Plaudereien Stille...........

Astra
Astra
Mitglied

Re: Stille...........
geschrieben von Astra
als Antwort auf caya vom 16.06.2010, 11:07:13
Caya,gerade Menschen,die die Stille gebrauchen können,halten es meistens nicht aus .
LG,Astra
Astra
Astra
Mitglied

Re: Stille...........
geschrieben von Astra
als Antwort auf therese vom 16.06.2010, 11:37:48
Therese,ich kann Sie beruhigen. Auch wenn man pensioniert ist, kann man die Ruhe genießen.
Ich habe 20 Jahre in einem Kinderheim gearbeitet, wo der Lärmpegel automatisch sehr hoch ist. Jetzt wo ich pensioniert bin,genieße ich aber die Stille genau so,wie vorher.
LG,Astra
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Stille...........
geschrieben von carlos1
als Antwort auf caya vom 16.06.2010, 11:07:13
"Stille muss man aushalten können, denn sie wirft einen auf sich selbst zurück!" Zitat im Eröffnungsbeitrag



Dies auf "Sich-Selbst-Zurückgeworfensein", das Alleinsein mit "sich", was ist das denn eigentlich?? Wer ist das "Sich". Ideen kommen, Gedanken ordnen sich, heißt es im ersten Satz. Im dritten Satz wird Stille als Kraftquelle beschrieben. Wie passt nur das "Aushalten" in der Stille (also eine Erdulden, Ertragen) im zweiten Satz mit der Aussage von der Stille als "Kraftquelle" zusammen. Wir fürchten unsere eigenen Gedanken, die eine Kraftquelle sind? Musik kann sie übertönen? Oder antreiben und uns beschwingen.

"Wo" sind wir eigentlich, wenn wir "still" sind und denken? Der Körper liegt in der Sonne im Liegstuhl. Sonnenklar. Aber was "denkt" in uns? In Gedanken können wir in Patagnien weilen oder bei Freunden oder in der Zukunft.

PS: Das "Aushalten" der Stille kann schrecklich sein: horror vacui. Angst vor der Leere.
c.

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Stille...........
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Ampelia1008 vom 22.06.2010, 13:22:00
" es stimmt es ist eine lautlose Welt. Aber eine lautlose Welt auf eine andere Art – akustisch.
Ich lernte mit dem Körper hören, auch auf meinen Körper zu hören. So kam es dass ich Geräusche unterscheiden kann eben mit meinem Körper. Man nennt es spüren. So kann ich auch viel mehr spüren was andere Menschen nicht spüren können und das ist die Energie der Erde, Bäume usw. Erdbeben, kommendes Unheil wie Unwetter, Vulkane." ampelia

@ampelia
ich las diesen Bericht erst nach meinem Beitrag. Er hat mich tief berührt. Das menschliche Gehirn ist unglaublich leistungsfähig. Es lässt uns sogar die Welt auf andere Weise sehen, hören und spüren.
c.

pippa
pippa
Mitglied

Re: Stille...........
geschrieben von pippa
als Antwort auf carlos1 vom 23.06.2010, 12:17:25
Liebe Ampelia,

doch, ich kann das gut nachvollziehen, denn ich glaube, dass diese Implantate hauptsächlich für solche Menschen in Frage kommen, die viele Jahre gehört haben und dann plötzlich z. B. durch einen Unfall das Gehör verlieren.

Deine Schilderung hat mich sehr zum Denken angeregt und dafür danke ich Dir.

LG Pippa
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Stille...........
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf pippa vom 23.06.2010, 17:38:02
Richtig, liebe Pippa
so ist es...

