Forum Allgemeine Themen Plaudereien Seniorenbetreuung am Bauernhof - freue mich auf Anregungen, Tipps, Kritik, Diskussionen ...

Plaudereien Seniorenbetreuung am Bauernhof - freue mich auf Anregungen, Tipps, Kritik, Diskussionen ...

a.scheucher
a.scheucher
Mitglied

Seniorenbetreuung am Bauernhof - freue mich auf Anregungen, Tipps, Kritik, Diskussionen ...
geschrieben von a.scheucher
Hallo lieben Foren-Mitglieder!

Ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen - welches gerade in der Planungsphase ist - und würde euch von Herzen bitten, mir ein kleines Feedback darüber zu geben wie z. B.
* Wie denkt ihr über dieses Projekt
* Was fehlt euch / was würdet ihr gerne noch angeboten bekommen
* und so weiter!!!
Schreibt alles, was euch einfällt dazu - egal ob Anregungen, Tipps, Kritik, denn nur so kann ein Projekt wachsen und gut umgesetzt werden!

Es geht um das Projekt:
"Seniorenbetreuung am Bauernhof" (auch für Menschen mit Demenz)


Wir werden immer älter.
Im Jahr 2015 lag das Durchschnittsalter in Österreich bei 43,2 Jahren. Seit 1970 stieg diese Zahl kontinuierlich und vergrößerte sich um zehn Jahre. Die Zukunftsprognosen deuten einen weiteren Anstieg dieses Durchschnittsalters an.

Alte Menschen brauchen unsere Hilfe. Sie haben ein Recht auf ein Altern in Würde. Sie brauchen Menschen, die sich Zeit nehmen, ihnen zuhören, sie stärken und Mut zusprechen.
Ich möchte mit meinem Projekt einen Baustein setzen, der alten Menschen Platz und Möglichkeiten für ein Leben in Freude und Geborgenheit bietet.
Und ich möchte all jenen helfen, die sich liebevoll um ihre Angehörigen kümmern, jedoch mal eine Verschnaufpause benötigen.

Ein Projekt für alle
Wenn ich in die Zukunft schaue und überlege, wie ich mir das Leben als SeniorIn vorstelle, fallen mir folgende Punkte ein:

 Selbstständigkeit bewahren
 die seelische Gesundheit fördern
 Liebe erfahren
 sich nützlich und gebraucht fühlen
 Freude und Zufriedenheit statt Einsamkeit
 Gesundheit bewahren
 einen Ort haben, den ich mein „Zuhause“ nennen kann

Ich denke, dass ich mit diesen Wünschen nicht alleine bin, sondern eine Vielzahl an Menschen anspreche. Genau diese Wünsche kann und möchte ich mit meinem Begegnungsort „Seniorenbetreuung am Hof“ erfüllen.
Ich träume von einer Welt, in der das Älterwerden keine Last darstellt, sondern neue Wege öffnet und Freude mit sich bringt. Und ich weiß, dass dieser Traum mit dem Einsatz vieler engagierter Menschen möglich ist. Einen Baustein hin zu diesem sinnerfüllten und glücklichen Leben als SeniorIn möchte ich mit meinem Projekt setzen.

Mein Projekt richtet sich jedoch nicht nur an die Betroffenen selbst, denen durch eine liebevolle Betreuung geholfen wird, sondern auch an deren Angehörige wie Partner, Verwandte und Freunde. Geliebte Menschen nicht fachgerecht unterstützen zu können, bringt oft nicht nur ein Gefühl von Hilflosigkeit mit sich, sondern überfordert viele Menschen. Mein Projekt soll daher auch eine Möglichkeit bieten, Angehörige zu entlasten und ältere pflegebedürftige Menschen zur Kurzzeitpflege (für 2-3 Tage oder eine ganze Woche) auf unserem Hof unterzubringen.

Des weiteren möchte ich auch in allen umliegenden SeniorInnenwohnheimen die Möglichkeit anbieten, tagesweise mit einer kleineren Gruppe auf unserem Hof zu kommen um hier bei uns einen Tag inkl. Verpflegung zu verbringen.

