Forum Allgemeine Themen Plaudereien Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.

Plaudereien Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.

pschroed
pschroed
Mitglied

Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.
geschrieben von pschroed

Wie steht ihr dazu ? 
Ist  die Forderung von der DE Umwelthilfe übertrieben oder  sollte die Böllerei verboten werden ?

Phil.

Feuerwerk Stopp

Schön, aber schädlich: Zu Silvester werden durch Feuerwerk alljährlich Tonnen von Feinstaub freigesetzt. Die Deutsche Umwelthilfe ruft zum Handeln auf – und regt Verbote in den Städten an.

Wissenschaftler wollen die Luftverschmutzung im Auftrag des Umweltbundesamtes genau errechnet haben: Mit dem alljährlichen Silvesterfeuerwerk werden in Deutschland innerhalb weniger Stunden rund 5000 Tonnen Feinstaub freigesetzt. Allein die Partikel, die durch Böller in die Luft gewirbelt werden, entsprechen demnach schon 17 Prozent der jährlich im Straßenverkehr entstehenden Feinstaubmenge. Nun tritt deshalb auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) auf den Plan, die eben jene Zahlen in ihrer neuesten Pressemitteilung zitiert.

Sie fordert die Kommunen deshalb dazu auf, in allen Städten mit hoher Luftbelastung die sensiblen Innenstadtzonen frei von Feuerwerk zu halten. Stattdessen solle es „zentrale und professionell veranstaltete Feuerwerke“ außerhalb geben, oder aber die Ausweisung bestimmter Zonen am Rande der Stadt, in denen Privatleute ohne Belastung für die Luft private Silvesterböller und Raketen zünden könnten.

Dazu, so die DUH weiter, müsse es Verbote für Silvesterböller und mit Schwarzpulver getriebene Raketen geben. Beide seien mit ihren „extremen Feinstaubwerten“ schließlich auch für viele Brände und Verletzungen verantwortlich.

Erste deutsche Kommunen und Städte haben ohnehin bereits Einschränkungen und Feuerwerksverbote in ihren Innenstädten erlassen. Dazu zählen Bremen, Bielefeld, Straubing oder Ravensburg, aber auch Konstanz, wo Raketen einen Brand in der historischen Altstadt ausgelöst hatten. Zuletzt hatte die Stadt Hannover bekannt gegeben, dass es dieses Jahr in bestimmten Sperrzonen kein Feuerwerk in der Stadt geben wird.
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 21.12.2018, 12:00:59
Ein richtiger Schritt,
von vielen notwendigen Schritten.

Insbesondere in den Wintermonaten könne der Anteil der Holzfeuerungen an der gesamten Feinstaubbelastung bis zu 25 Prozent betragen.
Die Emissionen aus Holzheizungen übersteigen damit mittlerweile die Feinstaubmengen,
die aus den Abgasen des Straßenverkehrs stammen.
Ähnlich schlimm und besonders gefährlich sind die Binnenschiffe,
speziell auf dem Rhein und ähnlichen Wasserwegen,
dort werden Schadstoffe ohne Ende abgesondert und gefärdet Anwohner immens.
Flugzeuge müssen wir nicht extra erwähnen, dass weiss jeder.

Wenn Böller und Raketen eingeschränkt würden und richtig angewendet werden,
wäre das schon die halbe Miete und würde was bringen.

 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.
geschrieben von SamuelVimes
Garantiert Feinstaubfrei !

Feuerwerk.gif
LG
Sam

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf SamuelVimes vom 21.12.2018, 13:41:48
Wegen mir müsste es kein Feuerwerk geben, dabei habe ich nicht mal nur an den Feinstaub gedacht, sondern auch an den Krach. Bei uns ist das besonders schlimm, weil der kleine Ort in einem Tal liegt, umgeben von wildreichen Wäldern. Aber an die Tiere denken die wenigsten, wenn es um das kurze Vergnügen geht, das nicht laut genug
sein kann!
Klara
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.
geschrieben von werderanerin

Für mich persönlich müßte es kein Feuerwek zu Silvester geben ...aber mal ganz ehrlich..., hier spielen doch vor allem Traditionen die große und wohl entscheidene Rolle..."es gehört einfach dazu" und diese Gedanken eines Verbotes sind ja nichts Neues, kommen jedes Jahr erneut hoch.

Silvester ohne Feuerwerk ist wie Weihnachten ohne Baum !

Ich glaube nicht, dass sich da in absehbarer Zeit in den Köpfen etwas grundlegend ändert !

Kristine

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf werderanerin vom 21.12.2018, 13:59:23
https://www.merian.de/reiseziele/artikel/wo-sie-silvester-ohne-boeller-feiern-koennen

LG
Sam

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf werderanerin vom 21.12.2018, 13:59:23
Hallo Werderanerin, wenn´s nur bei Silvester bliebe. In diesem Jahr gab´s sogar ein
Feuerwerk zum Abschluss des Adventsmarktes und das Teichfest, das im Sommer
stattfindet wird auch mit Knallerei beschlossen. Es ist einfach unnötig und man kann auch
anders Spaß haben. (Vielleicht bin ich schon zu alt und denke immer an die Knallerei
der Tiefflieger auf der Flucht und bin deshalb so dagegen!?)
Klara
Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf Klara39 vom 21.12.2018, 13:49:08
... Aber an die Tiere denken die wenigsten, wenn es um das kurze Vergnügen geht, das nicht laut genug
sein kann!
Klara
Sehe ich wie du. Mir tuen hauptsächlich die Wild- und auch Haustiere leid, die in Todesangst versetzt werden.
Ich würde es auch befürworten, wenn auf die Preise für Raketen und Knallkörper die Kosten für die notwendige Straßenreinigung großzügig draufgeschlagen würden.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Klara39 vom 21.12.2018, 14:30:51
Genau so ist es..., ich finde Silvesterfeuerwerk gehört dazu aber wenn ich erlebe, dass man derweile zu jedem Ereignis (Hochzeit u.v.a.m.) die Böller zündet, kann ich das nicht verstehen.

Kristine
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Silvester: Umwelthilfe fordert Feuerwerk Stopp in den Innenstädten.
geschrieben von freddy-2015
Viele Nichtraucher kommen so in den Genuss von Giften die sie eigentlich total ablehren.
Von meiner Wohnung aus kann ich es immer sehen,
wie sich dichte Schwaden bilden und die Atemwege
so richtig auf Touren bringt, den Husten höre ich auch ganz gut.
Bei allem für und wider geht dieser eine Aspekt total unter hier.
Kinder
die vor Rauchern geschützt werden
und viele rauchen ja nicht in der eigenen Wohnung sondern gehen auf den Balkon
oder vor die Tür um alle Kinder zu schützen.

Das alles wird an einigen Tagen total vergessen,
oder denkt jemand an Atemschutzmasken plus Gehörschutz.

sind so kleine Ohren,, man nie zerbrüllen,,  davon taub.


 

Anzeige