Plaudereien Südafrika

eleonore
eleonore
Mitglied

Südafrika
geschrieben von eleonore
parallel zu mein sportthread *shosholoza* würde ich gerne hier kulturelle und andere tipps zu südafrika reinstellen.
tipps und andere empfehlungen zu südafrika- willkommen :)

ich möchte mit literatur anfangen.

Nadine Gordimer.
(* 20. November 1923 in Springs, Transvaal, heute Gauteng) ist die wohl bekannteste südafrikanische Schriftstellerin.
1991 wurde sie mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Eine bekennende und aktive Apartheid gegnerin, was ihr mehrfache publikations verbote in ihre heimat einbrachte.

ich möchte eines ihrer werke vorstellen:

Der Ehrengast

ein alternde colonel kehrt zurück in ein neu gegründete afrikanische republik.
er wurde suspendiert, weil er sich der schwarze wiederstands bewegung angeschlossen hat.
sein alter freund ist inzwischen staatsoberhaupt, und er folgt seine einladung.
der colonel stürzt sich in eine leidenschaftliche affäre und muss gleichzeitig erleben, wie aus freundschaft zwischen schwarz und weiß bald ein erbitterte feindschaft wird.
eine poetische parabel über das politische dilemma schwarzafrikas und geschichte einer großen liebe.

sehr empfehlenswert, in ein glasklare sprache geschrieben.
auch andere bücher von Nadine Gordimer sind mehr als lesenswert.

das buch erschien bei BvT.


Nadine Gordimer (lizenzfrei)


olga64
olga64
Mitglied

RE: Südafrika
geschrieben von olga64

Endlich ist es geschafft und Herr Jacob Zuma tritt zurück: dieser Mann sass einst mit Nelson Mandela auf Robben Island. Dann entschied er für sich und seine umfangreiche Familie, dass nun mal Geld und Macht in sein Leben kommen möge.
Jetzt sind ca 750 Anklagen wegen Korruption gegen ihn anhängig. Mit ihm wird der ANC wohl in die Tiefe gerissen, die ehemalige Unabhängigkeitsbewegung von Südafrika.
Es ist ausgestanden, dass Jacob Zuma selbst eine seiner geschiedenen Frauen zu seiner Nachfolge bestimmen kann und diese dann in seinem Sinne weiterregieren kann.
Aber ob sich wirklich was ändert?
Nicht nur Südafrika gibt ein schlimmes Beispiel über Länder,d ie ihre Unabhängigkeit oft in blutigen Kämpfen erreicht haben und dann nicht allzu viel damit anfangen konnten, weil auch dort die Korruption überwog.
Schauen wir nach Brasilien: dort kandidieren zwei Männer, der eine ist rechtmässig wegen Korruption zu mehrjährigem Knast verurteilt, der andere spielt sich wie eine Kopie von Trump auf. Er sagt, wenn einer seiner Söhne schwul werden würde, würde er sich wünschen, dass sie bei einem Verkehrsunfall ums Leben kämen. Als ihm eine Tochter geboren wurde, entschuldigte er sich für seine Schwäche und einer Abgeordneten im Parlament erklärte er, sie sei es nicht würdig, von ihm vergewaltigt zu werden.
Das ist dann Wahlkampf in der grössten Demokratie Südamerikas und einer wird gewinnen.
Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Südafrika
geschrieben von olga64

Eines der korruptesten Länder der Erde - Südafrika - plant aus dem Statut zum Internationalen Strafgerichtshof ICC auszutreten.
Präsident Cyril Ramaphosa soll erklärt haben, dies habe die Regierungsparatei ANC so beschlossen, da dieser Strafgerichtshof einige Länder nicht fair behandeln würde.
Der Hauptgrund dürfte allerdings der Haftbefehl gegen Putin sein. Er wird im August zum Gipfel der BRICS-Staaten in Südafrika erwartet. Als ICC-Vertragsstaat wäre auch Südafrika dann verpflichtet, Putin festzunehmen. Olga


Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

RE: Südafrika
geschrieben von hockey
als Antwort auf eleonore vom 12.06.2010, 07:02:49

