Forum Allgemeine Themen Plaudereien Stille: "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."

Plaudereien Stille: "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Stille "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Florentine vom 24.10.2022, 22:21:05
 Für Viele ist es schlimm, sich sehr alleine zu fühlen - und eben allzu still. Ich weiss nicht, ob jeder Mensch die Gabe hat, sich alleine wohlzufühlen.
Eine meine Töchter erträgt das Alleinsein äußerst schlecht, sie kann auch Stille schlecht aushalten. Sie entspannt eher bei sportlicher Aktivität oder intensiven Gesprächen. Da schlagen die Gene väterlicherseits voll durch.
Diese Unruhe hatte sie schon als Säugling. 😉
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Stille "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Mareike vom 24.10.2022, 22:02:07

@Mareike ich sehe das ähnlich

ich habe in meinem Leben schon sehr viel "Stille" ertragen müssen, das ich immer nach Wegen gesucht habe ihr zu entfliehen. Seit einigen Jahren gelingt mir das auch.

Deswegen kann ich @Caya 's Aussage "Dieser thread ist überflüssig" auch nicht zustimmen, ich empfinde genau das Gegenteil. 

Für mich gilt:  der eine thread sucht die Stille, der andere will ihr entfliehen, obwohl ja beide padoxerweise unter "Plaudereien" laufen, evtl wäre er unter Yoga oder Wellness besser aufgehoben und wohl auch verstanden worden. Ich schreibe meine Meinung hier weil ich Stille respektiere 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Stille "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2022, 22:13:35
Hallo Caya

es ist nicht zu glauben , die haben das Gefühl Stille neu zu erfinden und es besser zu machen als Sweet Caroline. Danke für deine Zeilen und da fragt man sich noch wieso es so viel Missgunst gibt.
Wirklich eine Lachnummer!!

höflichst Sofia

Wer ist denn "die"? Warum Lachnummer? Missgunst??? Das ist nicht "höflichst", sondern ziemlich abwertend. Niemand will etwas besser machen als Sweety, aber wie Mareike es erklärte, hat dieses Thema hier einen ganz anderen Zweck, nämlich über Stille zu schreiben, Erfahrungen auszutauschen, und nicht zu meditieren (wie in Sweetys Forum). Sweety wollte in ihrem Thread keine längeren Erfahrungen, sondern kurze meditative Gedanken und Bilder; das war und ist doch in Ordnung. Sie empfahl sogar selbst einen weiteren Thread. Warum wertest Du diesen Thread hier ab? Das ist schade.

Gruss vom

Waldler

Anzeige

Mitglied_776dc9b
Mitglied_776dc9b
Mitglied

RE: Stille "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Wer sanftmütige Stille nicht aushalten kann (!?) , hat Angst vor seinem versteckten Inneren. Wer es geschafft hat, diese Stille zu genießen, hat viel gewonnen, und,
er wird sich von nun an auch selbst mögen 😍
Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Stille "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."
geschrieben von Agathe

Auch die Stille hat 2 Seiten.
Positiv und Negativ.
Sie kann sowohl beglückend als auch zermürbend sein.
In der Mitte ist sie ganz.

DSCN0545.jpg

 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Stille "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."
geschrieben von Bruny_K

Ich schrieb es bereits in dem anderen Thread, ich brauche beides - Stille und Lärm.
Die Stille brauche ich dann, wenn mein seelisches Gleichgewicht schwindet, sei es weil mich zu viele Sorgen auf eine Seite drücken oder weil mich die Fülle von schlechten Nachrichten erdrücken. Komischerweise brauche ich den Lärm jedoch aus den gleichen Gründen, um Ablenkung von Sorgen oder schlechten Nachrichten zu haben.
Eventuell werde ich später noch mehr dazu schreiben, denn jetzt werde ich mich erstmal in das pralle und laute Leben in Spaniens Einkaufspassagen stürzen 😉
Bruny
 


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Stille "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 24.10.2022, 20:23:40
Liebe Mareike,

du siehst selbst daß sich das Verständnis für das Thema 'eingependelt hat und daß es  vielleicht nur etwas
wie ein Mißverständnis war von manchen.
Dein 'ErgänzungsThread'  zum ursprünglichen Thema ist nicht nur überflüssig sondern will im Grunde genau das Gleiche und ist doppelt gemoppelt.

Bilder entstehen in der Stille in uns,  und die zu malen, also sichtbar zu machen war wohl erwünscht .
Bilder und Worte die aus der Stille entstehen.....ich denke, so war das von Sweety gemeint.

Nun will ich hier wieder verschwinden, wollte dir nur ein kurzes Feedback geben........

