Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft

Plaudereien Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft

wolke07
wolke07
Mitglied

Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft
geschrieben von wolke07
empathie-lernen-depo-347x195.jpgIch sage nur-----sei nachsichtig mit andern
https://www.lernen.net/artikel/empathie-mitgefuehl-lernen-depo-1791/
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft
geschrieben von pschroed

Liebe Wolke07, ich habe dein Link neu eingesetzt, so dass er sofort öffnet.
Ein interessanter lesenswerter Link.
Phil.

Auch interessant aus untenstehendem Link.  Empathie Mitgefühl lernen

Emotionale Intelligenz testen

Emotionale Intelligenz bedeutet auch: In Konfliktsituationen einen klaren Kopf bewahren
Im Erwachsenenalter fällt es vielen Menschen schwer, ihre emotionale Intelligenz zu testen und zu trainieren. Einige Hinweise auf mangelnde EI lassen sich leicht feststellen. Unter anderem bei fehlender Selbstbeherrschung in Konfliktsituationen. Wenn die Gefühle plötzlich überkochen und man in physische Reaktionen ausweicht, ist dies ein klares Zeichen. Ebenso wenn man sich trotz gewünschter situativer Anpassung (beispielsweise im Job) nicht zurückhalten kann und seinen Emotionen freien Lauf lässt. Wer seine eigenen Gefühle nicht unter Kontrolle hat und sie nicht korrekt deuten kann, wird das umso weniger bei anderen Menschen können.
Ein weiteres Anzeichen dafür, dass man seine EI trainieren sollte, ist das Fehlen zwischenmenschlicher Beziehungen. Betroffenen fällt es schwer Beziehungen zu knüpfen oder langfristig zu erhalten. Das mangelnd Verständnis seines Gegenübers führt zwangsläufig zu Missverständnissen und Streit. Eine Konfliktlösung ist somit ebenfalls kaum zu bewältigen.

Empathie Mitgefühl lernen

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft
geschrieben von wolke07
als Antwort auf pschroed vom 18.04.2019, 12:07:30
Oh danke Dir,habe es mehrmals versucht,prima

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft
geschrieben von werderanerin
Es ist wohl sehr schwierig, immer den "kühlen Kopf" zu behalten..., zu sehr sind Auseinandersetzungen von Emotionen geprägt.

Ich behaupte sogar, dass es nur Wenigen vergönnt ist, sich so zu beherrschen, dass man sich nicht aufregt...Ärgern allerdings ist aber schon etwas, was auf Dauer einfach nur krank macht !

Dennoch kann man wohl einiges erlernen...wenn man es denn auch möchte !!!

Kristine
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft
geschrieben von pschroed
als Antwort auf werderanerin vom 18.04.2019, 12:23:59

Der Ton macht die Musik, korrigiert man ein Mensch so sollte das schon verständnisvoll diplomatisch passieren ohne Vorwürfe, im allgemeinen finde ich das Forum wo wir zusammen diskutieren  mit einigen Ausnahmen in Ordnung.
Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 18.04.2019, 12:23:59
Es ist wohl sehr schwierig, immer den "kühlen Kopf" zu behalten..., zu sehr sind Auseinandersetzungen von Emotionen geprägt.

Ich behaupte sogar, dass es nur Wenigen vergönnt ist, sich so zu beherrschen, dass man sich nicht aufregt...Ärgern allerdings ist aber schon etwas, was auf Dauer einfach nur krank macht !

Dennoch kann man wohl einiges erlernen...wenn man es denn auch möchte !!!

