Plaudereien Späte Jugend?

gerry
gerry
Mitglied

Späte Jugend?
geschrieben von gerry
"Sie haben ihre Zeitung vergessen, junger Mann".
Die nette Dame im Kiosk ist nicht nur sehr aufmerksam, sondern hat auch noch ein verstecktes Kompliment angebracht.
Ich bin gleich um ein paar Zentimeter gewachsen.

Wer läßt sich nicht gern als "jung" bezeichnen auch wenn die Haare und der Bart längst grau sind und das Antlitz nicht mehr ganz knitterfrei ist?
Auf jeden Fall ist diese kleine Schmeichelei angenehmer, als vor einem Berliner Bahnhof zu hören: "He Alter, haste ma’n Euro?"
Und so alt fühle ich mich wirklich nicht. Das "gefühlte Alter" läge vielleicht bei 50.
Oder noch darunter!
Manchmal sagt meine Frau: "Du benimmst Dich wie ein Kind!"
Na bitte!
Werden Frauen schneller und nachhaltiger erwachsen?

"Forever young", dieser Idealvorstellung rennen die Menschen schließlich hinterher - am besten sehe ich es bei meiner Tochter - 52 und braucht immer länger vor'm Spiegel.
"Jung" heißt erfolgreich, gesund und glücklich zu sein.
Meistens jedenfalls...
Dabei gibt es Menschen, längst im Rentenalter, die sich jung fühlen, vital sind.
Ehrenämter ausüben und sich für keine Tätigkeit zu schade sind.
Dagegen gibt es 35 Jährige, die so aussehen und so tun, als hätten sie 45 Arbeitsjahre hinter sich.

"Jung" scheint auch die Warenwelt zu sein: Da gab es mal die "junge Rama".
Wobei nicht klar ist, warum eine Margarine unbedingt "jung" sein muß.
Doch mit alter Rama waren schon vor Jahrzehnten nicht mal Senioren zu locken.

Es gibt auch junge Mode, in die sich meist übergewichtige Mittfünfziger zwängen.
Aber, das ist dann nicht mehr jung, sondern nur noch peinlich.
Natürlich gibt es auch Frauen und Männer, die - gesundheitsbewußt - ihre Figur gehalten haben und die - egal wie alt - in allen Klamotten gut aussehen. Keine Frage.

Bei Autos stellt sich die Sache schon etwas komplizierter dar.
Angeboten werden zwei Grundkategorien: Neuwagen und gebrauchte Fahrzeuge.
Dazwischen gibt es noch so ein Zwitterding "Jungwagen".
Eine Bezeichnung die so richtig zur Branche paßt, wo gern tolle Attribute über den Rost gepinselt werden.
Preisfrage: Wie lange ist so ein Auto jung?
Bis zur Abwrackprämie? Aber die gibt's doch längst nicht mehr!
Antwort: Kommt ganz auf den Händler an.

In der Politik wird etwas strenger nach Alt und Jung unterschieden.
Bei Junger Union oder Jungsozialisten handelt es sich ganz klar um Parteinachwuchs.
Ein Altkanzler hat in der Regel die besten Jahre hinter sich.

Übertragen auf die ostdeutsche Realität können wir uns ganz bequem zurücklehnen.
Die "neuen" oder auch "jungen" Länder haben sich im Sprachgebrauch so festgesetzt, daß sich wohl in den nächsten 100 Jahren daran nichts mehr ändern wird.
Von wegen Demografiefaktor...Meck-Pomm, Sachsen oder Thüringen werden auch 2088 noch jung oder neu sein.
Warum auch nicht?
Doch wann ist man alt?
Nun sitze ich hier am PC und warte mit 77 auf meine ersten Ausfallserscheinungen.
Sie kommen einfach nicht!
Warum nicht?
Wo bleiben sie?

Das fragt sich Gerry
und wünscht allen einen schönen Tag.


elka
elka
Mitglied

Re: Späte Jugend?
geschrieben von elka
Ich hoffe sehr, dass die "Ausfallerscheinungen" bei Dir noch ganz lange auf sich warten lassen oder am besten überhaupt nicht auftreten. Ich würde nämlich ungern auf Deine netten Geschichten verzichten. Eine wunderbare Auflockerung des manchmal doch tristen Alltags. Also, fühl Dich weiterhin wie 40!
Gruß Karin
chris
chris
Mitglied

Re: Späte Jugend?
geschrieben von chris
als Antwort auf gerry vom 29.07.2011, 12:41:26


Nun sitze ich hier am PC und warte mit 77 auf meine ersten Ausfallserscheinungen.
Sie kommen einfach nicht!
Warum nicht?
Wo bleiben sie?

Das fragt sich Gerry



Gerry,

das weisst du doch längst, dass der PC und alles drum herum
das beste Mittel ist, um jung zu bleiben.

Die vielen Senioren hier im Netz beweisen es doch und eigentlich
sollte das Computern ärztlich verordnet werden.

Es regt die graune Zellen an und im Grund genommen ist es
besser als jede Arznei.


Chris



Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Späte Jugend?
geschrieben von youngster
als Antwort auf gerry vom 29.07.2011, 12:41:26
Insbesondere deine Dichterkunst regt deine grauen Zellen an lieber gerry. Und auch meine werden immer hellwach wenn sie deine Kurzgeschichten lesen dürfen.

Gruß und herzlichen Dank youngster
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Späte Jugend?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 29.07.2011, 13:37:29
chris da hast du wahre worte gesagt.

und gerry wird wohl nie ausfallerscheinungen haben, solange er solche geschichten erzählt.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Späte Jugend?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf gerry vom 29.07.2011, 12:41:26
Ja ja Gerry - man ist so jung wie man sich fühlt: Einen Tag wie 40, - den anderen wie 80.
Nutzen wir die guten Tage! (Heute ist so einer!! )
LG
G.

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Späte Jugend?
geschrieben von gerry
als Antwort auf Gillian vom 29.07.2011, 17:41:04
Waaas, nur heute? Solche Tage habe ich öfter!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Späte Jugend?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 29.07.2011, 17:41:04

so ist es Gerry!

vor langer Zeit habe ich schon mal mitgeteilt,dass ich
überhaupt kein Verhältnis zu meinem Alter habe

ganz schönes Gefühl

deine Geschichtle les ich auch gar zu gern!

Gudrun
renie
renie
Mitglied

Re: Späte Jugend?
geschrieben von renie
als Antwort auf gerry vom 29.07.2011, 12:41:26
lieber gerry
zu deiner Aussage:"Nun sitze ich hier am PC und warte....
Ich glaube, du hast eine sehr intelligente Frau wenn sie sagt:
"Du benimmst dich wie ein Kind."
Ihr seid auch lange genug verheiratet, da kennt sie dich in- und auswendig .
Gruß Renie

Anzeige