Plaudereien Sibirische Kälte

rosana
rosana
Mitglied

Sibirische Kälte
geschrieben von rosana
Heute in Görlitz -7°
was gibt es da Besseres als ein heißes Bad?
Mit angenehmen Düften, kann sich jeder eine kleine Wellness-Oase schaffen.
Übrigens ist es nicht schwer, sich eine Badekugel ganz nach persönlichem Geschmack zu basteln. Wußte ich auch nicht...
Grundlage dienen Maismehl, Milchpulver, für den Sprudeleffekt sorgen Backpulver und Zitronensäure.
Um dem eine Duftnote zu verleihen,gibt man Duftöle dazu.
Ich wünsche allen viel Spaß dabei......
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sibirische Kälte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rosana vom 11.01.2010, 10:34:33
Apropos Sibirische Kälte: In der Schweiz gibt es einen Ort (La Brevine, Jura), da sinken die Temperaturen oft bis -30°. Er gilt als der kälteste Ort der Schweiz und es ist dort oft kälter als in den 4000er Bergen.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Sibirische Kälte
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf schorsch vom 12.01.2010, 08:08:20
Was macht das schon, wenn man die Kälte draußen läßt?


Viele Grüße,
Fritz


P.S.: Übrigens, Chuck Norris kann Feuer mit einer Lupe machen& Nachts!

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Sibirische Kälte
geschrieben von lars
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.01.2010, 12:48:42
Tolles Bild Fritz, aber mit diesem Holz möchte ich nicht feuern, wie wäre es mit richtigem Hartholz?
Und hast das nun ausprobiert mit dem anfeuern von oben nach unten?

Bin gespannt, ob ich auch mal eine Antwort bekomme auf meine Antworten, habe das Gefühl, dass ich "geschnitten" werde. Wenn das zutreffen sollte, gebt mir bitte Bescheid, was ich falsch mache! Von meinen Landsleuten gibts auch immer weniger hier, dachte, dass hier ein Internationaler Chat/Forum ist?
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Sibirische Kälte
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf lars vom 12.01.2010, 22:17:17
... aber mit diesem Holz möchte ich nicht feuern, wie wäre es mit richtigem Hartholz?
Und hast das nun ausprobiert mit dem anfeuern von oben nach unten?
geschrieben von lars

Hallo Lars,
das ist noch altes Fichtenholz, das wir auch teilweise von Nachbarn gratis bekommen haben, um uns herum gibt es fast nur Fichten. Es ist abgetrocknet, und erst heute morgen habe ich beim kleinen Holzofen die Rohre gesäubert bzw. habe es versucht, die Rohre waren sehr sauber. Der Brennwert des Holzes ist nicht sehr hoch, aber jetzt kommt erst mal das weg. Und zum Anzünden nehmen wir immer noch Papier und trockenes Kleinholz.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen, ich habe auf jeden Fall nichts gegen Dich, da kannst du sicher sein.

Viele Grüße,
Fritz
________
Versicherungsspruch: Ich entfernte mich vom Straßenrand, warf einen Blick auf meine Schwiegermutter und fuhr die Böschung hinunter.


lars
lars
Mitglied

Re: Sibirische Kälte
geschrieben von lars
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.01.2010, 23:15:46
Guten Morgen lieber Fritz, klar muss auch das Holz mit kleinem Holzwert verbrannt werden, soll einfach sauber sein, darf auch auch keine Farbrückstände von Abfallholz haben, ist bei uns strafbar!
Das mit dem "geschnitten" werden ist leider so. Und die Uebersicht ist nicht mehr so gross hier, beim alten Forum war das viel übersichtlicher, meine Meinung, nun zuviele Themen, schade.

Deine Sprüche finde ich super Fritz!

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sibirische Kälte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.01.2010, 12:48:42
Ja, das Feuer der Sehnsucht, das tief im Herzen brennt......

Das ist ein Lied, das im Moment die Schweizer Hitparaden stürmt. Damit kann man - so man fähig dazu ist - die Zimmertemperatur um 2° absenken!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sibirische Kälte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fritz_the_cat vom 12.01.2010, 12:48:42

@: "...P.S.: Übrigens, Chuck Norris kann Feuer mit einer Lupe machen& Nachts!..."

Ja das ist schlimm. Es soll sogar Männer geben, die die Lupe zum Biseln mitnehmen müssen (
multifit
multifit
Mitglied

Re: Sibirische Kälte
geschrieben von multifit
als Antwort auf lars vom 13.01.2010, 08:50:20

Hallo Lars !

Schön Dich immer zu lesen !

Meinen Ofen zünde ich auch so an wie Du, nämlich von oben nach unten,
hierbei benötige ich auch nur ganz wenig Anmachholz. 2 mittelgroße
Scheiten kommen nach unten und dann ein wenig Anmachholz und schon
brennt das wie Hulle ! Nach der Durchbrennung (ca. 1 Stunde) wird
nachgelegt und der Ofen zugestellt. Aufheizung bei 30 qm. ca. 3 Grad
pro Stunde. Im Moment habe ich nach 2 Std. 26,7 Grad und diese
Temperatur kann eigentlich schon krank machen (zu warm ! ) ja und
der Durchgang zum Flur ist auch ständig geöffnet, so gut heizt der
Ofen. (Eko - Plus mit Staubfilter, verbraucht ca. 40 Prozent weniger Holz
als ein normaler Ofen)

Das Holz (Buche und Eiche ) lagere ich zuvor mindestens 3 Jahre und wird
von mir stichprobenartig gemessen, im Durchschnitt hat es bei mir immer
"nur" eine Feuchte von ca. 12 Prozent, besser geht es eigentlich nicht.

Übrigens: meine Erdgasrechnung wir immer kleiner und eine Ofenheizung ist
ja viel angenehmer, bei dieser Wärme bekommst Du gleich Lust auf etwas
Schönes....(sag ich aber lieber nicht)

Mein Motto: im Ernstfall lieber hungern, aber nicht frieren !!

So, nun muß ich aber gleich wieder zur "Maloche"

Gruß
MULTI
lars
lars
Mitglied

Re: Sibirische Kälte
geschrieben von lars
als Antwort auf schorsch vom 13.01.2010, 09:16:00
Grins lieber schorsch!
Betreffend "biseln", habe ich einen guten Spruch gelesen in einer Herrentoilette in Nachbardorf." Bitten tretten sie näher, den ER ist kürzer als sie denken"!

Anzeige