Forum Allgemeine Themen Plaudereien Suche lediglich ein Rezept........

Plaudereien Suche lediglich ein Rezept........

herbert
herbert
Mitglied

Suche lediglich ein Rezept........
geschrieben von herbert
Kürbisrezept dringend gesucht !!!!
Hallo liebe ST-ler Frauen,
bei uns ist derzeit in Höchenschwand eine Freiland-Ausstellung mit
"Strohskulpturen", welche wunderbar gefertigt wurden.
Bei dieser Gelegenheit werden auch Kürbisse aller Arten ausgestellt und natürlich auch verkauft.
Na ja, da hab ich mir halt auch so einen Speisekürbis erstanden und stolz nach Hause geschafft.
Dachte mir, in meinem Kochbuch oder im IN finde ich schon das richtige Rezept, um diesen "Riesen" zu verarbeiten.
Fand jedoch nur Rezepte, welche ich mir so nicht vorgestellt habe.
Von "Mutters Küche" ist mir sogar noch der Geschmack im Mund, so gut hatte der eingemachte Kürbis geschmeckt.
Er wurde jedesmal zu einer Mehlspeise serviert, war süß-sauer angemacht und in kleinen Würfeln geschnitten, mit Nelken und Zimt Geschmack.
Wenn nun eine von den hier anwesenden Damen so ein ähnliches Rezept kennen, bitte ich sie, mir dieses doch mal zu senden, einfach in meine PN-Nachrichten einlesen. Ich bin gespannt und bedanke mich schon jetzt im voraus für Eure Mühe.
Liebe Grüße.... Herbert
ika1
ika1
Mitglied

Re: Suche lediglich ein Rezept........
geschrieben von ika1
Ich habe mal m großen Sachekochbuch gestöbert,ob es dir gefällt ist due frag.
Kürbis auf Ungarische Art
1,50kg Kürbis
60gr Fett (Schweineschmalz)
1 große feingeschnitene Zwiebel
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1EL gehacktes Dillkraut
1KL Paprika,Salz,Pfeffer,Zucker,
1MSP gehackter Kümmel
2EL Paradeismark
1/8l Sauerrahm
1EL Mehl
Spritzer Essig
etwas fette Bouillon
Kürbis schälen,halbieren,Kerne und Kerfleisch und Fasern
entfernen,nudelig schneiden,mit den Kartoffelreißer reißen
oder mit den Gurkenhobel blättrig hobeln,salzen,(1TL voll)
10 Minuten stehen lassen,
dann den Saft ausdrücken.
In heißen Fett die Zwiebel anlaufen lassen,Dillbeigeben,paprizieren,den ausgedrückten Kürbis
beigeben,mit zerdrückten Knoblauch,Kümmel,Paradeismark und Zucker würzen;etwa 12 Minuten dünsten.
Sauerrahm undMehl verühren und damit den Kürbis binden.
Mit Salz und Pfefferund einen spritzer Essig abschmecken,
eventuell mit fetter Bouillon verfeinern.
Mal sehen ob es dir zusagt.
Ika
ach sicher kommt nun die frage was ist Paradeismark=Tomatenmark
ebend Österreich
samti
samti
Mitglied

Re: Suche lediglich ein Rezept........
geschrieben von samti
als Antwort auf ika1 vom 15.09.2011, 11:38:34
Berliner Hausfrauenrezept:
750g Kürbis
50g Zucker
3 Eßlöffel Essig
1 Stück Stangenzimt
4 Gewürznelken
10 Pfefferkörner

Kürbis schälen, von den Kernen befreien, in Würfel schneiden. mit Zucker,Essig und den Gewürzen in etwa 1 achtel Liter Wasser 15 min. kochen. Zimt und Nelken herausnehmen, 10 min. ziehen lassen, dann kalt stellen.

Nicht selber probiert, aber ich kenne das von früher, schmeckte lecker. Gruß Samti

Anzeige

Re: Suche lediglich ein Rezept........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bin zwar keine Frau, aber wie bekannt, kochen Männer eh besser
Falls von den oben erwähnten Rezepten noch etwas Kürbis übrig bleibt, dann vielleicht das Rezept hier:

Honig-Aprikosen-Lamm mit Zitronen-Couscous









Guten Appetit!




wafra
wafra
Mitglied

Re: Suche lediglich ein Rezept........
geschrieben von wafra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2011, 13:15:18
Hallo
also ich würde Kürbisbrot davon backen
wenn du einen Backautomaten hast....
geht aber auch im Backofen

Kürbisbrot für den Brotbackautomat


300 g Kürbis, 2 TL Salz, 4 EL brauner Rohrzucker, 1 1/2 TL gemahlener Zimt, 1 Prise gemahlene Nelken, 1 TL frisch geriebene Ingwerwurzel, 20 g weiche Butter, 420 g Weizenmehl Type 550, 50 g Rosinen, Trockenhefe
Schritt 1
Kürbis schälen und putzen. Kürbisfleisch in Würfel schneiden, in 50 ml Wasser weich dünsten. Pürieren, 200 g Kürbismus abwiegen und in die Backform geben.
Schritt 2
200 ml Wasser und die restlichen Zutaten bis auf die Rosinen in die Backform geben. Die Rosinen 30 Min. nach Programmstart in die Backform geben. Bitte die Bedienungsanleitung des Gerätes beachten

Wafra
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Suche lediglich ein Rezept........
geschrieben von gitti66
als Antwort auf herbert vom 15.09.2011, 11:06:18
Kürbisskompott süß-sauer

Kürbis in Spalten schneiden, das weiche Innere und die Schale entfernen. Das Fruchtfleisch in gleichmäßige Würfel schneiden. Inzwischen einen Sud aus 1l Wasser, etwa 6 Gewürznelken, einem großen Stück Zimtrinde, 300g Zucker und einem kräftigen Schuss Essig aufkochen. In diese kochende Beize gibt man die Kürbiswürfel und lässt sie nur noch kurz sieden. Die Stücke zerfallen sonst sehr schnell.

Eventuell nach dem Abkühlen nachwürzen.
Meintest Du das? kenne ich auch von meiner Kindheit!
Grüssle Gitti (gitti66)
herbert
herbert
Mitglied

Re: Suche lediglich ein Rezept........
geschrieben von herbert
hallo gitti66 - samti - ika1 - iplane - und wafra !
möchte mich bei euch herzlich bedanken für die mühe, welche ihr euch gemacht habt zwecks meines Rezeptes für kürbisse.
werde euch natürlich noch einzeln anschreiben und danke sagen.
hab deswegen so lange gewartet, da ich nicht die passenden einmachgläser bekam, mußte erst bestellen, warten und dann war es am samstag endlich so weit.
der kürbis wurde zerlegt, gesäubert, geschitten in würfel und vorher natürlich der "sud" laut rezept von gitti 66 und samti (ähnlich)
angesetzt. kurz, es war eine gelungene operation "kürbis",
schmeckt wirklich sehr gut zur mehlspeise und auch ohne alles.
danke nochmal an euch. tschüß.....herbert

Anzeige