Lieber Carlos, danke
es gibt noch viel mehr
was man über Stille schreiben kann

Vielleicht mach ich es einmal.
Bin ab morgen beim Sohn in Stuttgart

Allen ein wunderbaren Wochenende
LG Ampelia

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Stille...........
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Ampelia1008 vom 24.06.2010, 08:10:43
Ich denke, Hörende haben die Gabe, zwischen den Zeilen zu lesen;

Nichthörende aber haben die Gabe entwickelt, zwischen den Zeilen auch zu hören.
caya
caya
Mitglied

Re: Stille...........
geschrieben von caya
als Antwort auf carlos1 vom 23.06.2010, 12:01:46
"Stille muss man aushalten können, denn sie wirft einen auf sich selbst zurück!" Zitat im Eröffnungsbeitrag



Dies auf "Sich-Selbst-Zurückgeworfensein", das Alleinsein mit "sich", was ist das denn eigentlich?? Wer ist das "Sich". Ideen kommen, Gedanken ordnen sich, heißt es im ersten Satz. Im dritten Satz wird Stille als Kraftquelle beschrieben. Wie passt nur das "Aushalten" in der Stille (also eine Erdulden, Ertragen) im zweiten Satz mit der Aussage von der Stille als "Kraftquelle" zusammen. Wir fürchten unsere eigenen Gedanken, die eine Kraftquelle sind? Musik kann sie übertönen? Oder antreiben und uns beschwingen.

"Wo" sind wir eigentlich, wenn wir "still" sind und denken? Der Körper liegt in der Sonne im Liegstuhl. Sonnenklar. Aber was "denkt" in uns? In Gedanken können wir in Patagnien weilen oder bei Freunden oder in der Zukunft.

PS: Das "Aushalten" der Stille kann schrecklich sein: horror vacui. Angst vor der Leere.
c.



Hallo Carlos,

du gehst gerne der Sache auf den Grund, und das führt unweigerlich dazu, ins Philosophieren zu kommen?

Alleine deine, aus meinem Beitrag herausgenommenen Gedanken, könnten im Gespräch abend- wenn nicht tagefüllend sein.

Ja, solche Gedanken gedeihen in der Stille und suchen Antworten, die es manchmal gar nicht gibt....wie so manches wo unser Denkvermögen versagt weil es keine Resultate gibt.

Sicher bin ich, dass *Berufsphilosophen alles so zerpflücken können, dass der normal Sterbliche letztlich überhaupt keinen Zusammenhang mehr erkennen kann

Caya
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Stille...........
geschrieben von carlos1
als Antwort auf caya vom 24.06.2010, 13:30:28
"Sicher bin ich, dass *Berufsphilosophen alles so zerpflücken können, dass der normal Sterbliche letztlich überhaupt keinen Zusammenhang mehr erkennen kann." caya


Nun weiß ich nicht, was ein "Berufsphilosoph" ist. Gibt es Profis im Nachdenken und normale Menschen? Denken zeichnet jeden Menschen aus. Alle fangen als Amateure an. Sterbliche sind wir auch alle, dehalb gibt es keine normal Sterblichen und nicht normal Sterbliche. Von dem weisen Sokrates, der kein Berufsphilosoph war, sondern ein schlichter Handwerker, wird berichtet, dass er als Soldat einmal über 24 Stunden still an einem Platz verharrt haben soll ohne sich zu rühren, versunken in Gedanken.

Eine innere Stille gibt es übrigens auch im Zen-Buddhismus in der Meditation. Oder täusche ich mich da? Meditation heißt nicht in Gedanken versunken sein, keine Hirnaktivität, vielmehr ein Warten auf äußere Eindrücke, ein Fehlen von Bewusstseinsinhalten. Musik, die auf uns einströmt passt gut hierher.

c.
caya
caya
Mitglied

Re: Stille...........
geschrieben von caya
als Antwort auf carlos1 vom 24.06.2010, 22:30:08
@Carlos

Es gibt unterschiedliche Arten der Meditation, auch
Musikmeditation mit spezieller Musik.

Soviel ich weiß, wird die Zen-Meditation aber in absoluter Stille vollzogen.

Berufsphilosophen sind die, die die Philosophie an Universitäten und Volkshochschulen lehren und philosophische Bücher über ihre Erkenntnisse schreiben und ihre eigenen Auslegungen über die Gedanken der alten Philosophen weitergeben

Caya

Anzeige