Forum Allgemeine Themen Plaudereien Solde mann Schreipfeler üperseen?

Plaudereien Solde mann Schreipfeler üperseen?

peter25
peter25
Mitglied

Solde mann Schreipfeler üperseen?
geschrieben von peter25
.......????..oder tarauv hinnweissen?--
peter25
hugo
hugo
Mitglied

Re: Solde mann Schreipfeler üperseen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf peter25 vom 29.11.2009, 17:46:33
nee peter lass mal,,wenn es Dein Erkennungszeichen sein sollte,, da wird doch wohl hier keiner dran rütteln wollen, oder ? *g*

ich bin immer sehr davon angetan wenn hier mal Leute mitschreiben die so ihre Probleme mit unserem Deutsch haben,,aber ungern würde ich darauf verzichten oder diese Menschen gar verärgern oder verbrämen wollen,,


anders wär es wenn dieses ST-Forum über ein foreneigenes Rechtschreibprogramm laufen würde und man nur einen Mausklick opfern bräuchte um zum allgemein-üblichen Standard zu gelangen,,,das könnte man dann von Jedermann als nicht zu viel verlangt, verlangen *g*

--
hugo
clara
clara
Mitglied

Re: Solde mann Schreipfeler üperseen?
geschrieben von clara
als Antwort auf hugo vom 29.11.2009, 17:56:25
Danke, jetzt weiß ich auch, wie man Solidarnosc schreibt!
--
clara

Anzeige

karl
karl
Administrator

Re: Solde mann Schreipfeler üperseen?
geschrieben von karl
als Antwort auf peter25 vom 29.11.2009, 17:46:33
Ich mache oft beim ersten Schreiben viele Rechtschreibfehler, einige überleben nicht, weil ich Korrekturlese und zudem durch rotes Unterkringeln automatisch auf falsche Schreibweisen hingewiesen werde, wenn ich Safari als Browser verwende, aber auch andere Browser dürften Rechtschreibprogramme haben.

Sprache ist aber primär für die Verständigung. Wenn ich trotz Rechtschreibfehlern noch erkennen kann, was ein Schreiber gemeint hat, dann ist mir der Inhalt wichtiger als die Form. Wenn vom Inhalt durch Verweis auf Rechtschreibfehler abgelenkt wird oder gar gute Argumente wegen Formfehlern missachtet werden, dann spricht das nicht gegen den Schreiber des ursprünglichen Beitrags, sondern gegen denjenigen, der so darauf antwortet.

Gerade weil Rechtschreib- und Kommafehler aber die Verständlichkeit eines Textes verschlechtern können, versuche ich wenigstens diesen Vorwand für die Missachtung von Argumenten nicht freiwillig mit zu liefern.
--
karl
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Solde mann Schreipfeler üperseen?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf karl vom 29.11.2009, 18:28:34
Oh danke Karl, da bin ich ganz froh darüber, ab Deiner Reaktion!

Wünsche Dir und Deiner Frau eine schöne Adventszeit und möchte Dir auf diesem Weg auch mal danke sagen für all das was Du für uns tust!

Grüsse von Sonja
--
sonja47
digizar
digizar
Mitglied

Re: Solde mann Schreipfeler üperseen?
geschrieben von digizar
als Antwort auf peter25 vom 29.11.2009, 17:46:33
Aber das ist doch vollkommen egal.
Was Du schreibst, das verstehe ich sowieso nicht.
Das ist ein Scherz, P25. :)

Mir ist es erdal wie jemand mit welchen Fehlern schreibt.
Ich korrigiere automatisch beim Lesen;
bemerke dabei allerdings (fast) jeden Fehler.

Sagen würde ich nur dann etwas, wenn der Schreiber vorher mal persönlich gebeten hätte, ihm Fehler zu berichten.
Und das ist auch mit Vorsicht anzuwenden; denn jemanden 'dumm dastehen zu lassen', ist eine sehr sehr delikate Angelegenheit.

Total unveständlichem Text würde ich allerdings hinterherrufen.

Übrigens:
Hast Du jemals Schreibfehler hier gemacht, P25?

--
digizar
Wie war das mit dem ersten Stein?

Anzeige

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Solde mann Schreipfeler üperseen?
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf peter25 vom 29.11.2009, 17:46:33
Du schriebst im thread:
x mal Wortspiele - x mal Musik....?
"Wer jagd Mister X.."

und im thread:
Gibt es einen Grund ?
"Wer weis was da.."

Da sagte ich mir damals:"Sei nicht so kleinlich Edu, weise ihn nicht darauf hin, es kann jeden mal passieren." Mein oesi Deutsch ist auch manchmal verdreht und trotzdem versteht man mich."
Wenn Du mich fragst, ich üpperseh das nicht, aber ich gritisier sie nich...*gg


--
oesiblitz
josie
josie
Mitglied

Re: Solde mann Schreipfeler üperseen?
geschrieben von josie
als Antwort auf oesiblitz vom 29.11.2009, 18:41:16
Viele Rechtschreibfehler sind ja gar keine echten Fehler, sondern Tippfehler (Tipp mit pp, neue deutsche Rechtschreibung), denn die passieren im Eifer des Gefechts auch oft.
--
josie
peter25
peter25
Mitglied

Re: Solde mann Schreipfeler üperseen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf digizar vom 29.11.2009, 18:36:43
Aber das ist doch vollkommen egal.
Was Du schreibst, das verstehe ich sowieso nicht.
Das ist ein Scherz, P25. :)

?

--
digizar


Digizar......was ich schreibe ist auch nur für Insider gedacht.........? Du gehörst sicherlich nicht dazu.
)
peter25
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Solde mann Schreipfeler üperseen?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf josie vom 29.11.2009, 18:51:43
wih war die frahge?
ach ja, die andword: auv alle fellle.
lg
--
sissismam

Anzeige