Plaudereien Studenten

Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

Studenten
geschrieben von Blumenwiese100

Guten Abend!
Heute habe ich an einer Bushaltestellw eine Menge Studenten stehen sehen und habe mich gefragt was wir mit soviel Akademikern machen wollen/können/dürfen.Und ob die alle einen Job in Ihren erlernten Berufen finden werden? Oder ob  am Ende die jungen Leute bei Douglas,ode real Regale einräumen?


LG,Blumenwiese100!

RE: Studenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 30.10.2018, 18:56:35

Dein Gedanke

"Oder ob am Ende die jungen Leute bei Douglas, oder real Regale einräumen?"

ist für mich nicht verkehrt! Befand mich 1 Jahr ziemlich dicht an der Quelle und würde noch eins draufsetzen. Keiner möchte mehr ausführen, was er doch evtl. sogar ohne wirkliche Leistung, delegieren kann. Irgendwann müsste dieses Ergebnis dabei rauskommen. Aber das so etwas nicht funktionieren kann, darüber darf man gar nicht nachdenken …..

Das wirkt auf mich wie ein Schneeballsystem und die laufen sich ja tot...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Studenten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 30.10.2018, 18:56:35
Guten Abend!
Heute habe ich an einer Bushaltestellw eine Menge Studenten stehen sehen und habe mich gefragt was wir mit soviel Akademikern machen wollen/können/dürfen.Und ob die alle einen Job in Ihren erlernten Berufen finden werden? Oder ob  am Ende die jungen Leute bei Douglas,ode real Regale einräumen?


LG,Blumenwiese100!
Ich wundere mich natürlich darüber, dass Sie sofort an der Busstelle bei einer "Menge" erkannt haben ,dass es sich hier um Studenten handelt. Trugen die ihren Studentenausweis sichtbar an der Kleidung?
Es wird gar nicht mehr anders gehen als mit exzellenter Ausbildung. Viele der Jobs, die heute noch ausgeübt werden, werden künftig entfallen und dagegen hilft nur lebenslanges Lernen. Die anderen werden dann bei Douglas und Rewe die Regale einräumen.
Es gibt auch Akademiker, die z.B. als Ärzte, Wissenschaftler, Ingenieure, IT-Leute usw. arbeiten - was täten wir ohne sie?
Übrigens_: ich machte als junge Studentin solche Jobs lange, weil ich mir mein Studium selbst verdienen musste. ABer das war kein Problem, weil ich ja wusste, dass ich nach Beendigung gute Berufsaussichten haben werde und auch anständiges Geld verdienen kann. Und genau so ist es gekommen.... Olga

Anzeige

role66
role66
Mitglied

RE: Studenten
geschrieben von role66
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2018, 18:22:58

Ich finde, das ist eine gute Frage!
LG
RE: Studenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 30.10.2018, 18:56:35

was hast Du denn dagegen, dass es "so viele Studenten" gibt? wo sollen denn qualifizierte Fachleute herkommen wenn nicht von den Universitäten ... Du solltest Dich glücklich schätzen, dass in diesem Land so viele junge Menschen studieren können und Bildung bekommen - egal. was sie beruflich einmal machen werden. Deinem Beitrag entnehme ich eine gewisse empörung und Ablehnung - warum?

Karl
Karl
Administrator

RE: Studenten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2018, 22:01:54

@woschi

Insbesondere, wo überall Fachkräfte fehlen. Die Ausbildung unserer jungen Menschen ist unser Kapital. 

Karl


Anzeige

RE: Studenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.11.2018, 22:23:12

Genau so sehe ich das auch - und selbst WENN ein Akademiker Regale in einem Discounter oder Drogeriemarkt auffüllt - was ist denn an dieser Arbeit so abfällig?  Wir wissen alle nicht, warum es so kommen könnte ...

Es gibt da diesen kleinen Clip des indischen Filmemachers Sathesh Guruvappan ... der drückt sehr schön aus, was ich sagen möchte  ... vielleicht könnte man es damit beschrieben:
" . sei gross, aber nicht grössenwahnsinnig und herablassend
und demütig, aber niemals  unterwürfig .. "
Achtsamkeit, auch für die scheinbar niederste Arbeit ...
 


 
Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

RE: Studenten
geschrieben von Blumenwiese100
als Antwort auf Karl vom 01.11.2018, 22:23:12

Gerade im Handwerklichem werden Fachkräfte gesucht.Akademiker gibt es schon genug.

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Studenten
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 30.10.2018, 18:56:35
Guten Abend!
Heute habe ich an einer Bushaltestellw eine Menge Studenten stehen sehen und habe mich gefragt was wir mit soviel Akademikern machen wollen/können/dürfen.Und ob die alle einen Job in Ihren erlernten Berufen finden werden? Oder ob  am Ende die jungen Leute bei Douglas,ode real Regale einräumen?

LG,Blumenwiese100!
Ob sie einen Job finden, werden sie dann merken. Evtl. müssen sie umschulen.
Wenn es um reine Alltagsbeobachtungen geht: Ich radele manchmal an einer Berufsschule vorbei und sehe davor Trauben von jungen Menschen, die alle einen Facharbeiter-Abschluss anstreben. Ob sie bei der Stange bleiben und später mal bis zur Rente in ihrem Beruf arbeiten, ist ebenso fraglich. Auch Facharbeiter haben schon lange keine Garantie mehr, in ihrem Gewerbe ein Leben lang arbeiten zu können.  Manche wollen es auch nicht.
Entscheidend ist, dass die jungen Menschen die Freiheit und damit das Wahlrecht haben, das aus ihrem Leben zu machen, wozu sie Lust haben. Das kann ein Studium sein oder eine Ausbildung. Erzwingen lässt sich hier gar nichts. Die sogenannte "Akademikerschwemme" hat sehr viele Ursachen, die oft schon am eigenen Küchentisch beginnen. Federstrich
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Studenten
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 30.10.2018, 18:56:35
Guten Abend!
Heute habe ich an einer Bushaltestellw eine Menge Studenten stehen sehen und habe mich gefragt was wir mit soviel Akademikern machen wollen/können/dürfen.Und ob die alle einen Job in Ihren erlernten Berufen finden werden? Oder ob  am Ende die jungen Leute bei Douglas,ode real Regale einräumen?


LG,Blumenwiese100!
Hier zerbrichst Du Dir Deinen Kopf ganz umsonst!
Allegra

Anzeige