" vergessen, @Enya 😁. @Syka war schneller als ich 😂.

 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Schwätzbänkle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 22.05.2022, 15:11:35

Nee, nee!
Verpflichtend ist das "-le" keineswegs!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Schwätzbänkle
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2022, 15:13:54

Der Schwabe sagt: Noi, noi 😁.

val
val
Mitglied

RE: Schwätzbänkle
geschrieben von val

Ich würde - so wie ich mich kenne - schüchtern daran vorbeigehen und nach einer schauen, wo das nicht draufsteht. .....😳
LG Val


Anzeige