Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sind Männer ehrlicher?

Plaudereien Sind Männer ehrlicher?

Karl
Karl
Administrator

Sind Männer ehrlicher?
geschrieben von Karl
Diesmal habe ich unter Biowissenschaften unter dem Thema " Neues aus der Biologie XXII" ein brisantes Thema versteckt, die Nr.14.

Ehrlicher durch Testosteron?
Testosteron gilt als das Männlichkeitshormon schlechthin - es steht für Aggression und Imponiergehabe. Wissenschaftler um den Ökonomen Prof. Dr. Armin Falk von der Universität Bonn konnten nun zusammen mit Kollegen der Maastricht University überraschend zeigen, dass das Geschlechtshormon auch soziales Verhalten fördert. In Spielsituationen erwies sich, dass Probanden nach Gabe von Testosteron deutlich seltener logen als Personen die nur ein Placebo erhielten. Die Ergebnisse sind nun in der internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science „PLoS ONE“ erschienen.

Das Hormon Testosteron steht für typisch männliche Attribute: Es sorgt für die Ausbildung der Geschlechtsmerkmale, fördert die Libido und steigert den Muskelaufbau. Frauen verfügen ebenfalls über dieses Geschlechtshormon, doch in viel geringerem Maß. „Dem Testosteron wird immer wieder nachgesagt, dass es aggressiv macht sowie riskantes Verhalten und Imponiergehabe steigert“, berichtet der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Bernd Weber vom Center for Economics and Neuroscience (CENS) der Universität Bonn. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass das Geschlechtshormon auch das Sozialverhalten fördert.
geschrieben von Quelle


Da gibt es doch sicher Proteste?

In (ehrlich) freudiger Erwartung,

Karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: Sind Männer ehrlicher?
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 17.10.2012, 14:39:03
..................aus dem Bauch heraus formuliert .

Mütter, die Söhne und Töchter ins Leben bebgeitet haben wissen zur Mehrzahl, dass Söhne "ehrlicher" sind als Töchter.

Und nun kommt die Differenzierung :
Jein.
Jungs lügen ebenso oft wie Mädchen.
Männer lügen ebenso oft wie Frauen.
Zu jedem fremd gehenden Mann gehört auch eine Frau - und umgekehrt.

Mädchen denken - in der Regel - raffinierter und "intelligenter". Das ist meine langjährige Erfahrung mit Heranwachsenden.

Und : Jungs sind emotinal meist in "rechts-links" gestrickt - Mädchen dagegen in Zopfmuster "gedreht".

So, und nun eine Antwort als Frau :
Ich kenne nur ehrliche Männer. Wenn sie lügen, sieht man ihnen das sofort an ! Und das ist doch eine ehrliche Reaktion ( Spaß)
Edita
Edita
Mitglied

Re: Sind Männer ehrlicher?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 17.10.2012, 14:39:03
Na das ist ja wunderbar Karl, das könnte dann ja im Umkehrschluß auch heißen, wenn ich es denn mit einem Lügenbolz zu tun habe, " ab zum Doktor, der Testosteronspiegel ist zu niedrig ! "

Edita

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Sind Männer ehrlicher?
geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 17.10.2012, 14:39:03
Mir ist nicht bekannt, ob Männer ehrlicher sind, aber ich weiß, das Frauen charmanter und überzeugender lügen können.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Sind Männer ehrlicher?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 17.10.2012, 15:02:08
also ehrlich ...

ich suche schon mal nach ausreden, wenn ich mich vor etwas drücken möchte, was mir nicht gefällt... dann erfinde ich schon mal was, damit ich das nicht machen muss... aber ansonsten hasse ich es angelogen zu werden und darum lüge ich auch nicht...

das habe ich meiner tochter von klein auf eingetrichtert... egal wie schlimm was ist, man findet immer einen ausweg und muss keine lügen erfinden...

und was war??? sie log mich doch des öfteren an heute schwindelt sie auch manches mal, was mich dann auf die palme bringt, denn unehrlickeit ist das schlimmste
Re: Sind Männer ehrlicher?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 17.10.2012, 15:02:08
So weit ich weiß, sinkt der Testosteronspiegel bei Männern, die "schwanger" sind, die Vaterrolle begrüßen und die Schwangerschaft ihrer Frauen bewußt miterleben.
Sie werden sanfter in dieser Erwartung.

Ob das bei Männern, die dieses Ereignis nicht sonderlich berührt (das gibt es schließlich auch) habe ich nichts gehört. Leider.

Es gibt Männer, ehrlich den Geschlechterkampf betreiben und andere, die über schleichende Machtergreifung und das Bestreben eine Abhängigkeit herzustellen, freundlich lügen und dann jammern und beleidigt sind, wenn die Lügen auffliegen.

