Plaudereien Stille

pheedor
pheedor
Mitglied

Stille
geschrieben von pheedor
„Wo bist du heute mit deinem Fahrrad gewesen?“
„Dort wo ich als Kind gelebt habe.“
„Und wie war es?“
„Still. weiß gestrichene Häuser. Gestutzte Rasen, dornige Hecken, Zäune und Mauern. Ein Spielplatz dort, wo früher keiner war, ein Schild darauf, Spielen von 12:00 bis 15:00 Uhr und an Feiertagen verboten. Kein Laut, still. Hätte ich meine Erinnerungen nicht im Gepäck gehabt, hätte ich nicht gewußt, wo ich bin.“
„Und was aus deinen Erinnerungen hättest du am Liebsten getan?“
„Ich hätte gerne die verbotene Hupe an meinem Fahrrad betätigt.“
„Du hast es nicht getan?“
„Nein. Es war einfach zu still.“

--
pheedor
Britt
Britt
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von Britt
als Antwort auf pheedor vom 24.11.2008, 17:15:32
ja - das kann bedrückend sein. Vielleicht ist es nur so still und leer, weil es saukalt und winterlich ist... Vielleicht sind die Menschen im Haus, backen Plätzchen und machen Hausaufgaben? Was hast du früher in den Wintertagen gemacht? Ich gehe gern dann spazieren, wenn die anderen zu Hause sind oder direkt nach einem Schneesturm, wenn alles unberührt ist...
--
britt
supi62
supi62
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von supi62
als Antwort auf pheedor vom 24.11.2008, 17:15:32
vor ein paar wochen hätte ich dir noch zugeflüstert:
"lass uns mal hupen auf deiner verbotenen hupe"
--
supi62

Anzeige

pheedor
pheedor
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von pheedor
als Antwort auf Britt vom 24.11.2008, 17:58:28
hallo,
es war nicht die wetterbedingte Kälte, die eine unangenehme Stille erzeugte...
--
pheedor
Britt
Britt
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von Britt
als Antwort auf pheedor vom 24.11.2008, 18:07:14
hallo,
es war nicht die wetterbedingte Kälte, die eine unangenehme Stille erzeugte...
--
pheedor


.... Sondern?
--
britt
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pheedor vom 24.11.2008, 18:07:14
So ist das im Leben. Wo zu viele Verbotsschilder stehen, da stirbt das Leben ab, da wandern die Bewohner weg und es bleiben nur die, die die Stille lieben. Sie schweigen sich dann an, weil sie nichts Wesentliches zu sagen haben.

Es stellt sich die Frage, was ein selbstverantwortlicher Selbstdenker an einem solchen Ort noch soll.

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von chris
als Antwort auf pheedor vom 24.11.2008, 17:15:32


Pheedor,

sicher kennst Du das:

Die alten Strassen noch,
die alten Häuser noch,
die alten Freunde aber sind nicht mehr.


Ich könnte mir vorstellen, dass Dir dort deine alten Freunde
gefehlt haben, die mit dir gespielt haben. Die Stille kann dann
auch in der Erinnerung bedrückend sein.


--
chris
pheedor
pheedor
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von pheedor
als Antwort auf chris vom 24.11.2008, 21:11:17
hallo,
leider haben sich auch Straßen und Häuser verändert, es mutet enger an, es kam früher alles größer, freier vor, weiträumiger...

vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber etwas beklemmend ist es schon, die Erinnerung mit der Gegenwart zu verbinden

--
pheedor
cariha
cariha
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von cariha
als Antwort auf pheedor vom 24.11.2008, 22:38:21

Leider ist es aber auch so, daß alles in unseren Erinnerungen viel größer und weiter erscheint, als es in Wirklichkeit war. Ich denke da an eine Gegend in Frankreich, in der ich als Kind einige Zeit lebte. Als ich vor einigen Jahren einmal wieder dort war, ging es mir genauso. In meiner Erinnerung war alles viel größer und schöner, als es in der Realität dann war. Und auch ich hatte das Gefühl der Enttäuschung und Beklemmung.

Conny
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von schorsch
als Antwort auf cariha vom 25.11.2008, 06:43:02
.....tja, und der weggepflügte Schnee kam mir damals an den Strassenrändern bis über den Kopf....

....aber damals war ich ja auch erst etwa einen halben Meter und etwas drüber gross (

--
schorsch

Anzeige