Plaudereien Stromverbrauch

Re: Stromverbrauch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lausbua52 vom 04.09.2011, 19:56:29
... also:

Wir haben wesentlich mehr qm und zahlen 37,00 im Monat.

Wohnen tun wir allerdings in Deutschland (Baden-Württemberg).

Die Strompreis-Situation in Wien kenne ich nicht, aber in der BRD sollen ja so ziemlich die höchsten Strompreise EU-weit in Anrechnung gebracht werden.

ozimmi
multifit
multifit
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von multifit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.09.2011, 09:23:23



Bei Kleingeräten ( hier staunt der Mensch !) kommen viele Haushalte auf mehr als
100 Stück. Ich selbst habe mir erst vor einigen Wochen den Spaß gemacht und eine
Strichliste erstellt, 174 Geräte (Groß -u. Kleingeräte) sind es bei mir. Angefangen
von den elektr. Zahnbürsten, E-Tacker, Lötkolben, Schuhputzer über Bügeleisen und
Waffeleisen und watt weiß ich noch alles hin bis zu den Gefriertruhen und Waschmaschinen,
nach meiner internen Zählung habe ich nur noch den Kopf geschüttelt.
Selbstverständlich habe ich auch meine vielen Lampen (die Hof-u. Garagenlampen gehören auch dazu)
mitgezählt, die sind übrigens alle mit Energiesparleuchten ausgestattet.

Zählt spaßeshalber nur einmal Euere vielen Kleingeräte, hier wird sich so manch einer über
die Vielzahl wundern !

Mein Jahresverbrauch: 6000 Kw (konstant ca. um die 520, ich schreibe diesen Verbrauch immer
bei Ultimo auf) 3 Personen Haushalt und Hund. Abschlag 145,00 Euro monatlich, geht eigentlich
noch.

Wäre ich 20 Jahre jünger, so hätte ich meine Dächer längst mit den "Solar-Dings-Bumms"
ausgerüstet.


Multi


rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von rolf †
Wäschetrockner ist ein Muß, da kein Garten, diebstahlgefährdeter Trockenboden für 8 Wohnungen.
Neue Kühl-/Gefrierkombi rechnet sich erst nach rd. 10 Jahren, dann ist sie wahrscheinlich schon wieder veraltet, falls ich dann noch eine brauche. Ob es wirklich der Umwelt hilft, wenn die alte entsorgt werden muß und eine neue hergestellt und transportiert werden muß, bezweifle ich.
Herd gehört zur Wohnung, also kein Austausch möglich.
TV wird ausgeschaltet, Recorder muß wegen programmierter Aufnahmen und EPG-Update auf standby bleiben.
Licht ist nur an, wenn es gebraucht wird, daher überwiegend Glühlampen, teilweise gedimmt, wirtschaftlicher.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von olga64
als Antwort auf rolf † vom 05.09.2011, 10:02:58
Das sehe ich schon anders: vor 4 Jahren ersetzte ich meine alten Energiefresser (Waschmaschine, Kühlschrank, Geschirrspüler) durch neue Geräte mit besserer Energieffizienz. Wäschetrockner gehört bei mir nicht dazu. Von März bis November kommt die Wäsche zum Trocknen auf den Balkon; in den anderen Monaten ins Badezimmer.
Energiesparlampen benütze ich, seitdem es sie gibt.
Videorekorder habe ich schon längst nicht mehr; ich arbeite mit einer externen Festplatte, die nur "on" ist, wenn sie gebraucht wird.
Alle anderen Geräte, TV, Radio, Kaffeeautomat usw. niemals stand-by. Das alles hat trotz Energiekosten-Erhöhung bei mir seit Jahren zu einer Reduzierung dieser Kosten geführt. Musste also nicht 10 Jahre auf ein Ergebnis warten - dies ist - pardon - eine etwas fadenscheinige Ausrede ohne Kenntnisse der Fakten. Olga
walter4
walter4
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von walter4
als Antwort auf rolf † vom 05.09.2011, 10:02:58
@Rolf

In der Regel dauert die Amortisation eines neuen Geräts etwas weniger als 10 Jahre

Eigenes Beispiel: Kauf eines neuen Kühlschranks

alter Kühlschrank: 340 KWH/Jahr
neuer Kühlschrank: 135 KWH/Jahr

Kostenersparnis 205 x 0,25 = 51€/Jahr

Kosten des neuen Kühlschranks: 398 Euro

Amortisation in ca. 7,8 Jahren, ohne Berücksichtigung wahrscheinlicher Preissteigerungen beim Strom.

Durch viele Maßnahmen haben wir den Stromverbrauch unserer 4-köpfigen Familie von ehemals 5000 auf 2750 gesenkt.

Ärgerlich ist da, wenn z.B. der Media-Recorder der Telekom 14 Watt Standby verbraucht und 5 Minuten zum Anlaufen braucht, sodaß man ihn ungern komplett ausschaltet. Da sollte die Telekom wirklich mal in sich gehen .....
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf walter4 vom 06.09.2011, 15:08:51
Man soll bei der Ersparnisrechnung bzw. Amortisation der kostengünstigen neuen Geräte unsere eigene Lebenserwartung nicht außer acht lassen!
In 10 Jahren haben sich alle Anschaffungen amortisiert, und ich muß abtreten...
Nein, ich belasse alles wie es ist, solange alles funktioniert, ich genieße die Behaglichkeit und Ruhe in meinem Heim.
Nichts für ungut, so denke eben ICH...
KarinIlona

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von olga64
als Antwort auf KarinIlona vom 06.09.2011, 16:53:06

Nein, ich belasse alles wie es ist, solange alles funktioniert, ich genieße die Behaglichkeit und Ruhe in meinem Heim.
Nichts für ungut, so denke eben ICH...
KarinIlona


Nur gut, dass nicht alle so denken wie Sie, Verehrteste. Befürchten Sie wirklich, dass durch neue, energieeffiziente Geräte Chaos in Ihre Beschaulichkeit kommt?
Hat unsere Generation nicht lange genug umweltschädlich und ressourcenschädigend gelebt und sollten wir nicht in den letzten Jahren unseres hoffentlich noch langen Lebens endlich etwas verantwortungsbewusster mit der Umwelt umgehen,die wir unseren Nachfahren überlassen? Olga
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf olga64 vom 06.09.2011, 17:07:05
Trotz deines besorgten Einwandes, liebe Olga, denke ich weiter so wie ICH denke, DU darfst gern anders denken und wer auch immer noch anders denken will, der tue das ....
LG KarinIlona


pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Stromverbrauch
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 06.09.2011, 17:07:05
Madame Olga


Ironie an

Frankreich hat seine AKW nicht abgeschaltet , sollte es im Winter zu Engpäßen kommen.

Nicolas macht bestimmt einen guten kw Preis.

Phil.



Ironie aus

Anzeige