Bei letzteren zieht sich ein solches Verhalten wohl durch Beruf und Privatleben.

Ich habe beides erlebt, Männer die logen, dass sich die Balken gebogen haben, dabei fest in die Augen sahen - da war nix anzumerken, erst dann wenn alles aufflog.

Aber auch grundehrliche Männer. So lange ich in dieser Sicherheit bin, kann ich gut Freundschaft mit ihnen halten - nicht nur mit Männern, auch mit Frauen. Erlebe ich das Gegenteil, ziehe ich meine Konsequenzen und mich völlig zurück, damit ist gut.

Frauen lügen anders, oftmals zuckersüß oder vorwürflich klagend.

Doch ich denke, die Zielsetzung bei den Geschlechtern ist gleich. Man möchte entweder besser dastehen, als man es bei Ehrlichkeit tun würde, Mitleid erheischen und in jedem Fall irgendeinen Gewinn machen, den man vermutlich bei Ehrlichkeit nicht bekommen hätte.

Meli

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Sind Männer ehrlicher?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2012, 15:32:51
Ich möchte mich eigentlich nicht auf die wenigen Jahre bei Männern konzentrieren müssen, wo diese "schwangerschaftsfähig" sind, bzw. deren Testosteronspiegel recht hoch ist. Wie auch bei Frauen in Sachen Östrogen sinkt ja auch dieser Hormonspiegel schon in relativ jungen Jahren auch bei Männern. Und wie sähe es wohl bei denen aus - die ja immer mehr werden - die gar kein Interesse mehr an Vaterschaften mehr haben?
Dann wäre es auch gut und richtig, den Begriff Lüge zu definieren; soviel ich weiss, lügt jeder - egal ob Mann oder Frau - täglich mehrmals.
Lügen sind auch immer Machtinstrumente und da sind Männer oft noch anders sozialisiert als Frauen und lügen selbstverständlicher als Frauen, die das meist "von rückwärts und oft auch mit dem Ziel zur Intrige" machen. Ich hatte das Glück, jahrzehntelang mit männlichen Kollegen zusammenzuarbeiten (auf Augenhöhe) und habe auch einen Bruder und einige männliche Freunde, die ich nicht als Sexualobjekte betrachte. Und ich muss wirklich sagen, mir sind männliche Lügen lieber als weibliche - auch wenn sie aufgedeckt werden, ist mit Männern dann eine Auseinandersetzung oft fairer und vor allem entfällt das unangenehme "Nachtragen" oft über Jahrzehnte.
Lügen sind wohl manchmal sehr nötig - es gibt ja auch barmherzige Lügen und sehr oft erwarten die Mitmenschen von anderen gar nicht die Wahrheit -sie ist ja oft störend, wenn man selbst zum Verdrängen neigt. Und auch dieses Verhalten ist nicht geschlechtsspezifisch. Olga
ana
ana
Mitglied

Re: Sind Männer ehrlicher?
geschrieben von ana
als Antwort auf Karl vom 17.10.2012, 14:39:03
Nein, sind sie nicht!

Männer sind anders als Frauen,aber keineswegs ehrlicher.
Männer lügen sogar häufiger als Frauen.
Frauen halten sich eher an das Gebot:" Du sollst nicht lügen."

Zitat:

" Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge"

Thomas Mann


ana
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sind Männer ehrlicher?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ana vom 17.10.2012, 15:59:41
Thomas Mann ist in diesem Zusammenhang ein denkbar schlechter Ratgeber: er lebte sein Leben lang entgegen seiner homosexuellen Veranlagung und hat damit sicher sich selbst und seinem familiären Umfeld viel Leid zugefügt, wie man ja an den Dramen gerade seiner Kinder beobachten kann. Eine "schmerzhafte" Wahrheit wäre hier sicher sehr viel besser für alle Beteiligten gewesen. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Sind Männer ehrlicher?
geschrieben von Klaro
Hallo,

ich glaube, das kann man nicht allgemein beantworten. Es hält sich sicher die Waage, ich kenne Männer, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, aber auch ganz akurate und ehrliche.

Männer versuchen eben sehr gerne zu imponieren und auch, sich selber in einem "tollen" Licht darstehen zu lassen. Dazu darf man es aber mit der Ehrlichkeit nicht zu genau nehmen - denn dann wäre man ja "entblößt". Nein, dazu muss man gute Argumente haben, sich durchmogeln, da fällt einem Mann alles Mögliche ein, um das zu erreichen, was er eben vorgeben will zu sein oder zu haben. Aber das ist keine Unehrlichkeit - nein, iih bewahre...nein, das ist einfach ...nur ein bißchen geschummelt und durchaus "ehrenhaft"

Manche Männer können sehr ehrlich sein, vor allem die, die nicht mit einem "schlechten Gewissen" zurechtkommen.

Klaro

Anzeige