Forum Allgemeine Themen Plaudereien Seit mehr als 2000 Jahren schimpfen die Alten über die Jugend

Plaudereien Seit mehr als 2000 Jahren schimpfen die Alten über die Jugend

Seit mehr als 2000 Jahren schimpfen die Alten über die Jugend
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich muß nicht viele Worte dazu verlieren, lest lieber selber den unten verlinkten Artikel. Ich find's echt lustig. Einerseits werde ich an meine Jugend erinnert, bei kritischer Selbstbetrachtung stelle ich dann die gleichen Tendenzen bei mir fest.

Heise Online: Von Sokrates zum Smartphone: Warum Menschen auf die Jugend schimpfen

det

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Seit mehr als 2000 Jahren schimpfen die Alten über die Jugend
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2018, 18:45:55

Du hättest 4000 Jahre schreiben sollen.
Sonst OK und du wirst es nicht glauben, heute im Wald haben wir (Wandergruppe) laute Musik im Wald gehört und ein junger Radfahrer kam vorbei mit dem entsprechenden Gerät.
Einige haben geschimpft und ich habe mich erinnert das ich früher auch die Beatles/Stones etc.
auf dem Fahrrad gehört hatte.
Nur es gab damals nicht die kleinen und leistungsstarken Geräte
wie heute für relativ kleines Geld.
Hätte ich sowas gehabt, es wäre auch laut geworden.

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Seit mehr als 2000 Jahren schimpfen die Alten über die Jugend
geschrieben von werderanerin

Vielleicht schaut die Generation "ÄLter" immer auch etwas neidisch auf "Die Jugend", weil neues Einzug gehalten hat, manches einfacher scheint, nicht mehr um alles und Jeden gekämpft werden muss...

Ist "die Jugend" auch nicht immer die Generation, die (v)erzogen wurde bzw. genau das macht, was "man" auch gerne gehabt hätte... vielleicht auch schon vor tausenden von Jahren...?

Heute jedoch, möchte ich meinen, wird den jungen Menschen oft vieles zu einfach gemacht (keine Verallgemeinerung)..., werden Hindernisse aus dem Weg geräumt, alles passgerecht gemacht...,damit bloß nix passiert, hat doch zur Folge, dass ne Menge "Weicheier und Warmduscher" heranwachsen, die ganrnicht mehr (ohne Eltern/Großeltern und deren Geld...) überleben würden.

Wundern tue ich mich schon lange nicht mehr !

Kristine


Anzeige

Maatzze
Maatzze
Mitglied

RE: Seit mehr als 2000 Jahren schimpfen die Alten über die Jugend
geschrieben von Maatzze
als Antwort auf werderanerin vom 17.07.2018, 16:35:10

Ich schimpfe nicht auf die Jugend, weil ich auch denke, dass es schon immer so ist, dass die Älteren die Jüngeren nicht verstehen können. Es ist wie es ist. Mir tut die Jugend von heute sogar ein bisschen leid, weil sie so verpimpelt wird, was physisch und psychisch Schaden anrichtet. Daran sind aber nicht immer nur die Jugendlichen als "schuldig" anzusehen, sondern auch deren Eltern - UND natürlich die Gesellschaft, die die Eltern UND die Jugend dazu macht, was sie tun und wie sie es tun.

RE: Seit mehr als 2000 Jahren schimpfen die Alten über die Jugend
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2018, 18:45:55

... das Beruhigende dabei ist die "ausgleichende Gerechtigkeit"  :-)
Denn mindestens genauso oft und lange beklagt doch die Jugend auch das Verhalten der Alten-
Irgendwie beruhigend, wenn bestimmte Dinge sich einfach nie ändern-

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Seit mehr als 2000 Jahren schimpfen die Alten über die Jugend
geschrieben von olga64
als Antwort auf Maatzze vom 22.07.2018, 23:03:41
Ich schimpfe nicht auf die Jugend, weil ich auch denke, dass es schon immer so ist, dass die Älteren die Jüngeren nicht verstehen können. Es ist wie es ist. Mir tut die Jugend von heute sogar ein bisschen leid, weil sie so verpimpelt wird, was physisch und psychisch Schaden anrichtet. Daran sind aber nicht immer nur die Jugendlichen als "schuldig" anzusehen, sondern auch deren Eltern - UND natürlich die Gesellschaft, die die Eltern UND die Jugend dazu macht, was sie tun und wie sie es tun.
ES ist wie es ist: schon immer schimpften die Alten auf die Jungen und umgekehrt die Jungen auf die Alten. Bei den Alten dürfte es damit zusammenhängen ,dass deren Jugend längst entschwunden ist und sie ein wenig neidisch auf die Jüngeren sind, die dies alles noch vor sich haben.
Die Jungen versuchen sich, aus den Zwängen der Alten zu befreien (war bei uns nicht anders, dauerte nur länger, weil wir erst mit 21 Jahren volljährig waren) und ihren eigenen Weg zu gehen, was die Alten dann generell als nicht so gut finden, wenn die Jungen nicht die gleichen Fehler machen wie sie selbst.
Wie in allen Lebensbereichen hilft auch hier Toleranz und Humor,vor allem weil keiner den anderen ändern kann. Hilft dies alles nicht, hilft nur noch die strikte Trennung, um sich sein eigenes Leben so zu gestalten, wie man und frau es gerne hätte.
Und die "Gesellschaft", die anscheinend alles so macht - wer ist das eigentlich? DAs sind wir alle, oder? Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Seit mehr als 2000 Jahren schimpfen die Alten über die Jugend
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2018, 17:34:15

Liebe Olga.
Ich möchte keine Schwarzmalerei betreiben aber, man macht sich schon Sorgen wenn man sieht was auf die junge Generation noch alles zukommt, 100 - 200 Liter Regen pro m2 , oder wie dieser Sommer wo die Sonne erbarmunglos wochenlang drückt. (Folgen > Klimawandel)
Die politische Situation welche in faßt regelmässigen Abständen für neue Hiobsbotschaften sorgt.
Ich möchte mir nicht ausmalen was noch alles auf unsere "Enkelkinder" zukommen könnte.
Wir sollten nicht über die Jugend schimpfen, wir sollten ihnen helfen mit Aufklärung sowie in Gesprächen auf die möglichen Veränderungen und uns selbst in unserem alltäglichen Verhalten in Frage stellen.
Jetzt auch noch das enorme Plastik-Problem welche die Weltmeere kaputt machen, unvorstellbar.
Nein die Jugend wird es nicht leicht haben, sie wird kämpfen müssen und uns wahrscheinlich nicht immer in positiver Erinnerung behalten.

Phil.


Anzeige