Letztendlich sehe ich auch in meinem Angebot eine Möglichkeit darin, die Beanspruchung ohnehin oft sehr knapper Heimplätze zu mindern, da viele Menschen durch meine Betreuung und diverse Tätigkeiten am Hof ihre Selbstständigkeit bewahren können.

Was wir machen
Das gemeinsame Zubereiten einer Mahlzeit sowie die Einnahme sind wichtige Punkte der Tagesstruktur. Dadurch wird zudem die Feinmotorik trainiert und die Kommunikationsfähigkeit gefördert.
Natürlich können sich die Seniorinnen und Senioren an vielen weiteren Alternativen der Alltagskompetenz beteiligen, wie z. B. das Versorgen der Tiere, Kräuter pflanzen/aussäen, ernten und Verarbeiten, Gemüse und Früchte ernten und verarbeiten.
Neben gemeinsamen Spielen oder anderen Aktivitäten zum Erhalt oder zur Förderung diverser Fertigkeiten (z. B. Gedächtnistraining) werden auch Angebote zur Erhaltung von Kompetenzen gesetzt (z. B. Grob- und Feinmotorik). Es werden auch Spaziergänge durchgeführt, es wird viel erzählt, getanzt und gefeiert. Alles, was Spaß macht, ist bei uns möglich!

Die Seniorinnen und Senioren sollen in die Gemeinschaft eingebunden werden und sich wohl und sicher fühlen. Für Ruhe-Suchende stehen Räume zur Verfügung, wo die Gelegenheit gegeben wird, sich zu entspannen oder um einfach nur Ruhe zu finden. Eine Kooperation mit Unternehmen aus den Branchen FriseurIn und Kosmetik (Maniküre und Pediküre) macht es möglich, die Seniorinnen und Senioren bei mir zu Hause zu versorgen.

Meine Arbeit wird begleitet von einem Zitat von Ronald Reagan:

„Ich beginne nun die Reise, die mich zum Sonnenuntergang meines Lebens führt!“

Ich möchte eine Form der Seniorenbetreuung anbieten, in der das Wort „Betreuung“ eine ganz andere Bedeutung bekommt.
Ich freue mich sehr darauf, besondere Menschen auf ihrer ganz besonderen Reise zu begleiten.

Damit diese Reise vielleicht zum größten Abenteuer ihres Lebens wird!!!

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten eurerseits freuen und sende Euch allen bis dahin gaaaanz liebe Grüße,
Astrid
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Seniorenbetreuung am Bauernhof - freue mich auf Anregungen, Tipps, Kritik, Diskussionen ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf a.scheucher vom 15.02.2016, 16:26:48
Mit SeniorInnen wäre es nicht gemacht; es bräuchte dazu auch Tiere. Ich melde mich freiwillig als Esel!
a.scheucher
a.scheucher
Mitglied

Re: Seniorenbetreuung am Bauernhof - freue mich auf Anregungen, Tipps, Kritik, Diskussionen ...
geschrieben von a.scheucher
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2016, 10:45:55
Danke Schorsch für dein Angebot - aber Tiere gibt es bei uns schon genug!
Bei uns leben Pferde, Zwergziegen, Minischweine, Hühner, Hunde und Katzen
Lirana
Lirana
Mitglied

Re: Seniorenbetreuung am Bauernhof - freue mich auf Anregungen, Tipps, Kritik, Diskussionen ...
geschrieben von Lirana
als Antwort auf a.scheucher vom 15.02.2016, 16:26:48
Hallo Astrid,
das ist ein ganz tolles Projekt. Da ich drei Jahre als Alltagsbetreuerin in verschiedenen Seniorenheimen gearbeitet habe, weis ich das man davon eigentlich nur träumen kann. Vor allem die Berücksichtigung von Vorlieben und Gewohnheiten der Menschen sollte im Vordergrund stehen z.B. Langschläfer - Frühaufsteher. Ich denke Du weist was ich meine. Sei sehr sorgfältig mit der Auswahl des Pflegepersonals. Wenn das nicht voll dahinter steht machen die das schneller kaput als Du denken kannst.
Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen, dass Du alles so umsetzen kannst.
LG Lirana

Anzeige