Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate

Plaudereien Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Allegra vom 25.09.2018, 14:56:31


RE: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 25.09.2018, 17:06:54
Manchmal zeigt sich der Weg erst
wenn wir anfangen ihn zu gehen.

Paolo Coelho
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von Allegra
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

(Vaclav Havel)
 

Anzeige

maite
maite
Mitglied

RE: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von maite
Wenn Du zunimmst, wird gelästert.
Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht.
Wenn Du dich schön kleidest, bist Du eingebildet.
Ziehst Du dich einfach an, vernachlässigst Du dich.
Wenn Du weinst,bist du schwach.
Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du arrogant.
Wenn Du dich wehrst, bist Du ein Problemmensch.
Egal was Du tust, man wird dich immer kritisieren.
Wenn Du stolz auf dich bist, so wie Du bist:
Lächle und genieße Dein Leben!



unbekannt
 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von Klara39
als Antwort auf maite vom 27.09.2018, 11:30:42
Bescheidenheit ist die Kunst, nicht zu mögen,
was man sowieso nicht kriegt.

                                                                                                                      Georg Thomalla
maite
maite
Mitglied

RE: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von maite
Grundannahmen der Schallerschen Philosophie

Frei und fröhlich sollst Du durch's Leben.
Behalte Deine eigene Meinung.
Wenn hundert Leute sagen: So und nicht anders ist es,
dann frage Dich, stimmt dies auch für mich?
Sei mutig für die Ehrlichkeit.
Kritisiere nur in Dringlichkeitsfällen und dies
mit dem Herzen zur Verbesserung der Lage und nicht,
um Dich größer erscheinen zu lassen und die anderen zu unterdrücken.
Jeder Mensch hat positive Seiten, suche sie und schau',
dass sich diese entfalten.
Wenn Du auf der Suche bist, dann beginne bei Dir.
Akzeptiere Deine hellen und dunklen Seiten.
Sag ja zu Dir. Dann sagst Du auch ja zu den andern.
Frag' nicht, was ist richtig und was falsch.
Frag' Dich, was tut mir und den andern gut.
Du willst geachtet werden, dann achte.
Du willst Rücksichtnahme, dann sei rücksichtsvoll.
Begegne jedem Lebendigen respektvoll.
Das Leben selbst wird Dich dann respektieren.
Du willst geliebt werden, dann liebe.

Adrian Gabriel Schaller

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von Allegra
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von Allegra

Alter Merkspruch nach der Wintersonnenwende:

Immer schneller wächst der Tag

Am Weihnachtstage wächst der Tag,
so weit die Mücke gähnen mag;

am Neujahrstage wächst der Tag.
so weit der Haushahn schreien mag;

an Dreikönig wächst der Tag,
so weit das Hirschlein springen mag;

und an Sebastian*  wird dir kund:
er wächst um eine ganze Stund`.

 * 20. Januar

RE: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Einen sagen so - die Anderen so....
 

Kein gesunder Mensch tanzt.

Marcus Tullius Cicero


***

 
Tanzen ist träumen mit den Beinen.
Aus Finnland
maite
maite
Mitglied

RE: Sprichwörter, Lebensweisheiten, Zitate
geschrieben von maite

Wenn ich einmal alt bin und auf dem Weg ins Vergessen…

Lieber Sohn, lieben Enkelkinder

an dem Tag, an dem Du erkennst, dass ich alt werde, versuche etwas Geduld mit mir zu haben und versuche, mich zu verstehen.
Wenn ich beim Essen schmutzig werde…. wenn ich mich anders anziehe… sei geduldig, erinnere Dich daran, wie viel Zeit ich damit verbracht habe, Dich diese Dinge zu lehren, als Du noch klein warst…

Wenn ich Dir die selben Dinge Dutzende Male wieder erzähle, unterbrich mich nicht! Hör mir zu!
Als Du noch klein warst, batest Du mich ständig darum, Dir dieselbe Geschichte vorzulesen, Abend für Abend, bis Du eingeschlafen warst, und ich tat es gerne.

Wenn ich mich nicht mehr so oft dusche, tadele mich nicht, und erzähle mir nicht, dass es eine Schande ist.
Erinnere Dich daran, wie viele Geschichten ich erfinden musste, um Dich zum Baden zu bewegen, als Du ein Kind warst.

Lache nicht über mich, wenn ich mich gegenüber neuen Technologien intolerant verhalte. Gib mir die Zeit zu verstehen. Ich habe Dich so vieles gelehrt…

Gesund zu essen… dich gepflegt zu kleiden… gutes Benehmen…wie man mit den Lebenskrisen umgeht…
Wenn ich mich manchmal nicht an etwas erinnern kann oder nicht im Stande bin, einem Gespräch zu folgen, gib mir die nötige Zeit, mich wieder zu entsinnen, und falls mir das nicht gelingt, werde nicht zu einem gereizten und überheblichen Menschen, denn das Wichtigste für mich ist… bei Dir zu sein und mit Dir zu sprechen.

Wenn ich mich weigere, etwas zu essen, zwinge mich nicht dazu! Ich weiß selbst ganz genau, wann ich Hunger habe und wann ich nicht hungrig bin.

Wenn meine alten Beine nicht mehr so fit sind wie zuvor… hilf mir auf dieselbe Weise, wie ich Deine Hände hielt, um Dir bei Deinen ersten Schritten zu helfen.

Und wenn ich eines Tages sagen sollte, dass ich nicht mehr leben möchte… dass ich sterben will, werde nicht zornig… denn eines Tages wirst auch Du verstehen!

Versuche zu verstehen, dass man ab einem bestimmten Alter nicht mehr lebt, sondern überlebt…

Eines Tages wirst Du verstehen, dass ich trotz meiner zahlreichen Fehler, immer nur eines im Sinn hatte:

… Dein Bestes …

Du brauchst Dich nicht betrübt, unglücklich oder unfähig wegen meines hohen Alters und meines Zustandes zu fühlen – Du musst mir nur nahe sein und verstehen, wofür ich lebe.

Hilf mir zu gehen, hilf mir mein Leben zu Ende zu leben mit Liebe und Geduld.

Das Einzige, was ich von Dir verlange, ist ein Lächeln und jede Menge Liebe.

Ich liebe Dich, mein Sohn…meinen Enkelkindern

Deine Mama, Eure oma…

(Verfasserin oder Verfasser unbekannt )

 

Anzeige