Plaudereien Stille

chris
chris
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von chris
als Antwort auf pheedor vom 24.11.2008, 22:38:21


Pheedor,

ja, ich kann das nachvollziehen. Der Maisacker, der unser Spielplatz war, da
hatten wir Zimmer und die Maispuppen, waren unsere Puppen. In unserer Phantasie
war der Acker wohl ein ganzes Dorf.

Heute ist dort eine Strasse und stehen Häuser, es fällt schwer, dort die
Beziehung herzustellen zum früheren Spielort.

Trotzdem ist die Erinnerung an den Maisacker geblieben.

--
chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von luchs35
als Antwort auf chris vom 24.11.2008, 21:11:17

Nicht um sonst spricht man oft von "tödlicher Stille", wenn das Kinderlachen verschwunden ist.
--
luchsi35
Re: Stille
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 25.11.2008, 08:56:22
Meine Kinderwelt, ein großes Schrebergartengelände, wo die Ausgebombten Hamburgs
Behelfsheime fanden, gibt es auch nicht mehr.
Alles platt gemacht und Industrie gebaut.
Ich habe noch ein paar Foto´s vom Apfelbaum mit Strickleiter für den Ausguck.
Von der Wiese mit den Kühen, die immer das Fallobst von mir bekamen.
Das Industriegleis der Bahn, wo hin und wieder mal eine Lok ein paar Güterwagen mit viel Gebimmel transportierte.
Manchmal sogar eine große D-Zug-Lok.
Ein absolutes Highlight für und kleinen Steppkes
Alles weg, nur noch Erinnerung.
--
clabauterman

Anzeige

morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf luchs35 vom 25.11.2008, 08:56:22

da kann ich Dir nur beipflichten. In unserem kleinen Ort spielten vier Jungens 6 - 8 Jahre auf unserer eigenen Wiese gerne Fußball. Ich übernahm mitunter - wenn es zu heiß herging - vom Balkon aus die Schiedsrichterrolle. Da die Kinder ja in die Schule gingen, kamen sie erst nachmittags zusammen. In den Ferien allerdings wollte ich doch schon mal meine Mittagsruhe haben. Als Bestechung gabs `ne Tafel Schokolade oder Bonbons. Eines Tages stand der Jüngste bei mir vor der Tür und fragte mich stotternd, ob ich mitspiele, weil der Andreas ausgefallen ist.
Na klar, dafür war ich immer zu haben. Inzwischen sind 15 Jahre vergangen. Die Kinder sind erwachsen - die Wiese haben wir mittlereile mit Sträucher bepflanzt. Es ist still geworden aber ich sehe immer noch wehmütig den kleinen Buben vor mir, als er mich stotternd fragte:
"Tttante Hhheike ssspielste mit uns Fffußball? Das war doch eine große Ehre für mich )
Gruß morgensonne
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von schorsch
als Antwort auf morgensonne vom 25.11.2008, 10:39:01
Ich gestehe: Da regte sich in meinen Augen was Flüssiges...

--
schorsch
pheedor
pheedor
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von pheedor
als Antwort auf cariha vom 25.11.2008, 06:43:02
... und so radelt man über jene Brücke, die während des Krieges zerstört, schief stand, zerschossene Lokomotiven darunter, zerfetzte Waggons...

war das ein herrlicher Spielplatz auf dem Lokführerstand über der Wirklichkeit - makaber, gebe ich zu
--
pheedor

Anzeige

nieweler
nieweler
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von nieweler
als Antwort auf Britt vom 24.11.2008, 17:58:28
..also erst einmal muss ich sagen das ich ganz neu hier im Forum bin und sicher noch vieles falsch machen werde. So möchte ich probieren zu Thema Stille ein Foto von mir hier zu platzieren.


--
nieweler
Britt
Britt
Mitglied

Re: Stille
geschrieben von Britt
als Antwort auf nieweler vom 15.12.2008, 17:26:56
Hallo - dein winterliches Bild ist gut angekommen, fein. Vielleicht kannst du noch etwas darüber schreiben. Eine reine Windmühle scheint es ja nicht zu sein.
--
britt

Anzeige