Forum Allgemeine Themen Plaudereien Spitznamen sind häufig der Ausweg!

Plaudereien Spitznamen sind häufig der Ausweg!

heide †
heide †
Mitglied

Re: Spitznamen sind häufig der Ausweg!
geschrieben von heide †
Vornamen wurden schon immer verhunzt, da braucht es erst gar nicht die neumodischen Nennungen.
Wo bleibt die Toleranz, oder soll die Jugend auch heute noch Dagobert, Kriemhild, Isolde, Kunigunde, Lucrecia, Roberta, Alfred oder gar Stanislaus gerufen werden.
Viel bekloppter finde ich die Regelung, bei einer Heirat nicht mehr den Hausnamen des Mannes annehmen zu müssen, sondern frei nach Laune jeder in der Familie anders heißen darf.

H wie Herberta, boah....

loretta
loretta
Mitglied

Re: Spitznamen sind häufig der Ausweg!
geschrieben von loretta
als Antwort auf clara vom 26.06.2010, 22:41:38

clara, aber wer macht das schon? Der neue Lehrer zum Beispiel, der die Namen der Schüler aufruft, wird das nicht wissen.

Mein Großvater hieß Georg. Eine Kollegin hat ihren Sohn auch Georg genannt. Dazwischen liegen 120 Jahre. Ein anderer heißt Max.

Mir gefallen diese alten Namen.

loretta
clara
clara
Mitglied

Re: Spitznamen sind häufig der Ausweg!
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 26.06.2010, 22:54:14
Loretta, ich hatte ein vergessen! Ich dachte spontan an die nächste Fürstenhochzeit in Monaco, glaube ich. LG, Clara

P.s. G e o r g!! Wie schön, ich kenne jemand mit diesem Zweitnamen ziemlich gut!

Anzeige

PeterMustermann
PeterMustermann
Mitglied

Re: Spitznamen sind häufig der Ausweg!
geschrieben von PeterMustermann
als Antwort auf clara vom 26.06.2010, 23:22:19
Wollen Sie Ihren Sohn wirklich Axel nennen, Frau Schweiß ?
Re: Spitznamen sind häufig der Ausweg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 26.06.2010, 23:22:19


P.s. G e o r g!! Wie schön, ich kenne jemand mit diesem Zweitnamen ziemlich gut!


und ich kenne eine Frau, die den Namen ihres Gatten Georg so entzückend aussprach (Dschoooadschi), dass der richtig aufgewertet rüberkam.

Aber sagte nicht jemand gerade weise "wer macht das schon"?

Albääääär -
aber hallo!

Mein Sohn heißt "Üwes" sag ich da nur,
zu diesem Thema gibts massenweise Googlefunde
und so scheint es wohl oft zu gehen -
ich krieg schon immer ne Sinnkrise,
wenn ich rausfinden muss, ob Linus nun linus oder leines gesprochen werden möchte
*lach*



Re: Spitznamen sind häufig der Ausweg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 26.06.2010, 22:48:39

Einen Vornamen, der einem absolut gegen den Srich geht,kann man doch abändern, kürzen oder sich einen anderen Rufnamen zulegen.
Viel problematischer finde ich einen unmöglichen Nachnamen,den wird man nicht so schnell los.
Bei dem Namen Walburga Stinkfisch ,und es gibt ja noch grauenhaftere Nachnamen,könnte man in Erwägung ziehen sich zu erschießen.
Den eigenen Namen bei der Hochzeit zu behalten ist doch in Ordnung,es erspart übrigens Zeit und Geld, wenn man nach einer Scheidung den Mädchennamen wieder annehmen möchte.Es ist schon merkwürdig,obwohl inzwischen auch der Mann den Namen der Frau annehmen kann,machen nur wenige davon Gebrauch,es sei denn sie haben die Möglichkeit den eigenen unmöglichen Namen
loszuwerden.

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Spitznamen sind häufig der Ausweg!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2010, 22:06:02

Die Geschmäcker sind offensichtlich so verschieden,
dass eine Frau Schickelgruber nicht zwingend Abstand davon nimmt,
ihre Tochter Schantalle zu nennen, bloß weil das inhaltlich
nicht mit dem Nachnamen harmoniert
geschrieben von sorella


solange frau schickelgruber ihren tochter schantalle nennt, gehts ja noch.

deutschland hat ja nachkommen von schicklgrubers (ohne e) schonmal kennengelernt,wiederholung absolut unerwünscht.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Spitznamen sind häufig der Ausweg!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2010, 18:06:53
Also bei mir selber sinds 100 %, die mit ihrem bei der Geburt erhaltenen Namen (Georg) ZUFRIEDEN sind.

Und sollte nun jemand auf die Frage kommen: "Tja, warum hat denn der Georg den Nicknamen Schorsch?", muss ich antworten: "Weil bei uns alle Georg Schorsch gerufen werden".
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Spitznamen sind häufig der Ausweg!
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf schorsch vom 27.06.2010, 08:01:38
Da fällt mir auch eine schöne Geschichte ein. Meine Nenntante Mathilde hatte einen Sohn geboren. Sie lag noch im Krankenhaus und mein Onkel Josef sollte den Jungen am Standesamt anmelden. Über den Namen hatten sie sich wohl nicht abgestimmt, denn Folgendes kam dabei heraus: Die Anmeldung lautete auf: Rainer Korn. Der Vater war glücklich über den Namen, aber als er zum Krankenhaus kam, freudig berichtete, konnte er gleich zurückgehen, um einen anderen Namen eintragen zu lassen. Meine Tante war erschüttert: Der Junge wird doch sein lebenlang gehänselt werden, Rainer Korn, wie kann man auf so etwas nur kommen. Es wurde aus dem Neugeborenen ein Klaus-Peter Korn.
Da mußte zwar eine Gebühr für die Namensänderung gezahlt werden, aber meine Tante hätte wohl alles dafür gegeben, diesen Namen loszuwerden.
In der Familie und im Freundeskreis wurde immer herzlich darüber gelacht, zumal angenommen wurde, daß der Vater mit voller Absicht diesen Namen gewählt hatte. lifong2007
loretta
loretta
Mitglied

Re: Spitznamen sind häufig der Ausweg!
geschrieben von loretta
als Antwort auf schorsch vom 27.06.2010, 08:01:38
schorsch,
mein Opa, der ja wie bereits erwähnt wurde, auch Georg hieß, wurde von meiner Oma auch nur Schorsch gerufen und sein Sohn, war mir auch nur als Onkel Schorsch bekannt. Vielleicht weil die Engländer dies so ähnlich aussprechen???

lifong,
noch schlimmer wäre ja Reiner Unsinn oder Rosa Schlüpfer gewesen.


Eine Führungskraft eines Großkunden, den ich am Freitag wieder wegen eines Termins anrief, heißt mit Nachnamen "Haßdenteufel".

Ich vermeide es immer, ihn direkt namentlich anzusprechen, weil mir der Name einfach wahnsinnig schlecht über die Lippen kommt und ich immer denke: so kann doch keiner heißen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er schon mal nachgeforscht hat, wie denn sein Name entstanden ist.

loretta

Anzeige