Kristine
Ob Ärger krank macht, hängt damit zusammen, wie man mit Ärger umgeht, Frisst man ihn grossenteils in sich rein und wehrt sich nicht (was ja nicht bedeutet,dass man bei geringsten Anlässen andere übelst beschimpft) kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Aber was ist die Alternative? Ärger völlig aus dem Wege gehen, hiesse, sich zu isoslieren und keinen Kontakt zu anderen Menschen zu haben. Es ist nun mal nicht Alltag und auch nicht erstrebenswert, dass alle Menschen in meinem Umfeld nur freundlich,verständnisvoll usw. mit mir umgehen - die haben ja auch eigene Bedürfnisse,die zu erfüllen sind.
Ich denke, gerade in fortgeschrittenem Alter schadet es nichts, sich auch mal aufzuregen oder in Fahrt zu kommen - es zeigt doch auch ,dass wir noch am Leben sind, bzw. mitten im Leben stehen.
Wird es zu viel, einfach mit anderen Dingen ablenken, wieder zur Ruhe kommen und dann die Sache, über die man sich so geärgert hatte, ruhiger nochmals zu betrachten. Oft stellt man dann fest, dass sich dies alles nicht lohnte und das ist doch auch eine gute Erkenntnis.
Und vor allem nicht automatisch die Schuld bei anderen sehen: die wenigsten Dinge, ob positiv oder negativ geschehen im Leben ohne meine Mitschuld. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 18.04.2019, 18:02:19

Wird es zu viel, einfach mit anderen Dingen ablenken, wieder zur Ruhe kommen und dann die Sache, über die man sich so geärgert hatte, ruhiger nochmals zu betrachten. Oft stellt man dann fest, dass sich dies alles nicht lohnte und das ist doch auch eine gute Erkenntnis.
 
Positive Kritik , nehme ich sehr gerne an, besonders wenn es sich um einen Lerneffekt handelt. (lernen durch positive Kritik ohne Erniedrigung), es gibt Menschen wo ihre  Emotionen nicht gut beherrschen zum Teil negativ austragen, sei es wegen einem schwachen Selbstwertgefühl oder mangelndem Selbstvertrauen oder einfach nur aus einem  Bildungdefizit.
Anmache zeigt immer die Schwäche des Gegenüber nie Stärke, gut daß es hier im Forum nur eine sehr kleine Minorität ist.

ZITAT    aus dem  LINK
Ein weiteres Anzeichen dafür, dass man seine Emotionale Intelligenz trainieren sollte, ist das Fehlen zwischenmenschlicher Beziehungen. Betroffenen fällt es schwer Beziehungen zu knüpfen oder langfristig zu erhalten. Das mangelnd Verständnis seines Gegenübers führt zwangsläufig zu Missverständnissen und Streit. Eine Konfliktlösung ist somit ebenfalls kaum zu bewältigen.
Phil.
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 18.04.2019, 18:02:19
Bin selbst ein Mensch, der sich auch mal "Luft" machen muss, somit versuche ich, nichts in mich hinein zufressen aber natürlich muss man auch hin und wieder ganz einfach abwägen...diplomatisch sein !!!

Hinzu kommt immer der TON, der ja bekanntlich die Musik macht....aber auch das kann selbstverständlich im "Eifer des Gefechts" verloren gehen.

"Aufregen" heißt ja vor allem, nicht alles hinzunehmen, eigene Standpunkte verteidigen aber auch begründen und nicht nur draufhauen.
Nicht immer geht es ja um "Rechthaben" sondern sich in der Mitte zu finden, Kompromisse einzugehen.
Man muss halt selbst wissen, was man möchte und was einem wichtig ist.

Wie sagt man so schön, das ganze Leben ist doch ein einziger Kompromiss.

In dem Sinne Olga und allen Anderen ein wunderschönes und sonniges Osterfest wünscht   

Kristine

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft
geschrieben von schorsch

Es gibt da hauptsächlich 1 Mensch, über den ich mich fast täglich ärgere: mich!

RE: Sich über andere Menschen aufzuregen,dass passiert leider zu oft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2019, 13:34:57

Geht mir auch so - nur manchmal denke ich auch:

Nicht ärgern - nur wundern.


 


Anzeige