Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate

Plaudereien Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate

pelagia
pelagia
Mitglied

Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von pelagia
Vielleicht habt ihr Lust, hier euer Lieblingszitat oder -sprichwort einzustellen. Es gibt ja immer wieder Gelegenheiten, von knappen Aussprüchen Gebrauch zu machen, wenn alles schon gesagt wurde, was es zu sagen gibt.

Da ich oft langen Reden lauschen durfte, ist mir dieses Lutherzitat sehr lieb geworden:

"Tritt fest auf, mach’s Maul auf, hör bald auf."

Meine Großmama wusste zu fast jeder Gelegenheit ein Zitat.
Von wem dieser Ausspruch stammt, weiß ich nicht. Sie pflegte mich damit zu ermahnen, wenn ich mich zu schnellen Entscheidungen hinreißen ließ. Sie sagte dann sinngemäß:

„Die Klugheit hat zwei Augen: eines, das voraussieht, was man zu tun hat; das andere, das nachher anschaut, was man getan hat. Aber die Weisheit ist freundliche Geduld.“

Wie gut, wenn beide Augen zufrieden sind, dann bleibt nur noch, die freundliche Geduld zu üben.
Wie sieht es mit euren Sprichwörtern, Weisheiten, Zitatenschätzen aus?
Freue mich, viel Neues zu entdecken.

Pelagia
pilli
pilli
Mitglied

Re: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von pilli
als Antwort auf pelagia vom 25.02.2010, 14:45:08
nicht gerade meine "lieblingszitate" aber ich mochte es gerne lesen; zwei arabische sprichworte:

"Nur nach dem Baum, der Früchte trägt, wirft man mit Steinen"

...

"Immer nur Sonne macht Wüste"



--
pilli
lissi
lissi
Mitglied

Re: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von lissi
als Antwort auf pilli vom 25.02.2010, 15:08:34
meine Großmutter ist den Lästerern immer gern über den Schnabel gefahren mit dem Spruch:
was man sagt, das ist man selber !

Sinngemäß rennt mir dieses Thema auch heute noch über den Weg.
Gestern stolperte ich über den Spruch: was ich einen andern vor-werfe, das verdränge ich bei mir selber.
Das stimmt aber auch exakt, durfte ich mir eingestehen.

Anzeige

usabima
usabima
Mitglied

Re: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von usabima
als Antwort auf lissi vom 25.02.2010, 15:13:31

Hallo zusammen,

ein Sprichwort, das mir mein Leben erleichtert hat:

"Was Du nicht willst, das man DIR tut, das füg auch keinem anderen zu"

und den fand ich neulich gut:

Das Wesen richtig verstandener Disziplin ist Respekt.
Respekt vor Autorität und Respekt für andere
Respekt vor uns selbst und Respekt vor den Regeln.
Diese Einstellung beginnt zu Hause,
sie wird an der Schule bekräftigt und sie gilt für das ganze Leben!

(Leitspruch in der Schule, die Andre Agassi für Benachteiligte in Las Vegas gegründet hat)

Tja, und bei allem bleibt immer wieder die Frage: Wer hat uns versprochen, daß unser Leben ein leichtes wird?

Usabima

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von pelagia
Auf der VK vom user "olebienkopp" las ich das Zitat von Peter Rosegger (1843-1918):
Ich finde es so gut, dass ich es hier einstelle.

"Ein bischen mehr Friede und weniger Streit, ein wenig mehr Güte und weniger Neid, ein bischen mehr Liebe und weniger Haß, ein bischen mehr Wahrheit, - das wäre was! Statt so viel Unrast ein bischen mehr Ruh, statt immer nur ICH ein bischen mehr DU, statt Angst und Hemmung ein bischen mehr Mut und Kraft zum Handeln - das wäre gut! Und viel mehr Blumen, so lange es geht, nicht erst auf Gräbern, - da blühn sie zu spät!"

pelagia
gila
gila
Mitglied

Re: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von gila
als Antwort auf pilli vom 25.02.2010, 15:08:34
Nein, es muß alles im Gleichgewicht sein, sonst funktioniert es nicht. Alle 4 Elemente sind gefragt Wasser, Luft, Erde und Feuer.
herzlichst
gila

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pelagia vom 25.02.2010, 14:45:08
Das Thema gefällt mir, Pelagia, bin ich doch seit Jahren eine fleißige Sprüchesammlerin. Da mache ich gerne mit und kredenze den ein oder anderen Spruch aus dieser Sammlung nebst selbsterstelltem Bild.

Was wir in unserem Leben getan haben,
formt uns zu dem, der wir sind
wenn wir sterben.
Und alles, wirklich alles, zählt.

(Laotse)




Liebe Grüße,
woelfin

lissi
lissi
Mitglied

Re: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von lissi
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.02.2010, 09:05:07
dankeschön wölfin,
gelungene Präsentation.
Und so is es nun mal,
keine Energie geht verloren.
Re: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pelagia vom 25.02.2010, 14:45:08
pelagia, ein schönes Thema!



Wer aufmerksam zuhört, vernünftig fragt, gelassen antwortet und zu sprechen aufhört, wenn er nichts mehr zu sagen hat, ist im Besitze der nötigsten Eigenschaften, die das Leben erheischt.

Lavater


LG Meli
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von pelagia
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.02.2010, 09:05:07
Guten Morgen, woelfin,
da haben wir ja etwas gemeinsam. Schön Deine Präsentation und auch an alle anderen ein Dankeschön. Es macht richtig Freude, zu lesen.
Einen guten Freitag und einen noch besseren Start ins Wochenende wünscht
pelagia

Anzeige