Lieben Gruß
Caya


 
geschrieben von caya


Ich sehe diesen Thread absolut nicht als "Ergänzungsthread". Das klingt für mich ziemlich abschätzig.
Dieser Thread hat (wie jeder andere übrigens auch) seine Daseinsberechtigung.
Und ausdrücklich erwünscht war er ja obendrein von Sweety.
Also "überflüssig" ist er mitnichten!
Oder weisst du schon im voraus, welche Beiträge er mal enthalten wird?

Ich habe gestern, als Mareike diesen Thread eröffnete, sehr wohl das Bedürfnis verspürt, etwas beizutragen.
Das hole ich nach.
Ich bin noch dabei, mich erst einmal davon zu erholen, dass in Sweetys Stille Thread soviel Intoleranz zum Ausdruck gebracht wurde, dass man Inhalte, die einen hohen Verwandtschaftsgrad aufweisen, künstlich voneinander trennen musste.
RE: Stille "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2022, 10:03:40

Ich melde mich nun zu Wort um die Situation klar zu stellen:
Der Titel des Threads: Stille – als Inspirationsquelle…Gönn dir Stille und verharre,  habe ich bewusst gewählt, als einen Raum um zur inneren Stille zu finden.

Es gieht  mir nicht um die Stille, die oftmals mit Einsamkeit, Alleinsein einher geht, sondern um den inneren Raum der Stille, die in einem jeden selber vorhanden ist.

Als dann auch andere Beiträge aufkamen, habe ich – so glaube ich – mit Freundlichkeit darauf hingewiesen, dass es wohl angebracht sei, diese in einem anderen Faden zu diskutieren.  Dies ist keine künstliche Trennung verwandter Themen!

Ich würde alle, die hier diskutieren bitten, mich nicht immer in einen Zusammenhang zu setzen, als wenn ich intolerant wäre, oder auch andere, die so empfunden haben wie ich, nur weil ich eine  Bitte geäußert habe. 
Sweety

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Stille "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Agathe vom 25.10.2022, 09:04:17

So empfinde ich es ebenfalls @Agathe. (Danke für das schöne Bild zur Untermalung!)
Ganz heißt: Nicht mehr zu unterscheiden. In dem Moment BIN ich.
Diese Mitte birgt mein ganzes Dasein.

 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Stille "Stille – Zwischen Anspannung und Entspannung."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 24.10.2022, 22:21:05
So sehe ich das auch, @Mareike ,  und ich empfinde den zweiten Ansatz von dir, mit diesem Thread über 'Stille', als sehr diskussionswürdig, und ich hoffe, du hast da Raum geschaffen für neue Beiträge, die hier ihren Platz finden. Es ist schwer, die Stille des sich alleine Fühlens auszuhalten. Und die Einsamkeit, die sich da manifestieren kann, ist etwas ganz Anderes als das All-Ein, das im anderen Thread beschrieben wird . Für Viele ist es schlimm, sich sehr alleine zu fühlen - und eben allzu still. Ich weiss nicht, ob jeder Mensch die Gabe hat, sich alleine wohlzufühlen. Man kann es vielleicht von jeher, oder man kann es lernen, aber in der Einsamkeit, die einen bedrückt, ist es schwer, in eine innere Ruhe zu finden. Das kann 'Anspannung' hervorrufen und verhindert 'Entspannung'. - Das habe ich mir vorhin gerade überlegt, als ich deinen neuen Thread sah.
Florentine


Wenn ich so darüber nachdenke, ist das Wort "Stille" für mich synonym für viele individuelle Befindlichkeiten.

Stille = Abwesenheit der täglichen Lärm-/Geräuschkulisse

Stille = Quell der Erholung

Stille = Beschäftigungsmangel

Stille = (unerwünschtes) Alleinsein

usw....

Wobei man "Stille" begrifflich natürlich nur selten in die einzelnen genannten Kategorien unterteilen und isolieren kann. Die Auswirkungen von "Stille" dürften meist ineinander greifen.

Manchmal aber erlebt man die Auswirkungen von "Stille" auch in Reinkultur:
Das kann bestenfalls als ungestörtes Glücksgefühl erfolgen. Man ist rundum zufrieden mit sich und seiner
Umgebung/Situation.

Doch es gibt sie auch (siehe die entsprechenden Beiträge weiter oben) - die "Stille", die bedrückt und
äusserst deprimierend wirken kann. Manchmal wird sie als "Ausweglosigkeit" und absolute Einsamkeit empfunden.

Dass es zwischen diesen beiden Extremen xerlei Zwischenformen gibt, soll nur der Vollständigkeithalber erwähnt werden.
Aber wer wüsste das nicht...!? 😎

 

Anzeige