Plaudereien Spatzen

gila
gila
Mitglied

Spatzen
geschrieben von gila
Nur mal in den Raum gestellt: Ich sehe keine Spatzen mehr.

Nachdem die Amslen heute so fleißig gesungen haben fiel es mir auf, daß keine Spatzen mehr da sind.
Vor ein paar Jahren noch waren die frechen Vogerl bei uns am Tisch, wenn wir im Freien saßen und gegessen haben (Ammersse z.B.).
Sind die ausgestorben?
gila
yuna
yuna
Mitglied

Re: Spatzen
geschrieben von yuna
als Antwort auf gila vom 08.04.2011, 19:02:02
Ausgestorben sind sie nicht, aber mir fiel vor 10 Jahren auch auf, dass man sie kaum noch sah. Ich habe dann festgestellt, dass sie in einigen Bundesländern zu der Zeit gerade auf die rote Liste der gefährdeten Tierarten in Deutschland gesetzt worden waren.

Seit 4-5 Jahren sehe ich ihn wieder etwas öfter, aber es ist kein Vergleich mehr zu früher.
Besonders im Sommer und am Meer kann man inzwischen wieder eine ganze Menge kleiner Spatzen beobachten bei uns. Ich hoffe der Bestand erholt sich wieder, war er doch immer einer meiner Lieblinge unter den Vögeln (^_^)
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Spatzen
geschrieben von eleisa
als Antwort auf gila vom 08.04.2011, 19:02:02
In meinem Wohnbereich gibt es keine Spatzen mehr
es gab da einen uralten Birnenbaum,den sie jahrelang lauthals bevölkerten...der wurde gefällt und dann war kein Spatz mehr zu sehen/hören.

April(eleisa)




diesen Spatzen habe ich im Mai 2010 in Regensburg sehr nah aufnehmem können,
dort gab es noch sehr viele seiner Art.

Eleisa

Anzeige

Re: Spatzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gila vom 08.04.2011, 19:02:02
Bei mir gibt es sie wieder.

Letztes Jahr haben sie zweimal hintereinander gebrütet und jedesmal
ein neues Nest auf das vorherige gebaut.

Mal sehen, ob es dieses Jahr wieder gemacht wird.
Aber es stimmt, sie sind weniger geworden.

Vielleicht erholen sie sich wieder.
In Buchenhecken hört man sie, sieht sie aber kaum.

nordstern
Sandmannwolle
Sandmannwolle
Mitglied

Re: Spatzen
geschrieben von Sandmannwolle
Aber es gibt sie noch die Spatzen. Und singen, singen, singen

Spatzen

sonniges Wochenende wünsche ich allen

Sandmannwolle
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Spatzen
geschrieben von bongoline
gila,

dann schick ich Dir nochmals das Bild der Spatzenfamilie, die auf meinem Balkon sich die Bäuche vollgeschlagen haben



und den bettelnden Spatz, der in Morges (Schweiz) uns so manches Bröckchen vom Teller abgebettelt hat



bongoline
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Spatzen
geschrieben von Gillian
Hallo Gila,
ich hatte sie auch schon vermisst, die Spatzen.
Am Wochenende saß ich vor meiner Lieblingseisdiele, da kam ein ganzer Trupp angetrippelt und bettelte um meine Waffel. Ich hab ihnen dann die Hälfte davon gegönnt, ich will doch nicht dass sie aussterben!
G.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Spatzen
geschrieben von lalelu
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wir haben so viele Spatzen wie noch nie zuvor in den 34 Jahren, in denen wir jetzt hier wohnen. Es scheint so, dass ein Kirschbaum in unserem Garten Sammelplatz für alle Spatzen der Umgebung ist. Besonders nachmittags, wenn die Sonne scheint, herrscht dort reger Flugverkehr... ein ständiges Kommen und Abfliegen und ein lautes Getschilpe und Gezanke (??) aus vielen Kehlen.

Ich habe mal versucht, die im Baum sitzenden Spatzen zu zählen; es waren rund 40 zur gleichen Zeit – und etliche andere flogen noch herum. Das wiederholt sich bei gutem Wetter täglich. Sie kommen allerdings nicht zum Betteln bis zum Haus – vielleicht wegen des Hundes??

Amseln haben wir übrigens auch. Die wecken mich jeden Morgen schon gegen 5.00 Uhr mit ihrem lauten Gesang...ich stehe auf, schließe das Fenster und schlafe noch ne Runde.

Lalelu

Anzeige