Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sonnengelbe Leckerei

Plaudereien Sonnengelbe Leckerei

caya
caya
Mitglied

Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya


Mein ganzer Stolz!!!
Das ist aber nicht das einzige Glas, und auch nicht nur die Ausbeute von Heute, davon habe ich noch sieben Stück, alle gefüllt bis zum Rand

Ja, ich bin unter die Jäger und Sammler gegangen!
Diese satten Allgäuer Wiesen, mit den leuchtenden Löwenzähnen drauf haben es mir angetan.....

Wie auch schon im letzten Jahr, bin ich ausgezogen fette Beute zu machen
Ein Plastiksäckchen und ein Einmalhandschuh waren mein Handwerkszeug.

400 Köpfchen Löwenzahnblüten sollten es sein, und die hab ich gepflückt, allerdings mit Millionen von Gewittertierchen in den Blüten.
Nach dem Sammeln hab ich Rast gemacht auf einer Bank, das Blütensäckchen geöffnet neben mir und siehe da, die Tierchen verließen freiwillig ihr Gefängnis und strebten in die Freiheit ....

Kein einziges war noch drin, als ich zuHause ankam.
Ich hab die Blüten sorgfältig einpaar Mal gewaschen und dann zum Kochen mit 11/2l Wasser aufgesetzt um die Mischung über Nacht ziehen zu lassen.

Am nächsten Morgen ging es noch im Nachthemd frisch ans Werk
die Blüten wurden mittels Küchentuch durchgedrückt und der Sud mit 2kg braunem Zucker aufgesetzt., Zitronensaft von 2 Zitronen kommen auch dazu, und Spezialidee von mir, 2 kleingeschnittene Zitronen in den Sud geben.
Das Ganze muss so lange köcheln (3Std) bis die Masse zähflüssig wird und die Konsistenz von Honig erlangt.
Danach in Gläser füllen und voller Stolz betrachten

Bei Husten und Heiserkeit davon naschen und zum Süßen in den Tee geben.
Der Sirup ist so lecker, dass ich nur hoffen kann, dass ich noch was davon in den Herbst und Winter rette

Caya
Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 23.04.2014, 19:42:44
ooohhhh, das sieht aber gut aus!

da warst du ja richtig kreativ. bravo!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von Drachenmutter
Wunderbar ansprechend präsentiert. Gäbe es hier so unberührte Wiesen mit so herrlich vielen Löwenzahnblüten, ich würde mich glatt dazu hinreißen lassen, Dein Rezept auszuprobieren.

LG,
woelfin

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von Allegra
als Antwort auf caya vom 23.04.2014, 19:42:44
Hervorragend, bin richtig beeindruckt.

Gute Idee auch, die Gewittertierchen loszuwerden.
Eine andere Methode (die ich bei Holunderblüten anwende) ist, die Blüten auf einem hellen Tuch auszulegen.
Allegra
caya
caya
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2014, 19:45:57
Na ja, Karin,

ich hab das Rezept nicht erfunden

kreativ war ich, indem ich die Zitrone da rein geschnibbelt habe, das schmeckt einfach total lecker.

Gerne würde ich euch allen eine Kostprobe zufließen lassen, aber besser nicht, mich macht der Sirup nämlich süchtig......

Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.04.2014, 19:55:41
Danke, Wölfin

bestimmt gibt es auch in deiner Nähe Löwenzahnblüten....
kannst es auch mit weniger versuchen.

Meins war schon eine große Menge, und die Küche klebt immer noch an einigen Stellen....

Caya

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya
als Antwort auf Allegra vom 23.04.2014, 20:04:16
Allegra,

Holunderblütengelee wär auch vom Feinsten und einen Versuch wert,
schaun mer mal

Caya
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von Malinda
als Antwort auf caya vom 23.04.2014, 20:18:28
Tolles Foto Caya,

und wenn Du ein Rezept hast, hätte ich es gern.

So sieht meine sonnengelbe Leckerei aus, es ist Gelee. Schmeckt ebenfalls sehr lecker. Ist bloß nichts o hübsch präsentiert.



LG Malinda
caya
caya
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya
als Antwort auf Malinda vom 24.04.2014, 11:20:41
Liebe Malinda,

dein Löwenzahl-Gelee sieht auch sehr lecker aus!
Du hast dir die Mühe des Blättchenzupfens gemacht, daher hat dein Gelee diese helle schöne Farbe.
Ich werde es auch einmal versuchen.

Mein Sirup ist dunkel, so wie Waldhonig aussieht und schmeckt keineswegs bitter, wie man vermuten könnte, weil ich die grünen Blätter an der Blüte nicht abzupfe, sondern lieblich und köstlich

Hier mal das Rezept, nach dem ich auch im vorigen Jahr zum ersten Mal gearbeitet habe.

* 300 Löwenzahnköpfchen, möglichst bei Sonne in der Mittagszeit ernten.
* gründlich waschen und in
* 1l Wasser aufsetzen und ca 1/4 Std köcheln lassen,
* von 2 Zitronen den Saft dazu geben.
* über Nacht ziehen lassen.

* die Mischung durch ein Küchentuch pressen und mit
* 11/2kg braunen Zucker unter Rühren auflösen lassen und
* ca 21/2 Std. leise köcheln lassen.
* 1Zitrone in kleine Würfel geschnitten kommen nach ca 1 Std zu der Masse.

* Zwischendurch immer mal prüfen wie man die Konsistenz gerne hätte,
* leicht abkühlen lassen,
* in Gläser füllen, die auf nassenTüchern stehen.


Vorsicht, die Masse kocht, wenn sie schon etwas eingedickt ist, sehr leicht über......
das ist mir voriges Jahr passiert...... boahhhh, war das eine granatenmäßige Kleberei.

Gutes Gelingen!
Wer's nachmacht, bitte vom Erfolgs-Erlebnis berichten

Caya
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von Malinda
als Antwort auf caya vom 24.04.2014, 12:20:45
Danke liebe Caya!!!

Ist gespeichert und wird garantiert ausprobiert. Ich verarbeite und mag gern Dinge aus der Natur. So liebe ich auch Rosenblätter Gelee
Leider ist bei uns der Löwenzahn so gut wie verblüht. Meinen hatte ich aus der Eifel mitgebracht, wo man ihn wirklich unbedenklich pflücken kann. Ohne Abgase und Hundepippi!!!
Das ist bei uns leider schwieriger. Hatte allerdings vergessen, welche Menge man für 200g Fädchen braucht.

LG Malinda

Anzeige