Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sonnensturm fegt über die Erde hinweg

Plaudereien Sonnensturm fegt über die Erde hinweg

nasti
nasti
Mitglied

Sonnensturm fegt über die Erde hinweg
geschrieben von nasti
Am Dienstag trifft ein heftiger Sonnensturm die Erde. Das könnte vor allem Satelliten und Navigationssystemen ernste Probleme bereiten.



„Es gibt wenig Zweifel daran, dass der Sonnensturm in Richtung Erde steuert“, warnen die Wissenschaftler auf der Internetseite „spacewheater.com“. Besonders gefährdet: Die Nordhalbkugel.

Sollen wir Angst haben?

Nasti


Magnetische Druckwellen rasen auf unsere Erde zu – mit mehr als 1000 Kilometern pro Sekunde!

Experten erwarten den „koronalen Massenauswurf“ (KMA) – also die freigesetzte Partikel-Wolke – gegen Nachmittag (mitteleuropäischer Zeit) auf der Erde.



Re: Sonnensturm fegt über die Erde hinweg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das ist schon immer in regelmäßigen Abständen passiert und das wird es auch zukünftig tun.
Interessant wurde das doch für uns Menschen erst, nachdem unsere elektronischen Helfer darauf ansprachen.
Ich hol schon mal nen Schirm
...
Re: Sonnensturm fegt über die Erde hinweg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2012, 13:58:54

Ich hol schon mal nen Schirm
geschrieben von asray


..ich lege mich auf die Terrasse!

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Sonnensturm fegt über die Erde hinweg
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2012, 13:58:54
Und ich habe schon Schnee gekehrt.
longtime
longtime
Mitglied

Re: Sonnensturm fegt über die Erde hinweg
geschrieben von longtime
als Antwort auf marianne vom 24.01.2012, 14:49:53
Und auch in der frühen, deutschen Spruchdichtung ist es schon belegt:

„Daz wilt und daz gewürme
die strîtent starke stürme.“
(Walther v. d. Vogelweide 9, 1) (Dass er vergass die „sunne“ hinzufügen, ist einer seiner lässlichen Kalauer, pardon eine seiner anamnetischen Lücken.)

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Sonnensturm fegt über die Erde hinweg
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf longtime vom 24.01.2012, 15:16:31
ich habe hier auch etwas darüber

ist von gestern

Sonnensturm

Anzeige

lysander
lysander
Mitglied

Re: Sonnensturm fegt über die Erde hinweg
geschrieben von lysander
als Antwort auf nasti vom 24.01.2012, 12:21:33
Magnetische Druckwellen rasen auf die Erde zu .........

oder sind es ..............

solares Plasma und geladene Teilchen ( welche Teilchen auch immer ) ?

Ist eigentlich jetzt egal da alles schon vorbei ist, oder ?

MfG josef
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Sonnensturm fegt über die Erde hinweg
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf lysander vom 24.01.2012, 17:41:03
so etwas ist nie vorbei

die sonne lebt wie alles um uns herum im universum

lg ampelia
hema
hema
Mitglied

Re: Sonnensturm fegt über die Erde hinweg
geschrieben von hema
Ich hab soeben in den Nachrichten gesehen, dass der Sonnensturm eingetroffen ist und wunderschöne Nordlichter in Norwegen etc. zu sehen waren.

Schaden wurde keiner angerichtet bei uns. Das Magnetfeld hat die Erde beschützt.



bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Sonnensturm fegt über die Erde hinweg
geschrieben von bongoline
Ich habe heute von meiner Freundin in LA einen Link, der zwei Videos beinhaltet, bekommen.

wen es interessiert

Sonnensturm Nordlichter

bongoline

Anzeige