Plaudereien Sprachmüll ?

Sprachmüll ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Flüge werden gecancelt, leere Weinflaschen recycelt, forsche Menschen werden als "tough" angesehen, manche Hotels werden im Prospekt als "spacig durchgesignt" angepriesen.

Solche Wortschöpfungen sorgen manchmal für Verwirrung.

Warum kann man nicht statt "gecancelt" das deutsche Wort "gestrichen" verwenden?
Warum werden recycelte Flaschen nicht einfach als "wiederverwertbar" angenommen?
Warum wird ein "tougher" Mensch nicht einfach als "durchsetzungsfähig" angesehen?

Warum wird mehr und mehr ein solches Kauderwelsch in Deutschland verwendet?



karin2
albawil
albawil
Mitglied

Re: Sprachmüll ?
geschrieben von albawil
als Antwort auf vom 18.11.2007, 10:30:47
)) )) weil sicherlich jeder optodate sein möchte ))
--
albawil
wolfgang38
wolfgang38
Mitglied

Re: Sprachmüll ?
geschrieben von wolfgang38
als Antwort auf albawil vom 18.11.2007, 10:33:42
Das Schlimme ist, dass die, die gerne up to date sein möchten, nicht mal Englisch können.

--
wolfgang

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Sprachmüll ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf wolfgang38 vom 18.11.2007, 13:29:12
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht angebliche gebildete Leute die deutsche Sprache auf andere Weise verhunzen höre. Die verhunzten Redensarten! Beispiele:

Das Ergebnis hat ihn auf kaltem Fuß erwischt.
Mit unseren Ansichten stehen wir auf verlorenem Fuß.
Unter diesen Skandal muss endlich ein Schlusspunkt gezogen werden.
Schwamm beiseite, sonst wecken wir noch schlafende Hühner.

Usw. usw. usw.

Einfach mal drauf achten und ein Buch von Bastian Sick lesen, das schärft die Sinne.
--
silhouette
peter25
peter25
Mitglied

Re: Sprachmüll ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf vom 18.11.2007, 10:30:47
Hallo karin,
Solche Wortschöpfungen sorgen schon für Verwirrung?
(besonders bei mir)
Folgendes ist passiert: der Allroundman(Peter)wollte um eine Lohnerhöhung beim Chef bitten------Er sagte zu mir das ist gecancelt.----da ich das im Moment nicht so richtig gecheckt habe was er damit meinte bedankte ich mich,freute ich mich um diese Beförderung und mehr Geld, weil ich dachte gecancelt heist höher stehen über andere Kanzel/Altar??
Meine Arbeitsleistung erhöhte ich dann noch mal-----
Nach einem Monat, nach dem öffnen der Monatsabrechnung,da wurde mir klar was gecancelt wirklich heist-------------Solch eine Verwirrung----ein einfaches>>>> gestrichen<< (oder nein) hätte gereicht-?? ----und auch Peter hätte es verstanden !!!!
--
peter25
rosel
rosel
Mitglied

Re: Sprachmüll ?
geschrieben von rosel
als Antwort auf wolfgang38 vom 18.11.2007, 13:29:12
Lach ...Wolfgang,ich kann auch kein englisch...

und wenn ich will und kann....dann alles auf DEUTSCH)
schönen Sonntag wünsche ich dir....
--
rosel

Anzeige

heide
heide
Mitglied

Re: Sprachmüll ?
geschrieben von heide
als Antwort auf vom 18.11.2007, 10:30:47
.....und noch viel unerträglicher finde ich die Damen mit ihrem hausgemachten Dialekt.
--
Gruss Heide
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sprachmüll ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf vom 18.11.2007, 10:30:47
Wenns mal nur noch 1 Einheitssprache gibt und sich dann alle Menschen in der gleichen Sprache unterhalten können, ist das vielleicht der erste Schritt zur Völkerverständigung?

--
schorsch
therese
therese
Mitglied

Re: Sprachmüll ?
geschrieben von therese
als Antwort auf vom 18.11.2007, 10:30:47
Mich stören die vielen englischen Ausdrücke schon lange, vor allem weil ich finde, das Deutsch ein sehr schöne Sprache ist.
--
therese
nasti
nasti
Mitglied

Re: Sprachmüll ?
geschrieben von nasti
als Antwort auf heide vom 18.11.2007, 17:09:05

Und wie gefiel dir mein Sprachmüll? :O))). Ich gebe mir Mühe aber es geht nicht und geht es nicht, und ich möchte mich verständigen, englisch kann ich überhaupt nicht, stattdessen russisch. Wer braucht russische Sprache? Und die weitere 3 Ostblock Sprachen?
Komischerweise sprechen auch die in Ostblock genauso mit englischem Müll, die Restaurants und Büfetts sind auch englisch genannt, sind besessen mit englischer Sprache.
Sieht so aus das ich auch MUSS englisch lernen.

Grüssle

Nasti

Anzeige