Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sing, mei Sachse sing.....

Plaudereien Sing, mei Sachse sing.....

gerry
gerry
Mitglied

Sing, mei Sachse sing.....
geschrieben von gerry
Deutschland droht Unheil!
Ein Unheil, das längst bekannt ist: Die "Demografie-Falle"!
Das Wort macht Angst, denn wie leicht tappt man in eine Falle hinein....
Oftmals ist sie nicht ersichtlich, lauert versteckt und schnappt unerwartet zu.

Das alles trifft aber auf die Demografie-Falle nicht zu.
Seit vielen Jahren ist sie bekannt und zwar so gut bekannt, dass sich viele wichtige Menschen, die für unser aller Wohl Verantwortung tragen, sich längst damit beschäftigen.
Sie analysieren die Folgen, malen düstere Szenarien der Vereinsamung, ließen Wölfe in entvölkerte Gebiete einfallen und diskutierten, wie das alles zu verhindern sei.

Jedem Einzelnen dürfte klar sein, dass es darauf ankommt, das Übel an der Wurzel zu packen und den Trend umzukehren.
Wenn man mehr Kinder will, müssen die erstmal gemacht werden.

Stattdessen kam der Rat, die Zahl der Kitas zu erhöhen und Eltern die Erziehungspflichten zu erleichtern.
Allerdings kommt das erst hinterher, wenn die Kleinen schon da sind.
Es wird gelockt, sich für mehr Kinder zu entscheiden aber direkten Einfluss auf den Entstehungsprozess zu nehmen, trauen sich Politiker und Demografen nun doch nicht.

Manchmal hilft es - die älteren Ostdeutschen werden sich erinnern - von Freunden zu lernen.
So stellte man jetzt überrascht fest, dass Dresden die Geburtshauptstadt Deutschlands ist.
Nirgendwo werden soviele Kinder gezeugt!
Und betrachtet man die Spitzenplätze in dieser Hinsicht unter den ostdeutschen Städten,
dann fällt auf, dass auch Leipzig und Chemnitz darunter sind.
Das muss doch zu denken geben.
Was, in aller Welt, machen die Sachsen anders?

Die Herstellung eines Kindes ist doch in der ganzen Welt gleich.
Glaube ich jedenfalls....Es ist schon 52 Jahre her, dass es bei mir geklappt hat.
Dafür war es aber besonders gut gelungen!
Und ich bin kein Sachse!!!

Die Zahl der Kita-Plätze kann es nicht sein, das Klima oder das Elbsandstein-Gebirge kommen als Grund auch nicht in Frage.
Das Klima ist in Niedersachsen nicht anders und die Elbe gibt es da auch.
Liegt bei den Sachsen etwas in den Genen, was uns fehlt?

Immerhin wird "August dem Starken" nachgesagt, dass er nicht nur Hufeisen mit seiner Manneskraft grade biegen konnte, der Kurfürst soll auch im Bett ein Kraftprotz gewesen sein.

354 uneheliche Kinder werden ihm in seiner Biografie nachgesagt, obwohl es nach eine Überprüfung weniger waren.
Aber nichts Genaues weiß man nicht und die Gelehrten streiten gerne.
Wie dem auch sei, er war kein "Kostverächter" und in dieser Beziehung schon multikulturell!
Sollen im Lauf der Jahrhunderte seine Gene so in Sachsen verstreut worden sein, dass es
Auswirkungen bis heute hat???

Vielleicht spielt diese Tradition in Sachsen eine Rolle wenn es um die stolzen Geburtenraten in Dresden geht?
Vielleicht sollte sich das übrige Deutschland an Dresden, Leipzig und Chemnitz ein Beispiel nehmen?

Vielleicht sollten alle, die sich vor der Demografie-Falle ängstigen, im Sinn der Nachhaltigkeit den Jugendaustausch nicht nur mit fernen Ländern, sondern ganz einfach mit den Sachsen organisieren?

Einen schönen Tag
wünscht Gerry

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Sing, mei Sachse sing.....
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf gerry vom 02.09.2011, 15:51:50
Hallo Gerry, Du machst Dir sorgen, die gar nicht Deine sind.
Hat doch kürzlich ein Kabarettist gesagt, kabarettisten werden hier oft als mahner angeführt.
Also der hat gesagt, viele probleme in D werden unseren urururenkeln auf die füße fallen.
Aber das ist nicht unser problem, denn erstens werden wir unsere urururenkel nicht mehr kennen lernen.
Zweitens bei der demographischen entwicklung in D wird das dann ein problem der Türken sein.
Also genieße Dein leben ohne sorgen.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Sing, mei Sachse sing.....
geschrieben von rolf †
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 02.09.2011, 16:02:41
Richtig, warum das Leben ernst nehmen, es ist ja nicht von Dauer

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Sing, mei Sachse sing.....
geschrieben von pepa
als Antwort auf gerry vom 02.09.2011, 15:51:50
Sing mei Sachse sing

Wenn schon, denn schon ...
pepa
gerry
gerry
Mitglied

Re: Sing, mei Sachse sing.....
geschrieben von gerry
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 02.09.2011, 16:02:41
Hallo Gerry, Du machst Dir sorgen, die gar nicht Deine sind.