Bin gerade aus Suedafrica zurueck gekommen. War nur in Cape Town bei Bekannten und Freunden. Eine kleine Tour hat uns nach Darling gebracht. Kleine Ortschaft ca. 75 km von Cape Town entfernt. Hier hat ein Deutsch Südafrikaner der sich einen Namen, als Satiriker während der Apartheid's Zeiten,  gemacht hat.   ein kleines Theater und Museum,in einer unbenutzten alten Bahnstation aufgebaut. Pieter Dirk Uys erhielt vor einigen Jahren in Berlin ein “Ehren Bambi” fuer seine Arbeit als Satiriker in Sued Africa. Da ich Beruflich selber einige Jahre in Johannesburg und Cape Town gelebt habe hat dieses Museum Erinnerungen erweckt wie es vor 50 Jahren dort war. Ich erinnere mich noch sehr an die Schilder die ueberall waren. Die zwei Wahlkampf Plakate der rassistischen HNP sind eindeutig in ihrer Aussage.  Evita Bezuidenhout war Pieter Dirk Uys er trat auch als Frau auf. 16E017F4-048E-4F63-BC5F-836F0AFA5614.jpeg8677FAD5-D90A-416E-BC2A-D73DFDC41E7B.jpeg23EECAD9-C7D3-4BE4-A953-106A46A40469.jpegE035C16F-7F09-43C2-BC97-459A45967D02.jpeg5F644F62-5F2D-4D8D-84F1-A8B6DEF98689.jpegD7E2661B-25AB-4E98-8049-5BD8F2386164.jpeg2F69C093-B3C4-466E-8387-AEE1C0573CC9.jpeg576FA853-9309-4FD8-925B-148228D664A5.jpeg563ADA05-C556-44A1-81A8-6C5138C74283.jpeg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Südafrika
geschrieben von olga64

Südafrika wird in wenigen Wochen Gastgeber-Land für die BRICS-Staaten sein und auch evtl. Herrn Putin erwarten,die sie dann aber als Mitgliedsland des ICC an Ort und Stelle verhaften müssten.
Südafrika versucht derzeit, dem mit eigenen Dekrets aus dem Wege zu gehen, allerdings können völkerrechliche Pflichten nicht einfach durch nationale Dekrete ignoriert werden.
Auch die geplante, garantierte Immunität für die Gäste setzen keine inernationalen Haftbefehle ausser Kraft, ebenso wenig wie der vor Monaten in Erwägung gezogene Austritt aus dem ICC durch Südafrika,welcher ja nicht von heute auf morgen in Kraft treten würde - sondern nach einem Jahr. Und bis dahin würde auch die BRICS-Veranstaltung längst zu Ende sein.
Der hohe Aufwand, den Südafrika auf der Suche nach einer juristischen Lösung betreibt,zeigt, wieviel für das Land auf dem Spiel steht.
Sollten z.B. die USA dem Land seine Handelsprivilegien entziehen, wäre das der nächste Schlag für die ohne stark strauchelnde Wirtschaft in Südafrika.
Das Festhalten an der Freundschaft zu Putin könnte Südafrika sehr teuer zu stehen kommen.
Die dortigen Politiker dürften irgendwann sehr hoffen, dass Putin nicht kommen wird.... Olga

hockey
hockey
Mitglied

RE: Südafrika
geschrieben von hockey
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2023, 16:42:13

Hi Olga
ja das Land hat wirtschaftliche grosse Probleme. offizielle Arbeitslosen zahl ueber 30%. Die Korruption bis in die höchsten Regierungssitzen. Der Stromlieferant Escom und die SAA (Airlines) wurden von Insiders regelrecht total bestohlen und angeblich hat es niemand bemerkt. Meine Freunde bekommen taeglich e-mails mit information wann der Strom abgestellt wird (z.B. von 10 uhr bis 1 Uhr. Da sie alle einen Generator oder Inverter haben merkt man es nicht. Die Sicherheitsanlagen arbeiten, das Licht bleibt an usw usw. Die Situation in den Townships ist hat ganz anders. Wenn der Strom weg ist wird es “Mulmig”
Auch interessant, alle Uber Fahrer , die mich gefahren haben waren aus Zimbabwe sowie die Kellner in Restaurants und Hotels.
Es ist ein sehr schoenes Land und da der Rand sehr stark gefallen ist fuer uns nicht mehr teurer als Argentina.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Südafrika
geschrieben von olga64
als Antwort auf hockey vom 02.06.2023, 18:18:27

Vielen Dank für Ihren Bericht.
Ich war während meiner Berufstätigkeit 3x in Südafrika und habe das Land und auch die Menschen als sehr freundlich und schön empfunden; ein grosser Vorteil ist,dass - wenn man Englisch spricht -dort auch keine Sprachbarrieren vorhanden sind.
Meine Dienstreisen konnte ich immer so vebinden ,dass ich nach Abschluss der Geschäfte einige Tage ankoppelte, um das Land zu entdecken.
Teilweise war dies zu Apartheid-Zeiten - und später hatten wir doch alle so grosse Hoffnungen, dass es dem Land endlich vergönnt ist, nicht von korrupten Politikern ausgeraubt und zerstört zu werden.
Davon ist nach meiner Meinung durch den kriminellen ANC nichts geblieben und es wird sich vermutlich auch nicht viel ändern, auch wenn frühere Präsidenten dann für einige Zeit im Knast verschwinden.
Olga


Anzeige