Plaudereien Schweigen

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Schweigen
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich in verschiedenen Threads schon gelesen, dass das Schweigen zu einem Thema, einer geäußerten Meinung, für den einen Zustimmung bedeutet, für den anderen Ablehnung.

Ich erinnere mich, dass kurz nach der Wende, als die ersten Zusammentreffen der West- und Ostdeutschen stattfanden das Schweigen manchmal zu Irritationen führte, denn für die Westdeutschen bedeutete Schweigen Ablehnung und für die Ostdeutschen bedeutete Schweigen Zustimmung. So erlebte ich das in der eigenen Familie, die ja Jahrzehnte voneinander getrennt lebte und las es auch entsprechend damals in einer Zeitung.

Wenn dem wirklich so ist, dann sind Missverständnisse, grade auch in einem Forum wie diesem, vorprogrammiert.

Was also bedeutet Schweigen zu einem Thema für Euch? Zustimmung oder Ablehnung?

Liebe Grüße,
woelfin (für mich bedeutet Schweigen eher Ablehnung)
Re: Schweigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 14:59:07
Schweigen kann ja wohl nicht Zustimmung sein.

Schweigen ist:

Nicht gelesen,
nicht gesehen,
habe nichts zu sagen.
Aber auch nicht Ablehnung.

Zustimmung oder Ablehnung muß man erst äußern.
Sonst s.oben.

Nordstern
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 14:59:07
Wölfin,

weder noch.

Ich schweige, wenn ich

- von etwas keine Ahnung habe
- mich das Thema nicht interessiert
- ich schon aus der Eröffnung herauslesen kann, wie die Diskussion abläuft

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 14:59:07
Liebe Woelfin

Ich schweige hier im ST zu allen Themen, die mich entweder nicht interessieren oder die mir einfach zu blöd sind. Auch schweige ich meist zu religiösen Themen, da mir als Atheist dann gleich "Missionierung" vorgeworfen wird, nur weil ich meine Meinung sage.

Meist schweige ich aber einfach nur, weil ich zu viel Arbeit habe, um mich im ST aus zu lassen.

Medea
Medea
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von Medea
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 14:59:07
Mit Schweigen zu einer Sache nehme ich eine eher ablehnende Haltung ein, manchesmal habe ich einfach keine Lust, mich zu äußern, weil es mich nicht interessiert und was mich nicht interessiert, warum sollte ich dann meinen Mund dazu aufmachen?

Aber durch Schweigen meine Zustimmung auszudrücken, das kommt mir nun reichlich seltsam vor, da "rede" ich dann schon, auch aus dem Grunde, um meine Meinung zu vertreten
und die Angelegenheit zu unterstützen, um die es gerade geht -
allerdings gibt es ja diese Redensart von der schweigenden Mehrheit, das habe ich bisher für mich immer so interpretiert, daß diese Leute nicht in der Lage sind, sich verständlich zu äußern und daher nur "abnicken" und ansonsten eben schweigen.

M.
Karl
Karl
Administrator

Re: Schweigen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 14:59:07
Für mich bedeutet Schweigen: keine Stellungnahme, also weder Ablehnung, noch Zustimmung. Wäre es anders, hätte ja auch noch ein Toter eine Meinung.

Das Schweigen kann bei mir viele Gründe haben:

als Privatperson:
1. Ich habe zu dem Thema nichts zu sagen (muss aber durchaus nicht bedeuten, dass ich das nicht neugierig lese).
2. Ich habe keine Zeit auch dazu noch was zu schreiben.
3. ich habe das Thema gar nicht gesehen.

als Webmaster
1. die Diskutanten sind friedlich
2. Ich selektiere die brisanten Themen zum Lesen und dieses Thema sah mir harmlos aus (manchmal bin ich dann überrascht, dass meine Einschätzung falsch war).
3. Ich war beschäftigt.

Hierzu habe ich jetzt nicht geschwiegen

Beste Grüße, karl

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Medea vom 25.01.2010, 15:10:12
Erst einmal danke ich Euch für Eure Antworten.

Mein Fehler, dass ich nicht deutlich genug gemacht habe, worum es mir genau geht. Ich meinte weniger das totale Schweigen in einem Thread an dem ich mich nicht beteilige, weil mich das Thema nicht interessiert, vielmehr meinte ich das Schweigen, das eintreten kann, wenn ich direkt gefragt werde, ob ich der Meinung eines anderen zustimme oder nicht. Wie wird da das Schweigen bewertet?

Oder gesetzt den Fall, ein Künstler würde mich fragen, ob mir sein Kunstwerk gefällt, ich ihm aber keine Antwort geben will, um ihn evtl. nicht zu verletzen, dann gibt es ganz unterschiedliche Auslegungen dieses meines Schweigens. Einer erkennt vielleicht, ich will nicht antworten, der nächste hält mein Schweigen für Ablehnung, der dritte hält es für Zustimmung.

In diesem Sinne meinte ich meine Frage.

Liebe Grüße,
woelfin
miriam
miriam
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 25.01.2010, 15:19:05
Liebe Woelfin,

stimmt: man kann gar nich genug über das Schweigen sprechen...

November 2009, hatte ich einen Thread eröffnet mit dem Titel: Das Schweigen

Ohne es als Konkurrenzveranstaltung zu betrachten: im Link kann man dieses andere Schweigen nachlesen...

Melde mich sicherlich auch hier nochmals.

Miriam
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf miriam vom 25.01.2010, 15:33:58
Sorry, Miriam, das ist mir vollkommen entgangen.

woelfin (zerknirscht)
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Schweigen
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.01.2010, 15:24:48
Wölfin,

in diesem Fall bedeutet Schweigen für mich überhaupt nichts. Ich habe dann einfach keinen Bock, dem Fragenden zu antworten, der ja meist auch gar keine echte Frage stellt. Und dann ist das Schweigen immer noch besser (wenn auch u.U. unhöflich), als die Antworten mit persönlichen Angriffen, die ich hier oft lese.

Anzeige