Plaudereien Strümpfe

Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Strümpfe
geschrieben von Mary-Lou
Wenn man Socken strickt, bleiben meistens kleine Wollreste übrig. Was tun damit? Aufgrund eigener Erfahrung in meiner Familie habe ich vor einigen Jahren begonnen, Mützen für Frühchen aus diesen Resten zu stricken. Die Sockenwolle eignet sich dafür sehr gut und man kann verschiedene Farben kombinieren. So werden auch kleinste Reste aufgebraucht.
In den Kliniken werden diese sehr gerne genommen! Die "Modelle" sind sehr einfach und schnell zu stricken, Anleitungen gibt es im Internet. Wenn jemand interessiert ist, kann ich auch gerne eine Anleitung schicken.
Am besten vorher bei den in Frage kommenden Kliniken (evtl. in der Umgebung) nachfragen, damit man auch wirklich weiß, ob was gebraucht wird (oder ob sie nicht schon von anderen "bestrickt" werden).
So liegen die Wollreste nicht unnütz herum und man macht sich und anderen eine Freude!
Mary-Lou.
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Strümpfe
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf Mary-Lou vom 10.07.2013, 17:41:37
ich kombiniere die restwolle von bunter sockenwolle
mit passender einfarbiger sockenwolle.

es entstehen dann tolle unikate und auch die jüngere
generation in unserer familie ist von diesen total begeistert.

gitte
herra
herra
Mitglied

Re: Strümpfe
geschrieben von herra
meine SÖhne und Enkelsöhne lieben selbstgetrickte Socken.Und da habe ich im Laufe der Jahre unzählige Paare gestrickt. Im letzten Jahr ist aus 12 Paar Socken ein Adventskalender für einen meiner Söhne entstanden.In diesem Jahr schaffe ich das nicht. da bekommt er 2 Paar zum Nikolaus.
ich stricke die Socken aus 6fädiger Wolle von der Firma Rödel.
Von Susanne habe ich in Wernigerode noch einen guten Tipp erhalten.
An alle Sockenstrickerinnen liebe Grüße und stets genug Maschen auf den Nadeln ggg

Anzeige

Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Strümpfe
geschrieben von Mary-Lou
als Antwort auf herra vom 12.07.2013, 11:10:31
...Von Susanne habe ich in Wernigerode noch einen guten Tipp erhalten.
geschrieben von herradam
"Guter Tipp" klingt vielversprechend. Wärest du so nett und würdest ihn weitergeben? Alles, was die Socken besser (oder einfacher zu stricken) macht, ist jederzeit willkommen.
Danke schon im Voraus. Mary-Lou
herra
herra
Mitglied

Re: Strümpfe
geschrieben von herra
als Antwort auf Mary-Lou vom 12.07.2013, 15:10:19
ja, marylou. Es ging um die Spitze. Sie nahm bis zur Hälfte der Maschen je Nadel( sage ich mal 10 Maschen je Nadel ) jeweils in jeder zweiten Runde je 1 Masche ab.Bis noch 5 Maschen übrig sind. Dann in jeder Runde eine Masche je Nadel abnehmen, bis nur noch je Nadel 2 Maschen drauf sind. Diese 8 Maschen dann alle zusammen ziehen.
Hoffentlch habe ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt.Das ist gar nicht so einfach.
Liebe Maschengrüße
herra
Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Strümpfe
geschrieben von Mary-Lou
als Antwort auf herra vom 12.07.2013, 18:46:29
Danke! Das werde ich beim nächsten Sockenpaar gleich ausprobieren.
Mary-Lou

Anzeige

Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Strümpfe
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf Mary-Lou vom 12.07.2013, 19:53:49
ich bin begeistert von der sternspitze -

sie legt sich wundervoll an den fuß an.

gitte

Anzeige