Forum Allgemeine Themen Plaudereien Soziales Pflichtjahr für Rentner!

Plaudereien Soziales Pflichtjahr für Rentner!

nasti
nasti
Mitglied

Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von nasti
Deutschlands bekanntester Philosoph (47) fordert:
Soziales Pflichtjahr für Rentner!

Was er damit konkret meint: Nach dem Eintritt in den Ruhestand soll jeder Rentner 15 Stunden pro Woche arbeiten – ehrenamtlich. Als Coach für junge Menschen, als Deutschlehrer für Kinder mit Migrationshintergrund, als Betreuer für andere Senioren.

Und er geht noch weiter: Wer das soziale Jahr nicht leiste, soll sogar weniger Rente bekommen!


gerry
gerry
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von gerry
als Antwort auf nasti vom 09.12.2011, 11:14:09
Der Mann ist nicht ernst zu nehmen!
nasti
nasti
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von nasti
als Antwort auf gerry vom 09.12.2011, 11:16:41
Ich habe schon 2 Bücher von Precht gekauft, gefallen mir ausgesprochen. Wahrscheinlich ist er ein hervorragender Theoretiker..... wie die meiste Philosophe..... *gg*


Nasti

Anzeige

Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von Dreierlei3
Naja,

in dem Alter und mit den Arbeits- und Familienerfahrungen kann man recht einfach theoretisieren.
Schade, dass er auch nicht erwähnte, was dann mit den Jungen ist, die ja auch Arbeit brauchen.
Alles recht unüberlegt...
Schade, dass ich sein Alter mal nicht miterlebe....
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Dreierlei3 vom 09.12.2011, 12:24:31
Soziales Jahr ist doch Prima.
Die Abgeordneten der Land- und Bundestage sowie Mitglieder der Regierung sind doch da nicht ausgeschlossen !
Das werden doch auch Renter ? Oder ?
Was dem einen Recht ist sollte dem anderen billig sein.
Ein Freikauf gibts es nicht.

Urmel

Verrückte Ideen darf doch jeder haben !
Meinungsfreiheit !!!
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf Dreierlei3 vom 09.12.2011, 12:24:31
...da brauchte mal wieder einer etwas um in die Schlagzeilen zu kommen,das Image aufpolieren.Jeder merkt sich nun den Namen(er hat mich bisher nicht interessiert,ich kannte ihn nicht)nun bin ich schlauer,aber aufregen kann seine Weisheit mich nicht.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von Edita
als Antwort auf edlihnurb vom 09.12.2011, 13:04:49
Wenn es nach diesem Kerlchen ginge, müsste ich ja gut dabei wegkommen, denn mein soziales Jahr währt schon 35 Jahre!
Mich erinnert dieser Typ irgendwie an K.-H. Grasser, Ex-Finanzminister v. Österreich, und jetziger Swarovski- Gatte!

Edita
Medea
Medea
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von Medea
als Antwort auf nasti vom 09.12.2011, 11:14:09
Nicht nur Sonne - auch Soziales
liebe Nasti
unter obigem Titel ist bereits ca. 4 Seiten lang über
das Soziale Jahr für Rentner im ST diskutiert
worden.

Ich gebe zu, daß diese Überschrift leider nicht erkennen
läßt, daß es sich um den gleichen Inhalt handelt, den Du
jetzt erneut eingesetzt hast.

Auch meine Bitte (der Webmaster hatte darum auch schon
gebeten), geht dahin, aus dem Titel klar ersichtlich zu machen,
worum es sich dreht, damit dieses Doppelgemoppel
ausgeschlossen wird.

Medea.


Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 09.12.2011, 11:14:09
Deutschlands bekanntester Philosoph (47) fordert:
ehrenamtlich. Als Coach für junge Menschen, als Deutschlehrer für Kinder mit Migrationshintergrund, als Betreuer für andere Senioren.

Und er geht noch weiter: Wer das soziale Jahr nicht leiste, soll sogar weniger Rente bekommen!

Ehrenamtlich ist ehrenamtlich und keine Pflicht! Jede Art der Arbeits-Verpflichtung ist eine Schande für den Staat (das sind ja wir alle,bekanntlicherweise!), der das seinen Senioren zumutet.
Eine andere Sache ist, so etwas auf freiwilliger Basis und wahrhaftig "ehrenamtlich" auszuarbeiten. Viele Resourcen der älteren Generation könnten so genutzt werden.
Die Frage ist nur: Wer möchte denn diese Hilfen in Anspruch nehmen? Ich glaube, grundgenommen ist man froh, wenn die "Alten" nicht mehr benötigt werden.
LG
Ali22
ingo
ingo
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von ingo
als Antwort auf nasti vom 09.12.2011, 11:14:09
Warum hast Du hinter Deine Überschrift ein Ausrufezeichen gesetzt und kein Fragezeichen? Das ist eine Idee/ein Vorschlag; mehr nicht. Dazu kann man dann ja unterschiedliche Meinungen haben. Ich verstehe den Gedanken als "Friedensangebot" an die nachfolgenden Generationen, aus deren Reihen ja ganz andere Vorschläge kommen, um angesichts der demografischen Veränderungen eine neue Gerechtigkeit im Generationenvertrag herzustellen.

Anzeige