Forum Allgemeine Themen Plaudereien Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?

Plaudereien Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?
geschrieben von dutchweepee
Ich bin Single, selbstständiger Grafiker, Fotograf, Layouter, Werbeklops, Farbberater und gestalte meinen Tagesablauf selbstbestimmt. Ich arbeite normalerweise von 10 bis 23 uhr und wenn ich dazwischen ein Zeitfenster zum schlafen habe, dann nutze ich es.

Nun hat mir mein 2o Jahre älterer Bruder [70, Maschinenbauingenieur] heute am Telefon verkündet, dass der Zwischendurchschlaf auf der Couch höchst ungesund sei - SO EIN QUATSCH!

Ich find das toll, wenn ich bei einem Flyer oder einem Plakat oder einem Prospekt mal grad nicht "creativ" weiter komme, eben mal kurz "umzukippen" und nach 20 min erfrischt weiter zu arbeiten.

darf, soll, muss man als deutscher Kreativer "mañana" leben oder lieber nach Stechkarte?

:)

:)
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf dutchweepee vom 15.09.2012, 04:17:43
Dutsch,

keine Sorge Du darfst.

Kurzschlaf

Felide
Re: Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 15.09.2012, 04:17:43
das muss jeder, der das einrichten könnte, für sich ausprobieren.

wenn ich mich mittags hinlegen würde zu einem kleinen schläfchen, würde es stunden

dauern, ehe ich (vielleicht) einschlafen würde. den restlichen tag könnte ich dann

vergessen, weil ich dann überhaupt nicht mehr in die pötte käme.

aber ob ein kurzschlaf ungesund ist, glaube ich nicht.

das immer wieder, mehrmalige, tagsüber wegdösen ist ungesund, weil dann auch gehirnzellen

absterben

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 15.09.2012, 04:17:43
dutch,

nach meinen Erfahrungen kann man gar nicht nach der Stechuhr arbeiten, wenn es um Kreativität geht. Da passiert es eher regelmäßig, daß man festhängt und dann beschäftigt einen das Problem rund um die Uhr, egal was man macht oder wie man versucht sich abzulenken. Dann ist es schon vorgekommen, daß ich nachts von halb 3 bis morgens um 7 gearbeitet habe, wenn es richtig gut lief und einmal ist es passiert, daß ich den Ansatz einer Problemlösung geträumt habe. Klingt vielleicht seltsam, ist aber so.

Da ist dann das Wegsacken tagsüber eher ein Nachholbedarf und keineswegs "Manana", denn das bedeutet ja meines Wissens, daß man einfach gedankenlos in den Tag lebt. Aber manchmal gibt`s der Herr den seinen auch im Schlaf.

Ach ja: Gesund oder ungesund? Weiß ich nicht und ich gebe da auch nichts auf irgendwelche wissenschaftliche Erhebungen. Das ist wie mit dem Joggen. Jahrelang galt es als gesund und jetzt wieder nicht mehr.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 15.09.2012, 08:12:17
einmal ist es passiert, daß ich den Ansatz einer Problemlösung geträumt habe. Klingt vielleicht seltsam, ist aber so.
geschrieben von adam
Guten Morgen Adam!

Was Du berichtest ist gar nicht so selten. Das ist mir auch schon passiert. Ich bin dann aufgestanden und habe mich an den Rechner gesetzt, um die Idee aufzuschreiben oder, wenn möglich, sie sofort umgesetzt. Leider passiert das nicht so oft

Karl
Re: Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.09.2012, 09:04:08
wenn man den filmen oder biografien glauben schenken darf, passierte sowas
ja oft auch großen komponisten oder schriftstellern, die nachts wohl die
kreativste phase - diesbezüglich - - hatten.

Anzeige

Re: Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 15.09.2012, 04:17:43
Während meiner China-Hongkong-Taiwan-Zeit (2 x 9 Monate) war es Usus, mittags in der Werkskantine zu 'speisen'. Dabei hab ich allerdings rd 10 Kilo abgenommen. Wahrscheinlich weil ich die Stäbchen nicht mitgegessen habe. Ansonsten wurde alles gegessen was Beine hatte, außer den Tisch natürlich.

Und da wurden während der 1-1/2 Stunden die Werkräume verdunkelt, und man ging auf leisesten Sohlen, wenn man doch da rein musste. Weil eben eine ganze Menge Leute sich mittags nach dem 'Essen' einfach dort hingehauen haben (manche wahrscheinlich, um dem knurrenden Magen zu entgehen).
Hab ich auch probiert, und es hat mir gefallen.
Das mittägliche Tief bringt nämlich im kreativen Bereich gar nix, da wird nur Mist gebaut, der hinterher korrigiert werden müsste.
So eine 1/4 bis 1 Stunde hinlegen bringt viel mehr.

Seitdem halt ich es so:
Wenn ich merke, daß das Hirn mehr als zwei Bildschirme sieht, oder eine Idee immer wieder auftaucht, die schon dreimal da war, oder dass die Finger 'absterben', dann findet mal kurz das grosse Pennen statt.
Allerdings hab ich mich auch schon 'morgens' gegen 15:00 mal eben hingelegt, und bin dann um 23:00 zum Boxkampf (Klitschkos gegen wen auch immer, die machen ja doch nie den zweiten Gewinner) hellwach geworden.
Gutes Schlafmittel ist ein Büchlein: Nach spätestens 10 Minuten geht das Licht aus.

Also Müdigkeit und Kreativität gehen schon mal gar nicht zusammen.
Ich weiß allerdings nicht, wie es wäre, anstelle Pennens einen Joint reinzuziehen, rate aber trotzdem davon ab.

Es ist übrigens kein BetriebsUnfall, wenn ein Beamter mit der Stirn auf die Tischplatte schlägt und sich dabei Platzwunden holt.

Wenn allerdings ein Freischaffender ala 'manjana' lebt, dann hat der den falschen Beruf. Das gilt auch für Rentner, die ja niemals (versprochen!) Zeit haben, weil diese ja auch abläuft.
geli
geli
Mitglied

Re: Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?
geschrieben von geli
Wird doch immer wieder propagiert, dass "powernapping" gesund ist - nicht nur für Freiberufler.
Inzwischen gibt es doch schon etliche Firmen, die ihren Mitarbeitern diese Möglichkeit bieten.
Länger als 1/2 Stunde sollte es allerdings nicht dauern.

powernapping
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 15.09.2012, 04:17:43
So lange du das nicht während einer Autofahrt am Steuer machst, wird nicht mal die Polizei etwas gegen deinen Kurzschlaf einzuwenden haben ()
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Singles + Freiberufler: einfach umfallen und schlafen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf geli vom 15.09.2012, 09:54:25
Als wir in der Firma noch feste Arbeitszeit hatten, da luden für die anderthalb-stündige Mittagspause in einem Raum neben der Kantine etwa 10 Feldbetten zum Kurzschlaf ein. Ich habe das sehr genossen. Als dann die flexible Arbeitszeit mit nur 3/4 Std. Mittagspause kam, habe ich auf einer Werkbank für 10 Minuten die Augen geschlossen und entspannt. Das hatte etwa die gleiche Wirkung, wie vorher die halbe Stunde auf dem Feldbett.

Anzeige