Also genieße Dein leben ohne sorgen.
geschrieben von gram


Danke für Deine Beruhigung @gram.
Ich werde versuchen, mich danach zu richten.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Sing, mei Sachse sing.....
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf gerry vom 02.09.2011, 15:51:50
Hallo gerry,

Ich singe !

da ich den Zenit des Lebens hinter mir habe, sehe ich nichts mehr verbissen.
Ich könnte selbst, nichts mehr an der Situation in Sachsen ändern.

1. habe ich mehr als mancher, schon vor Jahren was getan.
Ich habe 3 Kinder, Usache kann das schon in den Genen liegen.
Vor 40 Jahren habe ich die Welt bescharcht, bis runter nach Bulgarschen.
Und eine Frau mitgebracht, (*grins*)
2. helfen wird es trotzdem nicht, Dieweil 2 von den 3 auf Grund ihrer Sachsenschläue
in NRW ihre Wurzeln geschlagen haben. Da haben die NRWler in Fremden Revieren gewildert.
Und verwurzelte Bäume setzt man nicht um. Schade für Leipsch.
3. Bei Nummer 3 tickt die Uhr, noch studuíert sie in Leipzig, durchaus möglich das die Arbeit sie auch noch
sachsenfern verschickt.

Für uns als Rentner also für uns ( arbeiten mindest 2 ). Schön zu wissen das meine Kinder mehr mit für andere
Steuern zahlen und in die Rentenkasse einzahlen, ich dummer Sachse bekomme ja weniger angrechnet als als ein Altbundi.
Die dritte Tochter will ich garnicht mehr bewerten und in die Rechnung einbeziehen..

Ich singe und lache, das Sachen und Probleme die vor 89 gelöst schienen. Von den Importierten Politikern und Komunalen Beamten wurde
ja viel erreicht. So fehlen jetzt 5 in Worten ( fünf) Schulen in Leipzig, man hätte das nicht erwartet und den Bedarf falsch eingeschätzt.
Mich als Sachse wundert es das es mehr als 20 Jahre brauchte, vom Gesetz her Klagen zu unterbinden gegen Kinderlärm.
Also ein Sachse ärgert sich nicht, er wundert sich nur.
Aber die Altbundis erfinden ja Sachen gern neu,

Übrigens wenn meine Kinder und Enkel nicht am Teutoburger Wald leben würden, wär ich schon als Renter ausgewandert, so bleibt es
nur beim längeren Urlaub in Bulgarien.

Urmel

PS.
Das ändert aber nichts das Sachsen weiter vergreist.

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Sing, mei Sachse sing.....
geschrieben von gerry
als Antwort auf urmelviech vom 03.09.2011, 18:49:30
Hallo gerry,


Das ändert aber nichts das Sachsen weiter vergreist.


Nicht nur Sachsen vergreist, sondern der ganze Osten Deutschlands.
Das steht aber der ganzen Bundesrepublik bevor weil die gesamte Schuldenlast
auf unsere Nachkommen abgewälzt wird.
renie
renie
Mitglied

Re: Sing, mei Sachse sing.....
geschrieben von renie
als Antwort auf gerry vom 02.09.2011, 15:51:50
mein lieber Gerry,
du hättest dir mal früher ein Beispiel an August dem Starken nehmen sollen. Ein Würmchen ist ja nicht gerade eine Meisterleistung, damit hast du nichts zur Menschheitserhaltung beigetragen.
Aber ich, als gebürtige Sächsin, muss schweigen. Bei mir und meinem Mann hat das Vorbild überhaupt nichts gebracht, nicht mal ein einziger kleiner Sproß ist entstanden zu meinem Leidwesen.
Gruß Renie
gerry
gerry
Mitglied

Re: Sing, mei Sachse sing.....
geschrieben von gerry
als Antwort auf renie vom 06.09.2011, 12:48:56
Somit erübrigt es sich, darauf hinzuweisen, wer sich an August dem Starken ein Beispiel nehmen sollte.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
Gruß Gerry
Re: Sing, mei Sachse sing.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renie vom 06.09.2011, 12:48:56
mein lieber Gerry,
du hättest dir mal früher ein Beispiel an August dem Starken nehmen sollen. Ein Würmchen ist ja nicht gerade eine Meisterleistung, damit hast du nichts zur Menschheitserhaltung beigetragen.
Aber ich, als gebürtige Sächsin, muss schweigen. Bei mir und meinem Mann hat das Vorbild überhaupt nichts gebracht, nicht mal ein einziger kleiner Sproß ist entstanden zu meinem Leidwesen.
Gruß Renie


Nun, ich oute mich als "bevölkerungspolitischen Blindgänger" und versuche aufgrund der alarmierenden Meldungen ein kleines Schärflein beizutragen. Suche deshalb auf diesem Wege als noch zeugungsfähiger 60-iger eine gebärfähige Frau





...War nur ein Spaß... Bitte keine Anfragen!

Anzeige