Forum Allgemeine Themen Plaudereien Siezen oder Duzen in der Forenwelt?

Plaudereien Siezen oder Duzen in der Forenwelt?

Munro
Munro
Mitglied

Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Munro

Wie haltet ihr es damit?

In der Forenwelt bevorzuge ich das Du.

herra
herra
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von herra
als Antwort auf Munro vom 20.07.2020, 21:33:39

Heute bekam ich von unserem neuen Stromanbieter "LichtBlick " einen Brief in dem ich mit Du angeschrieben wurde.
Ich habe  mit keinem der Mitarbeiter im Sandkasten  gespielt.
Etwas seltsam fand ich das schon-
Ist dies denn nun Mode ???
Ich glaube  bei Ikea  ist das auch so..

herra

Munro
Munro
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Munro
als Antwort auf herra vom 20.07.2020, 21:59:20
Heute bekam ich von unserem neuen Stromanbieter "LichtBlick " einen Brief in dem ich mit Du angeschrieben wurde.
Ich habe  mit keinem der Mitarbeiter im Sandkasten  gespielt.
Etwas seltsam fand ich das schon-
 

Ja, das ist durchaus seltsam.
Aber ich fragte ja noch der Forenwelt.
Wie ist's denn da-mit?

Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Munro vom 20.07.2020, 21:33:39

In der Forenwelt duzt man sich. Ich finde es auch seltsam, völlig fremde Menschen zu duzen, aber man gewöhnt sich dran. 
wenn es alle machen, dann ist es eben so.

Allerdings ist die Hemmschwelle niedriger, sich hier die Meinung zu sagen.
Aber auch daran gewöhnt man sich, schließlich kennt man die Anderen nicht persönlich, da geht einem dann Vieles sonstwo vorbei 😜😄

Karl
Karl
Administrator

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Munro vom 20.07.2020, 21:33:39

Niemandem sollten hier Vorschriften gemacht werden. Jeder darf es halten, wie er möchte.

Ich persönlich verwende im ST-Forum das Du.

Karl

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Klara39
Gegen das Duzen im Forum habe ich nichts.
Es ist aber spannend, wenn man sich dann bei einem Treffen real begegnet
und gleich duzt. Kommt aber auf den guten Willen und die Unvoreingenommenheit
an, mit denen die Begegnung abläuft. Nur gut, dass ich hier niemanden siezen muss
und alle erstmal gleich sind!
Klara

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von schorsch

Bei den heutigen Generationen ist das generell überhaupt kein Problem: Wer etwa im gleichen Alter oder jünger ist, den duzt man. Wer viel älter ist, den siezt man.

In Foren benimmt man sich meistens wie in einer Familie: man duzt sich.

Ich kann es aber auch begreifen, wenn jemand nicht duzen will. Der/diejenige muss sich aber bewusst sein, dass er/sie sich in einem Forum befindet - und nicht in einem Amtshaus, wo "steife Korrektheit" vorherrscht -, sich also damit abfinden, das er/sie von den anderen Forenmitglieder konsequent geduzt wird.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Der-Waldler

Es fiel mir anfangs schwer, in der Forenwelt einfach jemanden so zu duzen. Und ich muss gestehen, dass mir ein "Sie" in Foren lieber wäre. Aber das ist nicht durchzukriegen. Ich habe es anfangs in diversen Foren, in denen ich zu Anfang meiner Internetzeit aktiv war (1995ff), versucht. Ich bin "stur" beim "Sie" geblieben, fühlte mich dann aber irgendwann blöd, weil alle mich duzten und ich die anderen siezte. Ich habe es dann aufgegeben. Ich glaube, man würde sich im Forum viel weniger "zanken", wenn man beim "Sie" bliebe.

Von "Lichtblick" habe ich auch so ein Schreiben bekommen, und ich habe denen sofort geantwortet, und scharf dagegen protestiert. Im Realleben  möchte ich unter Geschäftspartnern (!) kein "Du". In Foren kann ich mich damit abfinden; glücklich bin ich nicht darüber.


 

herra
herra
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von herra
als Antwort auf Munro vom 20.07.2020, 23:42:12

Munro , um deine Frage  zu beantworten:  In der Forenwelt  ist das Duzen für mich kein Problem-
Auch wenn junge Menschen mir gegenüberstehen undmich duzen finde ich das auch nicht schlimm. Aber von einer Firma finde ich das schon gewöhnungsbedürftig.
herra
 

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da es allgemein üblich ist,sich in den Foren zu duzen,ist das für mich absolut kein Problem!

Ich sehe darin auch keinen Grund,
" den Umgangston nicht zu wahren!"

Unter Freunden und in der Familie duzt man sich auch, ohne deshalb unhöflich oder streitsüchtig zu sein.

old_go


 

Anzeige